POIs von Smartphone auf Fenix 6X direkt übertragen

Gibt es eine Möglichkeit POIs ohne Umwege direkt auf die Fenix zu übertragen? Die Variante des Exports von POIs/Wegpunkten aus einer APP auf dem Smartphone als GPX und dann in den Ordner 'NewFiles' zu legen ist mir bekannt.

Ich suche eine Lösung für folgendes Szenario: Ich erstelle POIs auf dem Smartphone, exportiere diese als GPX und möchte sie dann auf die Fenix (ohne Internetverbindung) auf die Fenix übertragen.

Mit dem Tool GIMPORTER/GEXPORTER kann ich die GPX-Datei zwar an die Fenix senden, doch werden keine POIs angelegt, Das Tool 'sendpoints' braucht wieder eine Internetverbindung, scheidet also aus.

Kennt jemand eine Offline-Lösung um eine GPX-Datei, die POIs/Wegpunkte beinhaltet, an die richtige Stelle auf der Fenix zu übertragen, sodaß POIs auf der Uhr angelegt werden?

PS: weder Garmin Explore noch Connect erkennen die GPX (enthält nur POIs) und übertragen etwas. Explore lädt bis zum jüngsten Tag und Connect meldet einen Fehler ('Hoppla! ...')

PPS: ob die Fenix per OTG-Kabel erkannt wird hab ich noch nicht getestet und wäre auch völlig übertrieben, nur um POIs zu übertragen.