Wie verhält sich Garmin Connect wenn man 2 Uhren parallel im Alltag nutzt?

Hallo,

ich möchte gerne 2 Garmin Uhren parallel nutzen, die Venu 2 im "Alltag" und die Fenix 6X Pro für Sportaktivitäten oder am WE wenn ich weiß, das kein Ladegerät vorhanden ist. 

Beide Uhren würden selbstverständlich mit meinem Garmin-Profil verknüpft sein. 

Ist "Connect" so schlau, die Daten beider Uhren zusammen zu führen?

Also z.B. nachts beim Schlafen trage ich die Venu 2, dann mittags Wechsel ich auf die Fenix 6X Pro und mache damit ein Training und lasse sie bis zum Abend am Arm. Dann Wechsel ich wieder zur Venu 2 und verbringe mit ihr den restlichen Abend und die Nacht . Werden nun die Daten beider Uhren in Garmin Connect zusammengeführt und für die Berechnung z-B. der BodyBattery, des Stress-Level, der Intensitätsminuten oder des Fitness-Alter genutzt? Egal welche Uhr in Connect als bevorzugter Fitness-Tracker ausgewählt wurde?

Oder ich schlafe mal wieder mit meiner Venu 2 Innocent und tracke auch meinen Schlaf, dann mache morgens eine kleine Wanderung die ich mit der Venu 2 tracke, wechsel dann wieder mittags auf die Fenix 3 X und mache und tracke mit ihr dann ein Crosstraining. Werden dann alle Daten die mit beiden Uhren über den Tag aufgenommen wurden in der Garmin Connect App zusammengeführt und z.B. aus den Daten beider Uhren die z.B. Body Battery, der Stress-Level, die Intensitätsminuten oder das Fitness-Alter berechnet? Egal welche Uhr in Connect als bevorzugter Fitness-Tracker ausgewählt wurde?

Wie schaut es in den Fällen mit den "Aktiv-Kalorien" des gesamten Tages aus, werden die auch von beiden Uhren zusammengeführt, oder werden hier nur die „Aktiv-Kalorien" des in Garmin Connect ausgesuchten "bevorzugten FiTunes-Tracker" berücksichtigt?

Kann es generell Probleme mit der Synchronisation geben, wenn ich häufig - vielleicht auch mal tagsüber - meinen "bevorzugten Fitness-Tracker in der App wechsle?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, wenn ja, wie fallen diese aus?

Dank Euch

  • Ok, dank Dir.
    Scheint ja irgendwie doch nicht ganz so einfach und unkompliziert zu sein mit 2 Uhren Smirk Zumindest nicht so, wie ich es im Jahr 2021/2022 erwarten würde Flushed 

  • Wenn Du magst, dann kann ich einen konkreten Fall für Dich durchtesten. Müßtest mir nur einfach schreiben, was ich tun soll.

    - Ich habe 2 Garmins: 6X und 5X+
    - Die 6X als Aktivitäts-Tracker hinterlegt - das will ich auf keinen Fall ändern
    - Üblicherweise habe ich die 6X am Gelenk, ich wechsle auf die 5X+, wenn der Akku mal leer ist

    LG, Uli

  • Hi, Connect führt die Daten zusammen. ABER es muss immer die getragene Uhr in Connect als aktiver Tracker eingestellt werden. Und Physio trueup aktiviert.Die Body Batterie ist dann aber nicht ganz genau durchgängig. Ist die Uhr nicht als aktiver Tracker gibt es keine Body  Batterie, Schlaf usw.  Schritte und Stress geht immer.

  • Dank Dir Uli.

    Wenn, dann würde sich mein zweites Beispiel (Emoji mit Heiligenschein) am besten dafür eignen. 

    Aber bitte nicht zu viel Mühe machen und vor allem noch Dein Connect durcheinander bringen.

    Dank Dir schon mal 

  • Dank Dir schon mal für die Erklärungen 

  • Sowas ähnliches wie der Heiligenschein habe ich früher schon gemacht. Also: Lauf mit der nicht-aktiven Uhr. Für mich waren die zusammengeführten Statistiken "gut genug", mir ist bei BodyBattery etc nix aufgefallen. Ich schaue da aber auch nicht so genau hin und schwenke immer wieder zurück zur "Hauptuhr", sobald die wieder geladen ist.

  • Hi, Connect führt die Daten zusammen.

    So, heute mal auspropiert.

    Tactix 7 Pro als bevorzugten Fitness Tracker aktiv.

    Instinct 2 Solar tactical am linken Handgelenk und parallel die Tactix 7 Pro am rechten Handgelenk getragen.

    Intinct 2 hat 13760 Schritte aufgezeichnet. die Tactix 12178.

    Instinct 2 hat für heute 136 Intensitätsminuten, und die Tactix 7 realistischere 41 Intensitätsminuten ( beide Uhren eingestellt auf gleiche Herzfrequenzbereiche ).

    Kalorien Tactix realistische 3033,

    Kalorien Instinct 2 :  4052 (!)

    Hmm, wenn Connect die Daten zusammenführt, und mein bevorzugter Tracker die Tactix ist, WARUM finden sich nach der Synchronisation beider Uhren die Daten der Instinct 2 (welche offensichtlich viel zu hoch sind) in Connect ?

  • Wie schaut es in den Fällen mit den "Aktiv-Kalorien" des gesamten Tages aus, werden die auch von beiden Uhren zusammengeführt, oder werden hier nur die „Aktiv-Kalorien" des in Garmin Connect ausgesuchten "bevorzugten FiTunes-Tracker" berücksichtigt?

    In meinem Fall werden die Gesamtkalorien des Tages von dem Gerät mit dem höheren wert übernommen. Vollkommen ungeachtet,davon das dieses Gerät NICHT mein bevorzugter Fitnesstracker ist.

  • Danke für die Tests und die ausführliche Beschreibung. Ich würde annehmen, dass Garmin hier versucht, das ganze vermeintlich intelligent zu handhaben:

    - Wenn Du 2 Uhren hast und die eine am Ende des Tages "weniger" aufgezeichnet hat, dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass Du an dem Tag die andere häufiger getragen hast und diese somit die besseren Werte hat

    - "Werte addieren" fände ich persönlich sehr ungünstig. Ich trage gelegentlich zwei Uhren und da ist es mir schon lieber, wenn ich nicht die doppelte Schrittanzahl sehe -> da würde ich bei Challenges vermutlich auch schnell als "Betrüger" vermerkt

    Insgesamt wäre es mir wohl am liebsten, wenn Garmin da garnix zusammenführt.