Enduro oder Tactix Delta Saphire

Hallo,

da habe ich direkt noch eine Frage bezüglich meiner Entscheidungshilfe Smirk

Habt Ihr eventuell schon Erfahrugen mit der relativ neuen Enduro in schwarz/Titan gemacht, bzw. kennt Ihr die Enduro?

Ich schwanke momentan zwischen der Tactix Delta Saphire (Solar) und der Enduro schwarz/Titan. 

Preislich tun sich die Beiden ja momentan so gut wie nix, aber optisch finde ich die Tactix um einiges schöner als die Enduro, da diese ja genau das gleiche Design hat wie die Fenix 6 welches ich etwas "altbacken" finde.

Dafür hat die Enduro den aktuelleren Prozessor, um Längen bessere Akkulaufzeiten und ein aktuelles und effizienteres Solarpanel. 

Bei der Tactix Delta Saphire gefällt mir wie gesagt die Optik besser, sie hat Kartennavigation, WLAN und die Musikfunktion (die ich wahrscheinlich eh nicht nutzen werde)

Das die Enduro "nur" Gorilla Glas hat, weiß ich, aber ich denke, dass die Ablesbarkeit beim Saphireglas der Tactix Delta nicht so viel schlechter ist wie bei der Enduro, dafür aber etwas unempfindlicher und kratzresistenter. 

Ist eventuell beim Material der Lünette was zu beachten, hier stehen sich „Edelstahl DLC-Beschichtet" gegen "Titan DLC-Beschichtet" gegenüber, die 10 Gramm Gewichtsunterschied sind mir relativ egal, es geht mir nur um die Robustheit des Materials. 

Hat die Enduro vielleicht sonst eventuell noch aktuelle Hardware, wie z.B. neuen Pulsmesser, oder neuen GPS Sensor etc. bekommen, oder sind die Sensoren die Gleichen wie die in der Tactix Delta Saphire?

Dank Euch schon mal.

• Du solltest Dir überlegen, ob Du Topo-Karten Navigation benötigst. Die Enduro besitzt keine Karten, und nachträglich kannst Du auch keine installieren.  Musik gibts bei der Enduro auch nicht. Aber das ist dir offensichtlich ja schon klar.

Dafür hat die Enduro den aktuelleren Prozessor

Trotzdem ist der Prozessor stromsparenden ausgelegt. Heisst die Enduro reagiert etwas träger als eine fenix oder tactix.

Ich würde die tactix delta kaufen. Jedoch ohne Solar. In der fenix oder tactix bringt die Solar-Funktion wegen des kleinen Panels nicht sehr viel. Ausserdem sind die Solar-Varianten dafür bekannt, dass die Solar Funkton schnell ihren Geist aufgibt.

Wenn Dir effektive Solarfunktion wirklich wichtig ist, kommst Du bei Garmin derzeit nicht um die Instinct Solar herum.

• Super, vielen Dank für die Info. 

Mir die größere Akkulaufzeit durch einen trägeren Prozessor zu erkaufen brauche ich auch nicht, da reichen mir dann auch die guten 2 Wochen der Tactix.

Ich glaube mittlerweile auch, dass der Aufpreis für die Solarfunktion der Tactix nicht gerechtfertigt ist. 

• Da sind wir ganz einer Meinung ;)

• Wobei bei der Tactix Delta Solar ja noch das zweite "Nylon" Armand beiliegt, das fehlt der der Tactix Delta Saphire Blush

• Ich konnte mir die beiden Uhren jetzt mal ansehen und ich muss sagen, dass ich im direkten Vergleich schon finde, dass das Saphireglas der Tactix schon sehr spiegelt und das Display dadurch schon etwas schlechter ablesbar ist als das der Enduro mit dem Powerglas und Gorilla Glas.

Die Frage ist, wie viel empfindlich ist das PowerGals bzw. Gorilla Glas der Enduro tatsächlich gegenüber dem Saphirglas der Tactix Delta….

Hätte jetzt nicht gedacht, dass das im direkten Vergleich so und krasser Unterschied ist. Jetzt bin ich wieder dabei zu überlegen……

• Ich würde das Glas immer zusätzlich mit einer Folie schützen. Dann wählt man ein nicht spiegelndes Exemplar. Gut ist. 

• Nee, genau das kommt für mich nicht in Frage. Habe die letzten 12 Jahre noch nie, weder auf Handy, Tablett noch Uhr, jemals eine Schutzfolien gehabt.

• Ich bin vor einem Jahr genau vor der gleichen Entscheidung gestanden....
    und habe mich dann für die Fenix 6 S Sapphire entschieden...

Nun nach über einem Jahr intensiver Nutzung, muss ich sagen das ich dieses bis heute nicht bereut habe... die Uhr hat nicht einen einzigen Kratzer...

Wegen der potentiellen stärkeren Spiegelung, hatte ich bisher absolut Null Probleme...
    Dazu muss man sagen, wann hat man das Problem.. meistens bei Sonneneinstrahlung.. da ist aber der Kontrast auf der Uhr so stark das man die Daten ohne Probleme ablesen kann...
    Des weiteren hat man potentielle Problem der Ablesbarkeit bei einsetztender Dämmerung..
    aber genau dann schaltet sich automatisch beim Ablesen der Uhr das Hintergrundlicht ein.. Relaxed

Und es ist ja auch nicht so, das Gorilla Glas überhaupt nicht spiegelt...  

Unter nachfolgenden Link findest Du einen Vergleich der Fenix 6 S mit Sapphire Glas mit der Apple 5 Watch welche ein Gorilla ähnliches Glas besitzt... 

Wenn man sich die Aufnahme anschaut, auf welcher beide Uhren nebeneinander liegen, dann spiegelt die Apple Watch eher stärker als die Fenix mit dem Sapphire Glas..Smiley

https://www.navigation-professionell.de/garmin-fenix-6s-sapphire-test/ 

• Ist natürlich nicht repräsentativ, aber hilft dir vielleicht trotzdem etwas.

ich habe meine Fenix 6S Pro, also mit Gorilla Glas, ohne Schutzfolie (so etwas nutze ich auch nirgendwo, da für mich schlichtweg nicht notwendig), jetzt seit November. Außer zum Laden hängt sie quasi immer an meinem Handgelenk.

Ich gehe grundsätzlich sehr sorgsam mit allen Sachen um. So also auch bei der Uhr dieser Preisklasse. Das alles ist aber auch relativ. Beim Wandern halte ich mich nicht immer nur an die ausgewiesen Wege. Da kann es also mal ruppiger bis hin zu kletterlastig werden. Genauso natürlich beim MTB. Soll heißen: Hier kann man nicht jedem Ast 100 %ig ausweichen.

Des weiteren bin ich nun durch Unachtsamkeit schon drei, vier Mal an Wandkanten und Türzargen hängen geblieben, wonach ich jedes Mal Angst hatte, die Uhr anzuschauen.

ABER: Auch meine Uhr hat nicht einen Kratzer. Von daher muss ich gestehen, dass ich kaum sehe, in welcher Situation sich der Mehrpreis des Saphirglases lohnt. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. Vergleiche zu anderen Uhren habe ich überhaupt keine.

PS: Die Ablesbarkeit ist natürlich der Wahnsinn: Selbst mit der Sonne genau im Display ist alles immer noch perfekt abzulesen.

Von daher und deinen Beiträgen würde ich schätzen, dass du mit dem Gorilla Glas glücklich(er) wirst :)