Hallo,
das ist ja eine kein neues Thema. Meine Fenix 6 habe ich erst seit kurzem, leider habe ich davor nicht sorgfältig genug recherchiert. Die GPS Abweichung empfinde ich schon als enorm. Die Funktionsweise und Einschränkungen von GPS sind mir bekannt. Mir geht es weniger um die Gesamtlänge oder Pace, für mich ist Navigation - vor allem in den Bergen - wichtig. Einige Tests mit Routen in meiner Umgebung waren ernüchternd, ich wurde teilweise gewarnt, dass ich die geplante Route verlasse, das war dann immer an Stellen wo das Signal massive Abweichungen hatte.
Als Vergleich hatte ich eine Samsung GW und die BIP eines Freundes. Beides deutlich günstigere Geräte, beides aus dem Konsumerbereich. Beide waren deutlich genauer, vor allem mit weniger drastischen Ausreißern. Für mich steht fest, dass die Fenix so wie sie jetzt ist eine schlechte GPS Genauigkeit hat.
Aber Jammern hilft ja nicht. Ich habe schon folgendes probiert:
- nur GPS und andere Kombinationen, ich sehe da keinen Unterschied
- 1 Sek Aufzeichnung
- ich warte bis der Fix da ist und dann noch einige Momente. Sicher keine 5 Min bis ich los laufe. Aber das gilt für alle Geräte die ich getestet habe.
- aktuelle FW, aktuelle GPS Version, CPE aktuell
Wenn ich mir Beiträge zu dem Problem anschaue, scheint das zwar ein verbreitetes Problem zu sein. Aber es betrifft doch nicht alle. Einige der geposteten Aufzeichnungen sehen so aus wie ich es erwarten würde und von meinen anderen Geräten kenne (unter ähnlichen Bedingungen, freies Feld, einige Häuser).
Was kann ich noch machen?
- Der Support hat einen Werksreset vorgeschlagen um danach die Uhr 25Min in einer Aktivität das GPS suchen zu lassen. Hat diese Aktion schon mal bei jemanden hier Erfolg gehabt?
- Hatte jemand eine Verbesserung nach dem Einschicken der Uhr?