Fenix 6X pro Vers. 23.0 Akute Belastung aus Trainingsbelastungen wird falsch addiert, somit Trainingszustand und Trainingsempfehlungen falsch.

Wie aus den Screenshots ersichtlich wird für die akute Belastung auf der Uhr und in der GC Android mobile App heute ein Wert von 383 angegeben.

Die Tagesgesamtwerte der letzten 7 Tage ergeben aber eine gesamte saldierte Belastung von 473.

Gestern Abend zeigte die Uhr und auch die App nach Sync. noch eine akute Belastung von 465 an. Über Nacht ist die akute Belastung also um 82 Punkte gesunken, obwohl gestern auch die saldierte Trainingsbelastung der letzten 7 Tage bei 473 lag

Woran kann das liegen?

M. E. ist so ja das gesamte Trainingszustand-Widget nicht zu gebrauchen, da falsche Werte ja auch zu einem falschen "optimalen Bereich" führen und somit zumindest für die "akute Belastung" falscheTrainingsempfehlungen gegeben werden, da ich ja eigentlich eine höhere "Akute Belastung" habe.

Gibt es dazu vielleicht von Garmin irgendwelche Infos?

• Weil heute - einen Tag später evtl ein hoher workout rausgeflogen ist (wäre der 8te Tag) und du heute weniger gemacht hast als an dem der jetzt eine Woche vorher ist?

• Leider nein, das geht ja aus dem Screenshot mit den einzelnen Aktivitäten hervor, am zurückliegenden 8. und 9. Tag hatte ich ja keine Aktivität.

• Update:

bin heute eine Runde Mountainbike gefahren, ist also eine Aktivität mit einer Trainingsbelastung von 196 hinzugekommen. Somit müsste die aktuelle "akute Belastung" ja dann 473 + 196, also 669 betragen.

Tatsächlich zeigt die Fenix und die App aber eine "akute Belastung" von 632 an, was ich rechnerisch nicht nachvollziehen kann.

Komischerweise zeigt mein Edge 830 fast genau die richtige rechnerische "akute Belastung" an

Hat da jemand eine Idee?

• Ich habe das mal gerade mit meinen Werten überprüft. Tatsächlich passen auch bei mir die Summen nicht.

ABER: Ich habe mich vor geraumer Zeit versucht tiefer mit den Werten auseinander zu setzen. Der Wert der Trainingsbelastung basiert nach Angaben von Garmin selbst auf der "Sauerstoffaufnahme NACH Belastungsende (EPOC)" und soll angeben, wie hart der Köper arbeiten muss, um sich von einer Aktivität zu erholen. Wichtig ist mir hier das Wörtchen "NACH". Der Wert wird schließlich unmittelbar bei Beendigung eines Trainings angegeben. Die Erholung nach Belastungsende kann also noch gar nicht erfasst sein. Alleine das hat mich schon immer gewurmt.

Eventuell wird ja der Wert im Verborgenen bzw. im Nachhinein entsprechend der wirklichen "Erholung" korrigiert?!

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich habe die Werte mit Trainingsempfehlungen auch lange verteufelt. Mittlerweile sage ich: Es brauch einfach nur Geduld. Alles basiert wirklich auf langfristigen Zielen. Mit der Zeit ergibt das alles Sinn und meine Fortschritte waren gewaltig.

Nachtrag: Ich kann es nicht mit mehr mit absoluter Gewissheit sagen, würde aber behaupten, die Summen haben früher als ich es mal kontrolliert habe gestimmt. Wie in meinem "Bug-Thread" beschrieben, häufen sich (bei mir) in letzter Zeit die Fehler in Connect. Vielleicht ist das ja nur ein weiterer?!

• Seit kurzem (vermutlich Update auf 23.00) fällt meine akute Belastung jeden Tag trotz ähnlicher Belastung an den Tagen, wo sie durch Lauftraining nicht steigt. Mir fällt gerade auf, dass sie auch nicht mehr 7-Tage-Belastung heißt.

In der Hilfe steht was von einer gewichteten Summe der einzelnen Trainingsbelastungen - wer weiß, was für Magie dahinter steckt, aber es wäre toll, wenn sie irgendwo genauer erklärt wäre. 

• Ich denke die Summen werden nicht einfach nur addiert, sondern es geht zwischen den Trainings auch immer etwas runter durch ausruhen.

Sonst würde der Wert ja nur steigen, was auch unlogisch wäre.

Nur so ein Gedanke, ich befasse mich sonst nicht damit. Mir sind diese Werte relativ egal, ich mache einfach wie ich mich fühle und gut.

• Ich denke die Summen werden nicht einfach nur addiert, sondern es geht zwischen den Trainings auch immer etwas runter durch ausruhen.

Was ja quasi meiner Vermutung entspricht. Kann nach nochmaliger Kontrolle aber auch nicht sein. Denn heute werden mir nicht zu wenig, sondern zu viele Punkte angezeigt...

Rein rechnerisch addiert müssten es 352 sein. Angegeben werden aber 359. Selbst wenn ich den achten Tag dazu nehme, wären es nur 357.

: Welche "Hilfe" meinst du genau? Das mit der gewichteten Summe klingt für mich schon stark nach der Lösung. 

• Hilfe oben rechts in der App, wo Trainingszustand erklärt wird.

Ja, Gewichtung ist ja ok, aber wie genau wird denn gewichtet? Logisch wäre mir, wenn eine harte Einheit sich langsamer beim Trainingszustand abzieht und eine Erholungseinheit z. B. schneller.

Aber wo kann man das genau nachsehen? Garmin?

• Hilfe oben rechts in der App, wo Trainingszustand erklärt wird.

Genau deswegen frage ich... Bei mir steht dort nämlich weiterhin: "Die Zahl für Ihre 7-Tage-Trainingsbelastung ist lediglich die Summe der Trainingsbelastungswerte der letzten Woche".

Nichts von Gewichtung...

• Vielleicht ist deine connect App noch nicht aktualisiert? Hier der Text bei mir. 

Die Art der Gewichtung wäre halt interessant.