Kalorienberechnung: was Garmin alles falsch macht

Bei Garmin läuft bei der Kalorienberechnung so einiges falsch, und da immer wieder Fragen zum Thema Kalorienberechnung auftauchen, dachte ich es könnte hilfreich sein, wenn ich meine Erkenntnisse hier einmal zusammenfassen. Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich formuliert.

A) Täglicher Kalorienverbrauch:

1) „Kalorien in Ruhe“: Garmin rechnet zu den Ruhekalorien nochmal eine Menge an AKTIVkalorien dazu, um einen üblichen Tag ohne Sport entsprechend deiner Aktivitätsklasse abzubilden. So steht das auch in der Hilfe der App. So weit, so gut. „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

2) Garmin misst jegliche Alltagsaktivität entsprechend deiner Herzfrequenz und berechnet so die Aktivkalorien.

3) Die Gesamtkalorien eines Tages berechnet Garmin dann mit 1)+2). Und da liegt einer der Fehler: der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1) doppelt sich quasi mit den tatsächlich täglich berechneten Aktivkalorien bei 2).

—> Bei aktivierter Fitness-Tracker-Funktion hat man jeden Tag ein paar hundert Kalorien zu viel verbraucht.

B) Kalorienverbrauch während einer Aktivität:

Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht.

—> An Tagen mit (längeren) Aktivitäten werden die Gesamtkalorien nochmal um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

C) Hohe Herzfrequenz in Ruhe:

Nach sehr anstrengenden bzw. unüblichen Aktivitäten ist die Ruhe–Herzfrequenz bei vielen vor allem nicht so gut trainierten Menschen über Stunden deutlich erhöht. Der Algorithmus von Garmin berücksichtigt dies nicht und meint, man wäre entsprechend der Herzfrequenz stundenlang aktiv und berechnet im Fitness Tracker dementsprechend viele Kalorien. Tatsächlich ruht man sich aber einfach nur aus. Die Bewegungsdaten aus den Sensoren der Uhr scheint Garmin hier zu ignorieren, und nur die erhöhte Herzfrequenz zu betrachten.

—> an Tagen mit für den jeweiligen Menschen unüblich anstrengenden Aktivitäten werden die Gesamtkalorien wieder um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

D) Apple Health:

Wohl dem, der nicht im Apple Kosmos leben muss oder leben möchte: wie schon mehrfach zu lesen war, schreibt Garmin sowohl Training als auch Kalorien mehrfach in Apple Health. Auch das ist seit Jahren unverändert.

—> Man überlässt Apple Health die tägliche feste Berechnung der Ruhekalorien und verbietet Garmin connect jegliche Einträge in Apple Health. Nach Trainings rechnet man aus der von Garmin gemessenen Aktivkalorienmenge die circa 75 Ruhekalorien je Stunde heraus und trägt diese Aktivkalorienmenge dann händisch in Apple Health ein. Ebenso trägt man jeden Tag seine üblichen paar hundert Aktivkalorien ein.

Top Replies

All Replies

  • Genau so wird es auch auf Sportseiten im Internet abgefragt. Dort wird auch gefragt, wie die Aktivität am Tag aussieht. Das passt mit der Garmin zusammen. Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt. Das passt schon mit der Berechnung.
    Nur eine von unzähligen Seiten gibt es zB hier

    Grundumsatz berechnen | Kalorienrechner & Kalorienverbrauch (hescuro.de)

    Ich betreibe Indoor Rudern und laufe ein wenig. Und ich kann nur sagen, dass es ziemlich gut passt. Aber mir kommt es jetzt auch nicht auf die Kalorie genau an. Es soll unterstützen und keine 100% Angabe liefern.

  • D.h. es wird nicht nur der BMR (RMR) im Ruhekalorien berücksichtigt

    Die paar wenige Kalorien, die Garmin oben drauf schläft um das Sitzen (nicht aufstehen) mit einzubeziehen kann man wirklich vernachlässigen.

    ich war heute schon einiges unterwegs, und habe aktuell auch erst 242 Aktivkalorien gesammelt. 

  • Bei mir auch. 1 Ruderaktivität mit 452 Kalorien und der Rest 156 Kalorien durch "im Haus rumlaufen und rumkramen". Passt mit den Werten anderer Betreiber. Habe oft genug verglichen.

    Von daher bin ich zufrieden mit der Kalorienberechnung.

  • Ich möchte anmerken: Würde ich mich an die Zahlen von Garmin halten, wäre ich entsprechend korpulent. Ich essen bedeutet weniger und bin  sportlich. 

    Ein ganz wesentlicher Faktor der verlässlichen Kalorien-schätzung (auch Garmin spricht von Schätzung ) ist Deine genaue Angabe der persönlichen Daten und INSBESONDERE die genaue Angabe Deiner HR max. Hast Du diese bereits durch selbstest oder Untersuchung ermittelt ?

  • Im Vergleich mit dem Internet gibt es bei mir nur 14 Kalorien Unterschied beim Grundumsatz. Garmin zeigt 2.031 an. Und im Internet sieht man dann auch die Berechnung für "lebensnotwendig". Das wären dann nur 1.681. 

    Garmin rechnet also automatisch was drauf. Und man wird ja auch bei der Einrichtung der Garmin Uhr nach dem Sportlevel abgefragt. Danach richtet Garmin sich dann wahrscheinlich mit der Draufrechnung.

    Fazit: Ich habe oft genug mit dem Internet und damals sehr lange mit Samsung verglichen. Ich glaube, dass die Garmin die beste Hardware und Algorithmus für den Kalorienverbrauch verwendet.

    Die Berechnung passt!

  • @bluefish  Ich denke die Hauptinformation ist, dass in den Ruhekalorien nicht nur der Grundumsatz (BMR bzw. RMR) steckt. Wie es genau berechnet wird und was enthalten ist, weiß nur Garmin. Darüber lass uns bitte nicht streiten.

  • ch denke die Hauptinformation ist, dass in den Ruhekalorien nicht nur der Grundumsatz (BMR bzw. RMR) steckt.

    Ja, das hatten wir ja bereits geklärt. Jedoch sind dieses paar Kalorien wirklich zu vernachlässigen. Wenn Du der Meinung bist, Deine von Garmin angegebenen Kaloriendaten sind nicht stimmig, solltest Du die Zuverlässigkeit der von Dir für die Schätzung bereitgestellten Daten (an erster Stelle HRmax) prüfen.

  • Wie auch immer. Du regelst den Thread schon.

  • Ich weiss leider nicht, wie man Dir helfen soll, wenn Du Fragen nicht beantworten willst und sinnlos Deine eigenen Post hoch votest, während Du eine einfache Frage anderer herunter votest. 
    Wie gesagt, die Kalorienschätzung beruht im Wesentlichen auf die Erfasung der Herzfrequenz-Daten. Darum ist es wichtig, den korrekten Wert für die HRmax in Connect hinterlegt zu haben. Ein selbst duhgeführter Cooper-Test oder ein Leistungstest beim Arzt ist dafür der beste Weg.

    Fazit: Ich habe oft genug mit dem Internet und damals sehr lange mit Samsung verglichen. Ich glaube, dass die Garmin die beste Hardware und Algorithmus für den Kalorienverbrauch verwendet.

    Die Berechnung passt!

    richtig Thumbsup (und von 2783838 auch so mit + gevotet)

    Viel Erfolg und viel Spass beim voten 2783838 Wink

  • Kannst du mir nochmal genau erklären, was nun das Problem ist? Die Berechnung scheint doch zu stimmen und die Apple Watch kriegt es nicht korrekt hin, wie du schon schriebst. Dann würde ich an deiner Stelle eher der Garmin vertrauen oder… Steile These:

    Vertraue am Ende des Tages der Waage. Wenn da die Werte bei dem bleiben, was du dort sehen möchtest, dann mach weiter genau so, wie du es aktuell machst, werden die Werte höher als du möchtest, dann mach mehr Sport und esse gleichzeitig weniger und wenn die Werte kleiner werden als gewünscht, iss mehr und mache am besten dennoch mehr Sport und iss entsprechend noch mehr. Deine Referenz für „mehr Essen“ kann ja der Kalorienzähler sein, wie viel du wirklich verbrauchst, weißt du ja, wenn dein Gewicht stagniert und dann musst die einfach nur den Wert aus dem Kalorienzähler nehmen.

    Wäre das nicht eine praktikable Lösung und du musst weder Garmin noch Apple blind vertrauen.