Verbindungsprobleme mit iPhone

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Verbindung meiner fenix 6 saphire und dem iPhone 11 pro. Beide Geräte sind in Sachen Firmware aktuell.

Angefangen hat es dass immer seltener die Benachrichtigungen angezeigt wurden. Als ich mir dann die Sache genauer angesehen habe ist mir aufgefallen dass die Bluetoothverbindung nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie verbinden will kommt am Handy dei Meldung Verbindungsprobleme, Ich habe dann versucht sie neu zu koppeln und da liegt auch das Problem. Sie wird zwar gefunden, aber die Einrichtung kann  nicht abgeschlossen werden weil die BT-Verbindung auch schon wieder weg ist. Ich habe es mehrmals und auf verschiedenen Arden versucht.

Zur Info was ich schon alles versucht habe: beide Geräte neu gestartet - jedes einzeln oder auch beide gemeinsam (das war auch die einzige Lösung damit ein erneutes koppeln möglich war), BT-Verbindung am Handy deaktivirrt und wieder aktiviert; Uhr aus den BT-Geräten rausgeworfen; Werksreset der Uhr.

Habe alles in verschidensten Kombinatinen getestet.

Grundsätzlich bin ich kein Anfänger in Sachen Garmin Uhren und sie ist vorher auch super gelaufen. Habe auch schon einigen Leuten bei Problemen erfolgreich geholfen. ABer das bringe ich jezt seit einiger Zeit nicht mehr hin.

Ich habe auch sonst nichts finden können ob das Problem durch ein Update am Handy oder der Uhr erzeugt wurde (wäre nicht das erste Mal dass man sich Probleme updated) und auch andere das Problem haben.

Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

• Stimme Dir voll zu. Garmin ist da einer der kulantesten Firmen, die ich kenne. 

• Ja einen Werksreset habe ich schon gemacht. Die Uhr verhält sich nach dem Reset genau wie vorher. Reset wurde aber über das Menü herbeigeführt und nicht wie du es beschrieben hast, da die Uhr ja noch auf die Tasten reagiert hat. Sollte aber der selbe Effekt sein.

@Jan: Ja ich bin aus Österreich. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, aber ich war der Meinung dass 1 Jahr Garantie ist und dann ein 2.Jahr Gewährleistung. Aber das ist eine komplizierte Sache!

Kulant würde ich mit Vorbehalt sagen. IN der Gewährleistungszeit hatte ich auch noch nie Probleme. Aber diese Frist wird ganz genau genommen. Eine Kulanz ein Paar Tage danach wurde bei mir einmal abgelehnt. Für einen Reparaturaustausch gibt es auch Fristen die recht unwirtschaftlich sind. Wenn man da drüber ist gibt es kein Angebot mehr für einen Austausch sondern wegwerfen und neu kaufen. Ich glaube da sind wir bei 5 Jahren - bin mir aber nicht sicher.

Aber wenn ich jetzt zurückdenke ist es eigentlich sehr dramatisch was ich in den letzten 18 Jahren alles schon bei Garmin in der Garantie eingereicht habe und auch danach kostenpflichtig austauschen lassen habe! Sehr haltbar sind die Dinger bei mir nicht. Bin aber von der Sorte die sich auf die Sachen besonders aufpassen. Bei mir gibt es nur sehr geringe optische Gebrauchsspuren die nicht der Rede wert sind. Rede da von Navis fürs Motorrad (Streetpilot, Oregon und Montana) und von der fenix.

• Reset wurde aber über das Menü herbeigeführt und nicht wie du es beschrieben hast, da die Uhr ja noch auf die Tasten reagiert hat. Sollte aber der selbe Effekt sein.

Probiere es nochmals nach der von mir verlinkten Methode. Diese Methode ist „gründlicher“.

• Habe nun auch den Reset nach dieser Methode durchgeführt. Kein Erfolg. Master Reset habe ich dann auch noch erfolglos gemacht. Immer das selbe: Kopplung klappt sehr schlecht bricht dann aber die BT-Verbindung ab und kann auch durch das anklicken am iPhone in den BT-Geräten nicht mehr hergestellt werden.

Master Reset hat jetzt auch noch den Nebeneffekt dass alle meine Profile weg sind. Also wie ne neue Uhr. Aber das Einrichten wird mir eh nicht erspart bleiben, da Garmin die Uhr ja auch tauschen wird!?

Edit: Auch die kopplung mit den Kopfhörern klappt nach dem Master Reset nicht.

Garmin hat mittlerweile die erwartet pauschale Mail mit den Methoden die ich bereits gemacht habe geschickt obwohl ich denen am Telefon gesagt habe was ich bereits alles gemacht habe. NaJa ist halt deren Standardablauf von Problemanfragen.

• Hallo,

Möchte hier für die Nachwelt die Lösung festhalten.

Die Uhr war bei Garmin und ist nach gut einer Woche wieder bei mir. Siehe da es lag tatsächlich an der Uhr und ich war nicht zu blöd fürs koppeln. Habe schon selber an mir gezweifelt.

Die neue Uhr, die als Refurbished kam aber ganz neu aussah, konnte ich auf Anhieb mit dem iPhone koppeln und die Verbindung ist bis jetzt auch stabil. Es konnte dadurch auch die Einrichtung abgeschlossen werden. Das war ja bei der alten unmöglich, da die Verbindung getrennt wurde.

Interessant ist dass die neue fenix erst mal einige Updates braucht. Dachte, oder habe gehofft, das eine Uhr die direkt von Garmin kommt doch eher Up To Date ist!? Eine Uhr aus dem Geschäft kann das ja nicht sein da sie in der Schachtel im Regal steht.

Einziger Vorteil beim Garantieaustausch ist dass man NUR die Uhr ohne Zubehör zu Garmin schicken soll. Zurückgekommen ist dann eine Neue/Refurbished Uhr mit einem neuen Uhrband. Sehe das Uhrband als Entschädigung für die Umstände die man hatte. Und das Uhrband hällt ja bekanntlicher Weise eh nicht so lange bzw. werden relativ schnell optisch unansprechend.

War mit dem falschen Konto eingeloggt darum war alles andere mit User . (Für alle die sich wundern dass ein andere User die Lösung schreibt ;-)