Fenix 6 pro MapUpdate-für was gibt es unterschiedliche Karten?

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eine Fenix 6 pro. Nach meiner Vivoactive ein Quantensprung an Funktionen. Nun habe ich per GarminExpress das Update machen wollen und dabei werden auch Kartenupdates angezeigt. Damit komme ich aber nicht so ganz klar. In dem Updatefenster stehen nun zur Verfügung:

TopActive Europe

Coverage of Pacific

Coverage of Europe Middle East Africa

Coverage of North and Southamerica

So und was heißt das jetzt? SInd all diese Karten schon auf der Uhr und es werden deshalb diese Updates angezeigt? Oder sind das die möglichen Karten für die Uhr, die man selektiv installieren kann (ähnlich anderer Navisysteme)?

Und wenn man jetzt eigentlich nur Karten für Deutschland nutzen möchte: Was ist dann der Unterschied  zwischen der Karte "Coverage Europe Middle East.." und der Karte "Topactive Europe"?

Sorry ich bin da echt ratlos!

  • Coverage bedeutet Abdeckung

    Ja und ? Was für eine Abdeckung ? Abdeckung der Seen ? Abdeckung der Flughäfen ? Das ist echt keine Gute Erklärung

    Coverage ist nicht der Name irgendwelcher Karten sondern nur ein Begriff für die Abdeckung der Region Deiner Karten zu Deinem gekauften Produkt. Und innerhalb dieser Region bekommst Du entsprechende Basiskarten und Detailkarten. Auch Golfkarten wenn es zum Vertrag gehört.
    Die Qualität der Abdeckung hängt von der jeweiligen Region ab. Das ist in China anders als Europa.
    Es gibt keine Karten (Dateien) mit dem Namen Coverage-of-europa oder so ähnlich.

  • Coverage ist nicht der Name irgendwelcher Karten sondern nur ein Begriff für die Abdeckung der Region Deiner Karten zu Deinem gekauften Produkt.

    Das brauchst Du mir bestimmt nicht erklären. Es ist die ABDECKUNG der GOLFPLÄTZE ist. Auschließlich der Golfplätze. Keine Strassen oder Städte. Welches die von Dir gemeinte Basiskarte ist, habe ich bereits erklärt. 

    innerhalb dieser Region bekommst Du entsprechende Basiskarten

    die gmapbmap ist eine weltweite Basiskarte mit den von Dir gemeinten Daten zu Städten und Strassen.

    Andere Basiskarten gibt es schlicht nicht auf der fenix. Fertig.

    Coverage of Europe
    Es gibt keine Karten mit dem Namen Coverage-of-europa

     ? ? ? 

  • Die extra 129 Euro teure Garmin Deutschland ist in der Garmin Topoactive Europa enthalten

    Auch das ist falsch. Deiner ersten Aussage nach gibt es aber keine Garmin Deutschlandkarte : 

    Nur Deutschland geht nicht mit Garmin Karten.

    Also doch ? Thinking


    Die Topo Deutschland ist NATÜRLICH Detailreicher als die TopoActive (Darstellung von Gebäuden und anderen Daten fehlt in der Active : 

    https://gpsradler.de/praxistest/topoactive-europa-karte-vergleich/

    Die extra 129 Euro teure Garmin Deutschland
    wird Dir auf der Fenix 6 keinen großartigen Mehrwert bringen.

    Zitat GPSRadler:

    Fazit : 

    "Die Active Topo Europe in aktuellen Garmin Geräten ist ein großer Fortschritt gegenüber den aufpreispflichtigen Freizeitkarte der „t-Modelle“.

    Bei Detailgrad und vor allem bei der Navigationsleistung bleibt sie im Test meist hinter der Garmin Topo Deutschland zurück."

    Zitatende

    ----

    Nochmals zusammengefasst : 

    Nur Deutschland geht nicht mit Garmin Karten.

    falsch

    Coverage... sind nur Übersichtskarten also wenn  Du weit rauszoomst.
    Ohne die Karten hast Du dann aber keine Großraumübersicht mehr.

    falsch

    Die extra 129 Euro teure Garmin Deutschland ist in der Garmin Topoactive Europa enthalten

    falsch

    Bei der Fenix bist Du weltweit abgedeckt. Du bekommst dafür die betreffenden Basiskarten aktuallisiert. Wie schon gesagt (Auflösung nur Fernverkehrsstraßen und Städte)

    falsch. dieses ist eine einzige Karte (gmapbmap).

    Coverage bedeutet Abdeckung und nicht Golf und zeigt Dir an welche Basisabdeckung Du mit dem Kauf Deiner Uhr inklusive hast.

    falsch

    Es gibt keine Karten mit dem Namen Coverage-of-europa oder so ähnlich.

    falsch

    Wenn Deine Uhr neu ist, dürften noch keine Karten drauf sein.

    falsch

  • Danke Leute, ich habe mich jetzt mal alle möglichen Karten durchgetestet und weiß , dass ich das Update einfach komplett laufen lassen kann. Ich denke die TopoActive ist die Karte fürs Radfahren mit dem Mountainbike, wenn man erstmal die mitgelieferten Karten nutzen möchte. Die Coverage Karten haben ja eher wenig Details.

    Warum kann man man eigentlich in der Kartenauswahl mehr als eine Karte aktivieren (also den grünen Schalter hintendran einschalten)? Ist für mich eher unlogisch. Es kann doch nur eine der Karten auch wirklich verwendet werden...

  • Ich denke die TopoActive ist die Karte fürs Radfahren mit dem Mountainbike, wenn man erstmal die mitgelieferten Karten nutzen möchte.

    Quark, die Karte geht für alle möglichen Aktivitäten.

    Warum kann man man eigentlich in der Kartenauswahl mehr als eine Karte aktivieren (also den grünen Schalter hintendran einschalten)? Ist für mich eher unlogisch. Es kann doch nur eine der Karten auch wirklich verwendet werden...

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt, bei Fremd-Karten gibts komische Effekte, wenn mehr als eine Karte aktiv ist.

  • Quark, die Karte geht für alle möglichen Aktivitäten.

    Ich meinte mit meiner Aussage für mich (beim Mountainbiken) passend. Das die Karte natürlich auch für andere Aktivitäten genutzt werden kann, versteht sich von selbst. Die Coverage Karten sind da viel zu "grob" da sieht man sich nur noch im "nirgendwo" eines weißen Schirms :-) .

  • Warum kann man man eigentlich in der Kartenauswahl mehr als eine Karte aktivieren (also den grünen Schalter hintendran einschalten)? Ist für mich eher unlogisch. Es kann doch nur eine der Karten auch wirklich verwendet werden...

    Die Informationen der aktivierten Karten werden mehr oder weniger dann zusammen verwendet.
    Das kann bei zusätzlichen großen OSM Karten dann zur Folge haben, das Du Straßen, Restaurants, POIs etc doppelt und dreifach hast. Das ist der Nachteil.
    Bei OSM Karten ohne Adressen die nur bestimmte Details anbieten lohnt sich das aber.

    z.B. speziell markierte Wanderwege oder Radwege Deiner gewünschten Region. Diese Karten legst Du dann einfach als Layer über die Standardkarte. 
    Die freien OSM-Karten haben ja den Vorteil, das Du sie ja mit entsprechender Erfahrung und Tools nach Deinen Wünschen editieren kannst. Es gibt auch ne Menge im Netz

    CentralEuropa und WestEuropa jetzt beides aktiv zu lassen macht nicht wiklich Sinn es sei denn Du färhst Auto in den Grenzregionen.
    Aber die Basiskarte z.B. und TopoAktivEuropa würde ich immer gleichzeitig aktiviert lassen.
    Teste es einfach mal aus beim Rauszoomen.
    Wie hier schon erwähnt ist bei einer bestimmten Zoomstufe so um die 50 km die Europakarte viel zu langsam beim Laden (Da sehr viele Daten) und dafür ist die Basiskarte als Vorlader genau richtig.
    Mit abgeschaltener Basiskarte würdes Du für eine Weile (Ladezeit) nur weiße Fläche sehen.

  • Die Coverage Karten sind da viel zu "grob"

    Hast Du schon gelesen, dass die Coverage Karten AUSSCHLIESSLICH die Golfkarten sind ? Sie sind nicht grob. Sie enthalten AUSSCHLIESSLICH  die Kurse von über 41.000 Golfplätzen der Welt.

    Nicht mehr und nicht weniger. 

    Wenn Du die Aktivität GOLF nicht benutzt, wirst Du nie in den Genuss kommen diese Karten jemals zu Gesicht zu bekommen.

  • Wie hier schon erwähnt ist bei einer bestimmten Zoomstufe so um die 50 km die Europakarte viel zu langsam beim Laden (Da sehr viele Daten) und dafür ist die Basiskarte als Vorlader genau richtig.

    Ja, und diese weltweite BASISKARTE (49 Megabyte) ist NICHT die Coverage Karte, sondern die „gmapbmap.img“ im Garmin Verzeichnis des Geräts. 
    Wenn Du diese Karte aus dem Garmin Verzeichnis  löschst, hast Du keine „Großraumübersicht mehr : 

    Teste es einfach mal aus beim Rauszoomen.

    Die Coverage Karten wirst Du nie zu Gesicht bekommen, wenn Du die Aktivität GOLF nicht nutzt.

    forums.garmin.com/.../karten-identifizieren-aussortieren-wegen-platzproblem-nach-kartenupdate

  • Ja, und diese Basiskarte ist NICHT die Coverage Karte,

    hab ich doch überhaupt nicht behauptet!
    Es gibt überhaupt keine "Coverage Karten".
    Coverage bedeutet Abdeckung eines Gebietes und dazu gibt es halt bestimmte Karten.
    Basiskarten, Höhenkarten, Zeitkarten, Golfkarten, Skikarten, Aktivekarten je nach Produkt und Herkunft.

    Und wenn Du hier ständig Deine eigene Beiträge selbst grün markierst werden sie dadurch nicht gehaltvoller. Das Du auch noch Deine eigene Beiträge selbst votest finde ich irgendwie crinchy. Sorry