Ungenauigkeit beim Laufbahntraining

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit die fenix6 Pro. Meistens fürs Training auf einer Standard 400 m Bahn. Vorher hatte ich die vivoactive 3 music.

Bei der fenix ist das Problem, dass die immer eine falsche Distanz aufzeichnet. Immer zu wenig. Egal mit welcher GPS Einstellung (nur GPS, GPS + GLONASS oder GPS + Galileo).

Laut Anleitung soll man erst eine Kalibrierung durchführen. Hierzu soll man etwas mehr als 4 Runden laufen und dann speichern. Nach 4 Runden misst die fenix dann anstatt 1600 m nur ca. 1400 m.

Letztens bin ich mit der fenix am linken Handgelenk und der vivoactive am rechten Handgelenk gelaufen. Als die fenix mir 5000 m angezeigt hat, hatte die vivoactive 6000 m. Auch sieht es bei der fenix aus, als würde ich kreuz und quer über den Platz laufen. Bei der vivoactive ist ein schönes Oval zu erkennen.

Die Uhr wurde schon getauscht. Aber auch bei der neuen die gleichen Unterschiede.

Das Problem ist auch nur beim Laufen auf der Bahn. Beim normalen Lauf im Wald oder in der Stadt misst sie richtig.

Wer kennt noch das Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Frank

• Nach der Kalibrierung habe ich gespeichert und bin dann zurück auf die Uhranzeige. Danach dann nochmal Track Run als Aktivität gestartet.

• Wär nett, wenn Du das Ergebnis hier postest.

• Werde ich beim nächsten Bahntraining auch mal so versuchen.

• Habe den Track von gestern gelöscht (auf Werkseinstellung zurücksetzen in der Aktivität) und bin dann 4 Runden zur Kalibrierung gelaufen. Dann sieht das so aus:

Kalibrierung

Möglicherweise sieht das so gut aus, weil ich 4 statt 2 Runden gelaufen bin. Aber das Ergebnis war bei beiden Kalibrierungen dasselbe: man hat danach den Track und kriegt die entsprechenden Ergebnisse ohne, dass einem das GPS das verhagelt.

Von daher solltest Du eventuell nochmal an die Bahn (CPE aktuell haben), Track Run auswählen, GPS ein bisschen "soaken" lassen und 4 Runden kalibrieren. Danach speichern und Track Run erneut starten. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

• Danke sehr. Werde ich beim nächsten Bahntraining mal versuchen.

Welche Einstellungen hast Du bei Datenaufzeichnung (jede Sekunde oder intelligent) und GPS genommen?

• Jede Sekunde und GPS+Galileo. Ich habe jede Einstellung bei den GPS-Sachen durchgetestet, das hat bei mir nie einen großen Unterschied gemacht. Jetzt steht es einfach auf der Einstellung und da lasse ich es.

Für Pace und Distanz benutze ich allerdings einen Stryd, deswegen hatte ich die Laufbahn Aktivität bisher noch nie ausprobiert.

• Heute bin ich mal wieder dazu gekommen, auf der Laufbahn zu laufen.

Als erstes bin ich mit der App "Track Run" gelaufen. Ich habe die App erst gestartet, als ich auf der Bahn stand. Als der GPS Empfang da war, habe ich noch ca 3 Minuten gewartet, bevor ich los gelaufen bin. Erstmal 4 Runden zum kalibrieren. Am Ende waren es 1460 m. Hier ein Screenshot von dem Lauf.

Anschließend bin ich mit der App "Track Run" 5 Runden gelaufen. Nach dem Kalbrierungslauf die Uhr erstmal wieder auf die Uhrzeit gestellt. App erneut gestartet, auf GPS gewartet und ca. 2 Minuten gewartet. Nach 5 Runden zeigte die Uhr 1770 m. Hier ein Screenshot. 

Dann bin ich einfach mal 5 Runden mit der App "Laufen" gelaufen. Wieder in den Uhrmodus zurück. App gestartet, als GPS da war noch ca  2 Minuten gewartet. Nach 5 Runden waren es 1,80 km. Auch hier ein Screenshot. 

Dann hat die Uhr ja nicht nur die App "Track Run" sondern auch "Laufbahn". Also diesmal diese App gestartet, GPS, 2 Minuten warten und los. 4 Runden zum kalibrieren. Hier waren es am Schluss 1400 m.

Es handelt sich bei der Bahn um eine Standard 400 m Bahn. Bei keinem Lauf hat es auch nur annähernd gestimmt.

Ich werde an der Uhr jetzt mal einen Master Reset durchführen und komplett neu einrichten. Wenn das auch nichts bringt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

• Das ist echt ein bisschen mysteriös. Ich finde, alle Deine Tracks sehen echt komisch aus. Ein bisschen Abweichung ist ja immer, aber so krass habe ich das bei mir noch nie gesehen. Eventuell solltest Du Dich damit auch mal direkt an Garmin wenden.

• Entschuldige die Nachfrage, aber Die Bilder im Netz zu der Bahn sehen irgendwie nicht standardisiert aus. Es gibt keine Bahnmakierungen. Die Bahn sieht sehr sandig aus.  Welche Bahnnummer gibst Du an, wenn es keine Markierung gibt ?

• Heute war ich auf einem Ascheplatz. Ich bin ganz innen gelaufen und habe Bahn 1 eingestellt.

Auf diesem Platz laufe ich schon seit einigen Jahren, und mit meinen vorigen Uhren war die Bahn immer 400 m lang.

Hier ein Screenshot mit meiner vorigen Uhr (einer Vivoactive 3).

Die Runden sehen schon anders aus. Und hier war eine Runde 400 m.