Fenix 6 pro MapUpdate-für was gibt es unterschiedliche Karten?

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eine Fenix 6 pro. Nach meiner Vivoactive ein Quantensprung an Funktionen. Nun habe ich per GarminExpress das Update machen wollen und dabei werden auch Kartenupdates angezeigt. Damit komme ich aber nicht so ganz klar. In dem Updatefenster stehen nun zur Verfügung:

TopActive Europe

Coverage of Pacific

Coverage of Europe Middle East Africa

Coverage of North and Southamerica

So und was heißt das jetzt? SInd all diese Karten schon auf der Uhr und es werden deshalb diese Updates angezeigt? Oder sind das die möglichen Karten für die Uhr, die man selektiv installieren kann (ähnlich anderer Navisysteme)?

Und wenn man jetzt eigentlich nur Karten für Deutschland nutzen möchte: Was ist dann der Unterschied  zwischen der Karte "Coverage Europe Middle East.." und der Karte "Topactive Europe"?

Sorry ich bin da echt ratlos!

  • Coverage of Pacific

    Coverage of Europe Middle East Africa

    Coverage of North and Southamerica

    Es gibt überhaupt keine "Coverage Karten".

    DOCH, natürlich gibt es Sie. 

    Hast Du noch nie in Garmin Express dieses gesehen ? : 

    Es gibt überhaupt keine "Coverage Karten".

    Wenn es Sie nicht gibt, warum kann man Sie dann installieren ? Bei Bedarf EINZELN. 

    UNABHÄNGIG VON EINANDER UND UNABHÄNGIG VON ZEITKARTEN, SKIKARTEN etc. 

    Coverage bedeutet Abdeckung eines Gebietes und dazu gibt es halt bestimmte Karten.
    Basiskarten, Höhenkarten, Zeitkarten, Golfkarten, Skikarten,

    FALSCH. Das sind allesamt unterschiedliche Karten, die man alle EINZELN installieren kann : 

    Es gibt überhaupt keine "Coverage Karten".

    dann hast Du offensichtlich noch nicht auf Deinem Gerät in den GARMIN Ordner geschaut. Dort befinden sich üblicherweise die Karten "gmapsup1.img , gmapsup2.img und gmapsup3.img.

    DAS sind die Coverage Karten, von den Du meinst es gäbe Sie nicht.

    Und DAS sind AUSSCHLIEßLICH GOLFKARTEN.

    Alle anderen von Dir aufgeführten Karten sind andere Karten, für die es ebenfalls EINZELNE Updates gibt : 

    Skikarten

    Zeitkarten

    Aktivekarten

  • Coverage bedeutet Abdeckung eines Gebietes und dazu gibt es halt bestimmte Karten.
    Basiskarten, Höhenkarten, Zeitkarten, Golfkarten, Skikarten,

    Bitte bringe nicht auch noch Du das alles durcheinander. 

    Die COVERAGE KARTEN sind AUSSCHLIESSLICH GOLFKARTEN.

    NICHTS ANDERES !

    Die HÖHENKARTEN sind eigene Karten.

    Die Skikarten sind eigene Karten.

    Die Zeitkarte ist eine andere...usw..

    #

    Das Du auch noch Deine eigene Beiträge selbst votest finde ich irgendwie crinchy. Sorry

    Das mache ich nur in Fällen, in denen ich meiner Antwort zu 100% sicher bin, diese jedoch durch Falschaussagen anderer negiert wird. Machen Garmin Moderatoren selbst übrigens auch.

    Im übrigen habe ich weiter oben schon alles genau versucht zu erklären. Weiter habe ich ebenfalls einige Links zu dem Thema veröffentlicht. Darum ist es mir unverständlich, wie Du immernoch meinst " : 

    Es gibt überhaupt keine "Coverage Karten".

    Das ist ja nun widerlegt.

    Diese Karten sind ausschließlich im Aktivitätsprofil " GOLF" verfügbar : 

    Wenn Du die Aktivität GOLF nicht benutzt, wirst Du nie in den Genuss kommen diese Karten jemals zu Gesicht zu bekommen.

  • DAS sind die Coverage Karten, von den Du behauptest es gäbe Sie nicht.

    Und DAS sind AUSSCHLIEßLICH GOLFKARTEN.

    Ja was denn nun?
    "Coverage Karten" oder "Golfkarten"?
    Entscheide Dich.

    oder vielleicht doch Golfkarten mit der Abdeckung (Coverage) von ....
    Wink

  • Es gibt überhaupt keine "Coverage Karten".
    "gmapsup1.img , gmapsup2.img und gmapsup3.img.

    Nenn es wie Du magst Golfkarten oder Coveragekarten. Es ist das GLEICHE, da "Coverage" die über 41.000 Golfplätze und nichts anderes beinhaltet. Garmin selbst nennt Sie übrigens „CourseView“. Es geht hier slso nicht um begrifflichkeiten, sondern die Funktion der entsprechenden Karten. Du kannst es nennen wie Du magst. Die Dunktion bleibt die Gleiche.

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/224749/6-series-map-file-details#pifragment-464=2

    KEINE Skikarten, Zeitkarten oder ähnliches, wie Du in Deinen Beiträgen meinst.

    Coverage bedeutet Abdeckung eines Gebietes und dazu gibt es halt bestimmte Karten.
    Basiskarten, Höhenkarten, Zeitkarten, Golfkarten, Skikarten, Aktivekarten

    Diese Aussage ist falsch. Natürlich heißt Coverage aus dem englisch übersetzt "Abdeckung".

    Die Coverage Updates in Garmin Express beinhaltet jedoch auschließlich die Installation der Golfkarten ( über 41.000 Golfplätze und deren Kurse ).

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/224749/6-series-map-file-details#pifragment-464=2

    Die anderen von Dir aufgeführten Karten gehören NICHT dazu.

  • Nenn es wie Du magst Golfkarten oder Coveragekarten. Es ist das gleiche,

    Nee, nee meine Freund.
    Ich nenne es schon immer Golfkarten weil es nun mal Golfkarten sind.
    Das Wort Coveragekarten hab ich überhaupt nicht benutzt, das kommt doch von Dir hier und Du versuchst es hier ständig mir aufzudrängen. Weiß der Geier warum.

    Du bist der jenige der es Coveragekarten nennt und gleichzeitig ständig predigt des es ausschließlich Golfkarten sind.

    So wird ein Schuh draus. Freundchen ;)

  • Du bist der jenige der es Coveragekarten nennt

    dabei werden auch Kartenupdates angezeigt. Damit komme ich aber nicht so ganz klar. In dem Updatefenster stehen nun zur Verfügung:

    TopActive Europe

    Coverage of Pacific

    Coverage of Europe Middle East Africa

    Coverage of North and Southamerica

    Was ist dann der Unterschied  zwischen der Karte "Coverage Europe Middle East.." und der Karte "Topactive Europe"?
    So wird ein Schuh draus. Freundchen ;)

    Nee, nee meine Freund.
    Ich nenne es schon immer Golfkarten weil es nun mal Golfkarten sind.

    Ja, Du. Und in Garmin Express heissen genau diese Karten "Coverage". Es gibt kein Update Für Golfkarten. Aber es gibt ein Update für Coverage.

    So wird ein Schuh draus. Freundchen ;)

    ---------------

    Ich nenne es schon immer Golfkarten weil es nun mal Golfkarten sind.
    Das Wort Coveragekarten hab ich überhaupt nicht benutzt

    Aber gut das wir nun die Funktion dieser Karten geklärt haben und Du mir zustimmst. Auch wenn Du dafür andere Begrifflichkeiten verwendest als Garmin.



  • Du bist der jenige der es Coveragekarten nennt und gleichzeitig ständig predigt des es ausschließlich Golfkarten sind.

    …und Du sagst es gehören mehr als die „Golfkarten“ (CourseView) zu den Coverage-Karten ? : 

    Coverage bedeutet Abdeckung eines Gebietes und dazu gibt es halt bestimmte Karten.
    Basiskarten, Höhenkarten, Zeitkarten,

    Ein Basiskarten-Update wird mir nicht angeboten. Kannst Du mir erklären, wo ich das Basiskarten-Update finden kann ?

    Oder meinst Du die Basiskarte wird mit „klick“ auf Installation zur „Coverage“ in Express gleich mit installiert ?

    Zeitkarten-Update ist Verfügbar. Es ist jedoch ein extra Update. Bei mir ist es nicht im „Coverage“ enthalten (siehe oben).

    Also wie bekomme ich die Basiskarte und die Höhenkarte für mein entsprechendes Gebiet ? 

  • Hallo, 

    es wurde schon einiges richtiges (und falsches) zu den Karten gesagt. 

    Ein genereller Hinweis: Wenn du wissen willst welche Karten auf der Uhr sind, und welcher Dateiname welcher Karte entspricht, kannst du Basecamp installieren, die Uhr per USB mit dem Notebook verbinden und dann einfach nachschauen. Basecamp zeigt die verschiedenen auf der Uhr installierten Karten an. 

    Die Karten (img-Dateien) liegen alle im Garmin-Hauptordner auf der Uhr, der wie ein normaler externer USB Speicher angezeigt wird. Du kannst Karten, die du nicht brauchst, auch löschen. Ich würde die allerdings sicherheitshalber vorher sichern. 

    Zu der Frage was sind welche Karten? 

    - TopoActive: Eine auf OSM basierte Karte für Europa, aber mit reduzierten Details 

    - "Coverage" (3 Regionen): Golf-Kurse, sonst nichts. 

    gmapbmap.img; Basiskarte, brauchst du immer 

    Ich habe zB alle Karten bis auf die Basiskarte gelöscht und mir nur die Freizeitkarte (https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html) für Deutschland installiert. Die ist v.a. was Wanderwege angeht viel detaillierter als TopoActive. 

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Navigations-Funktion (Around me, point of interest,...) dadurch schneller wurde. Ich vermute dass alle installierten Karten durchsucht werden, man sollte also nicht zu viele nicht-benutzte Karten auf der Uhr haben (vom Speicherplatz ganz abgesehen) 

    Warum kann man mehrere Karten aktivieren? 

    Es gibt zB Karten die von Haus aus keine Höhenlinien haben (Topoactive hat diese nicht), man kann aber Karten als transparente Layer hinzufügen die nur Höhenlinien anzeigen. Wenn man beide aktiviert hat man dementsprechend die normale Karte + Höhenlinien. 

    Anderer Anwendungsfall: Du bist in den Alpen unterwegs, sowohl in Bayern als auch in Österreich. Ich lade dann zusätzlich zur Freizeitkarte Deutschland die entsprechende AT-Version auf die Uhr, muss aber beide aktivieren um im Grenzgebiet volle Abdeckung zu haben. 

     

  • Sehr gut erklärt und vollkommen richtig ! Thumbsup

  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Navigations-Funktion (Around me, point of interest,...) dadurch schneller wurde. Ich vermute dass alle installierten Karten durchsucht werden

    Auch das ist vollkomme richtig. Die Around me Suche bezieht sämtliche installierten Karten mit ein. Es werden sämtliche auf dem Gerät befindliche Karten durchsucht. Vollkommen unabhängig, ob die Karten aktiviert sind oder nicht.