Wie kann ich mit der Uhr die Bezahlfunktion nutzen?

Former Member
Former Member

Hallo an alle,

 ich wollte euch um Hilfe und Auskunft für die Funktion, mit der Uhr bezahlen zu können bitten.

ich habe die Garmin Tactix Delta, diese nutze ich ohne Smartphone und ohne Tablet Anbindung, da ich kein Smartphone habe und nutze.

 Meine Fragen wären folgende:

Kann ich die Kartenzahlfunktion mit der Uhr trotzdem nutzen und einrichten, oder muss für die Nutzung der Funktion immer ein per Bluetooth gekoppeltes Gerät mit dabei sein?

 Falls ja hat sich das natürlich erledigt, falls nein, geht’s weiter.

Wenn es also ohne ein Smartphone geht, wie muss ich vorgehen, wie konfiguriere ich das Ganze und wie bezahle ich dann.

 Muss an der Kasse was Besonderes stehen, meist steht da ja akzeptiere Karten:

Master

Visa

Americanexpress

Etc.

Muss da dann Garminpay, oder so was stehen, oder wie kann ich erkennen, das es geht, nicht das ich da meine Uhr hinhalte und die Kassiererin mich anguckt und mic fragt, was ich denn da mache. HA HA.

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to Former Member
    oder muss ich den einmal vorher eingeben und er bleibt dann 24 Stunden aktiv?

    So ist es richtig.

  • Ich nutze Garmin Pay auf meiner fenix seit über einem Jahr. Natürlich habe ich auch ein Smartphone mit Garmin Connect, mit dem ich Garmin Pay ursprünglich konfiguriert habe. Da Garmin Pay bis heute keine einzige meiner (gängigen) Kreditkarten/Banken direkt unterstützt, habe ich mich für Curve als "Mittelsmann" entschieden.

    Bei der geplanten Offline-Nutzung nach der Ersteinrichtung mittels Tablet (aus der Familie) würde ich nur folgendes beachten: Sowohl Apple Pay als auch Google Pay funktionieren nur ein paar Mal komplett offline. Auf den mobilen Geräten werden nur virtuelle Kreditkarten oder sogenannte Bezahltokens gespeichert, die jeweils nur 1x verwendet werden können. Sobald alle aufgebraucht sind (bei Google Pay z.B. nur 10 Tokens für Offline Bezahlvorgänge) wird wieder eine Verbindung ins Internet (bzw. bei Garmin zu einem Smartphone) benötigt, um die Tokens zu aktualisieren.

    Ich weiß zwar nicht, ob es diese Einschränkung auch bei Garmin Pay gibt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch hier regelmäßig mit Garmin Connect synchronisiert werden muss, um die sogenannten Tokens zu aktualisieren. Ohne ein eigenes Smartphone könnte das unter Umständen anstrengend werden...

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to Former Member

    Hallo an alle,

    ich war heute mal bei Aldi, um dir das Gerät an der Kasse mal unauffällig näher anzusehen, da ich ein klassischer Barzahler bin. Ich habe in den letzten 3 Jahren vielleicht nur 4 mal mit der Karte bezahlt.

    Die Kartengeräte bei Aldi haben anscheinend diese Kontaktlos- Bezahlfunktion nicht, da konnte man nur seine Karte reinstecken. 

    Ich muss immer das Gerät an der Kasse angucken, oder Fragen, ob man Kontaktlos bezahlen kann ist der Gedanke richtig?

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to MAFISCHER

    Hallo MAFISCHER 27,

    vielen Dank für den Hinweis, kann ich auf der Uhr irgendwo einsehen, wie viele Bezahlvorgänge ich noch habe?

     Ich hänge die Uhr ab und an mal ans USB Kabel um nach Aktualisierungen zu suchen, das wird diese Tokens vermutlich nicht wieder aufladenoder?

    Das bedeutet ich müsste oder sollte, um auf Nummer sicher zu gehen alle paar Tage, die Uhr mit dem Tablett verbinden die Garmin App aufrufen und was tun?

    Weißt du zufällig, ob diese ich nenne es mal Bezahlkontingent, ob diese auch ungenutzt nach einer bestimmten Zeit verfallen. Angenommen ich habe 5 Bezahlvorgänge, sind diese dann an ein Zeitfenster wie etwa 2 Wochen, oder 4 Wochen gebunden und verfallen danach, wenn ich Uhr und App nicht wieder zusammen führe?

    Das ist für mich als jemanden der ohne Smartphone lebt eine tolle kleine Spielerei, die ich gerne als Backup nutzen wollen würde.

  • Nein, man sieht auf der Uhr nicht, ob noch Tokens vorhanden sind bzw. wie viele verbraucht worden sind.

    Ans USB-Kabel zum Laden meint vermutlich die Synchronisierung mit Garmin Express am PC oder Mac? Nein, das wird nicht reichen, weil die Garmin Pay-Funktion nur in der Garmin Connect App integriert ist.

    An der Garmin Uhr muss Bluetooth aktiviert sein, am Tablet muss Bluetooth aktiviert sein, auf dem Tablet muss die Uhr in der Garmin Connect App konfiguriert sein und Tablet und Uhr müssen in Reichweite sein, der Rest (die Synchronisation der Garmin Connect App mit der Garmin Uhr) geschieht automatisch.

    Nein, ich weiß nicht, ob das Bezahlkontingent irgendwann verfällt, da ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, meine Garmin Uhr ohne Verbindung zum Smartphone zu betreiben und das auch in Zukunft nicht vorhabe zu testen, da ich die Cloud-Dienste von Garmin aktiv nutze und auf eine funktionierende Synchronisation zwischen meiner Garmin Uhr und der Garmin Connect App auf dem Smartphone angewiesen bin.

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to MAFISCHER

    Vielen Dank für den Hinweis und die vielen Tipps.

    Ich hatte die Uhr einmal mit dem Tablett bzw. der App verbunden, da ich der Zeit etwas hinterher hänge und mit Sicherheit nur 5 Prozent von dem was meine Uhr kann und bietet nutze, habe ich die App wieder deinstalliert, da ich nicht wusste, was ich damit machen soll, außer zu sehen, wie viele Schritte ich gelaufen bin in Verbindung mit weiteren Statistiken.

    Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und das ganze einrichten und konfigurieren, eine Kreditkarte einrichten und beim Tanken mal versuchen mit der Uhr zu bezahlen, ist bestimmt voll cool.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich dann wohl Uhr und App einmal die Woche, verbinden, damit ich immer wieder mit frischem Bezahlkontingent ausgestattet bin.

    Ist aber blöd, das man nicht einsehen kann, wie viel von den sogenannten Tokens macht hat, oder?

    Für alle, die sich nun fragen, wie sich die 5 Prozent Nutzung meiner Uhr zusammensetzen, ab und an speichere ich mir mein Fahrzeug als Wegpunkt und lasse mich dann wieder zum Wagen führen, ist im Ausland sehr praktisch.

    Ansonsten nutze ich Sie zum Joggen, damit ich sehe, ob ich meine Distanz und Zielzeit noch schaffe ach ja und ich nutze sie um mich über die Uhrzeit auf dem Laufenden zu halten HA HA.

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to Former Member
    Die Kartengeräte bei Aldi haben anscheinend diese Kontaktlos- Bezahlfunktion nicht, da konnte man nur seine Karte reinstecken. 

    Jede Kasse bei ALDI ist zur kontaktlosen Zahlung fähig.

    Bei den Kassen anderer Unternehmen muss man die Karte oben auf legen, bei Aldi ist die Kontaktfläche auf der linken Seite des Terminals.

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to Former Member

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Information. Wie gesagt ich habe in den vergangenen Jahren nur ein paar Mal meine Karte benutzt. Ich werde mir das Gerät bei Aldi mal ansehen. Aber ja ich kenne das von den Geräten bei der Tankstelle, da ist auf der Seite eine Kontakt flacke, wo man die Karte rauf halten kann. Bei Aldi was ich jetzt nur als Beispiel nutze da ich jeden Tag meine Schrippen dort hole ist mir an dem gerät keine Fläche für Kontaktloses bezahlen aufgefallen.

    Ich gucke mir das morgen noch mal ganz genau an :)