Fenix 6X pro Vers. 23.0 Akute Belastung aus Trainingsbelastungen wird falsch addiert, somit Trainingszustand und Trainingsempfehlungen falsch.

Wie aus den Screenshots ersichtlich wird für die akute Belastung auf der Uhr und in der GC Android mobile App heute ein Wert von 383 angegeben.

Die Tagesgesamtwerte der letzten 7 Tage ergeben aber eine gesamte saldierte Belastung von 473.

Gestern Abend zeigte die Uhr und auch die App nach Sync. noch eine akute Belastung von 465 an. Über Nacht ist die akute Belastung also um 82 Punkte gesunken, obwohl gestern auch die saldierte Trainingsbelastung der letzten 7 Tage bei 473 lag

Woran kann das liegen?

M. E. ist so ja das gesamte Trainingszustand-Widget nicht zu gebrauchen, da falsche Werte ja auch zu einem falschen "optimalen Bereich" führen und somit zumindest für die "akute Belastung" falscheTrainingsempfehlungen gegeben werden, da ich ja eigentlich eine höhere "Akute Belastung" habe.

Gibt es dazu vielleicht von Garmin irgendwelche Infos?

• Im Handbuch des Forerunner 955 heißt es: "Die akute Belastung ist eine gewichtete Summe Ihrer letzten Belastungswerte, einschließlich Trainingsdauer und -intensität." Das unterscheidet sich von der Trainingsbelastung, die einfach die Summe (ohne Gewichtung) der Belastungswerte der letzten 7 Tage war. Bei der neuen Akutbelastung werden die Aktivitäten weniger stark gewichtet, je nachdem, wie viele Tage sie zurückliegen (und wie lange sie zurückliegen). D.h., wenn Sie bei der alten Trainingsbelastung nur eine Übung gemacht haben, würde Ihre Trainingsbelastung für die nächsten 7 Tage gleich bleiben (bis die Aktivität aus dem 7-Tage-Fenster herausfällt). Mit der neuen Akutbelastung würde sie jeden Tag abnehmen.

• Das erklärt zwar einiges, ist aber eben auch ein Problem.

Fakt ist schon mal, dass Garmin also die Belastung neu definiert bzw. berechnet. Darf meinetwegen auch gerne auf Grund neuer Erkenntnisse so sein.

Kurios bleibt weiterhin, dass bei mir offensichtlich schon die neue Formel Anwendung findet, die Definition in Connect aber unverändert ist.

Schwierig finde ich auch, gerade in Bezug auf die Handbücher, Funktionen in dem Sinne derart abzuändern, dass die Erläuterungen nicht mehr passen.

Ich weiß auch, dass das nicht einfach ist, aber hier versagt Garmin auf ganzer Linie bei der Integration. Ich bin mir fast, sicher, dass die ganzen Probleme die ich mit Connect in letzter Zeit habe nämlich genau auf diese Änderungen zurück zu führen sind.

• Das diese neue Berechnung kommen wird, steht schon seit der Alpha Version fest. Im Internet findest Du dazu auch zB auf YouTube Informationen. Sowohl auf englisch, wie auch auf deutsch.

• Hier eine Erläuterung der Neuerungen auf der fenix 6 von DC Rainmaker vom 22.07.

Ab Minute 2:45 geht es um die Akute Belastung und deren Neuerung : 

https://youtu.be/emEOwcXHsr8