Kalorienberechnung: was Garmin alles falsch macht

Bei Garmin läuft bei der Kalorienberechnung so einiges falsch, und da immer wieder Fragen zum Thema Kalorienberechnung auftauchen, dachte ich es könnte hilfreich sein, wenn ich meine Erkenntnisse hier einmal zusammenfassen. Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich formuliert.

A) Täglicher Kalorienverbrauch:

1) „Kalorien in Ruhe“: Garmin rechnet zu den Ruhekalorien nochmal eine Menge an AKTIVkalorien dazu, um einen üblichen Tag ohne Sport entsprechend deiner Aktivitätsklasse abzubilden. So steht das auch in der Hilfe der App. So weit, so gut. „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

2) Garmin misst jegliche Alltagsaktivität entsprechend deiner Herzfrequenz und berechnet so die Aktivkalorien.

3) Die Gesamtkalorien eines Tages berechnet Garmin dann mit 1)+2). Und da liegt einer der Fehler: der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1) doppelt sich quasi mit den tatsächlich täglich berechneten Aktivkalorien bei 2).

—> Bei aktivierter Fitness-Tracker-Funktion hat man jeden Tag ein paar hundert Kalorien zu viel verbraucht.

B) Kalorienverbrauch während einer Aktivität:

Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht.

—> An Tagen mit (längeren) Aktivitäten werden die Gesamtkalorien nochmal um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

C) Hohe Herzfrequenz in Ruhe:

Nach sehr anstrengenden bzw. unüblichen Aktivitäten ist die Ruhe–Herzfrequenz bei vielen vor allem nicht so gut trainierten Menschen über Stunden deutlich erhöht. Der Algorithmus von Garmin berücksichtigt dies nicht und meint, man wäre entsprechend der Herzfrequenz stundenlang aktiv und berechnet im Fitness Tracker dementsprechend viele Kalorien. Tatsächlich ruht man sich aber einfach nur aus. Die Bewegungsdaten aus den Sensoren der Uhr scheint Garmin hier zu ignorieren, und nur die erhöhte Herzfrequenz zu betrachten.

—> an Tagen mit für den jeweiligen Menschen unüblich anstrengenden Aktivitäten werden die Gesamtkalorien wieder um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

D) Apple Health:

Wohl dem, der nicht im Apple Kosmos leben muss oder leben möchte: wie schon mehrfach zu lesen war, schreibt Garmin sowohl Training als auch Kalorien mehrfach in Apple Health. Auch das ist seit Jahren unverändert.

—> Man überlässt Apple Health die tägliche feste Berechnung der Ruhekalorien und verbietet Garmin connect jegliche Einträge in Apple Health. Nach Trainings rechnet man aus der von Garmin gemessenen Aktivkalorienmenge die circa 75 Ruhekalorien je Stunde heraus und trägt diese Aktivkalorienmenge dann händisch in Apple Health ein. Ebenso trägt man jeden Tag seine üblichen paar hundert Aktivkalorien ein.

Top Replies

All Replies

  • der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1)

    Wie kommst Du zu dieser Aussage? Wo hast Du gelesen, dass es einen FESTEN Aufschlag an Aktivkalorien gibt ?

    Es gibt hier keinen FESTEN Aufschlag. Das hast Du ja auch schon selbst beschrieben: 

    Garmin misst jegliche Alltagsaktivität entsprechend deiner Herzfrequenz und berechnet so die Aktivkalorien.
  • Fest im Sinne auf der von dir gemachten Angaben basierend und jeden Tag gleich. Steht in der Hilfe der Connect App. 

  • Fest im Sinne auf der von dir gemachten Angaben

    Das sind aber nicht die Aktivkalorien, sondern der Grundumsatz (also Ruhekalorien).

  • Nach sehr anstrengenden bzw. unüblichen Aktivitäten ist die Ruhe–Herzfrequenz bei vielen vor allem nicht so gut trainierten Menschen über Stunden deutlich erhöht.

    Auch das, was Du hier schreibst verstehe ich nicht, denn die Ruheherzfrequenz ist die Herzfrequenz in Ruhe. Und nicht die Herzfrequenz nach dem Sport.
    Das sagt ja schon der Begriff. Wenn Du nach den Sport eine erhöhe Herzfrequenz hast, ist dein Körper noch im Stress (Und verbraucht somit natürlich auch Aktivkalorien).  Je besser du trainiert bist, desto schneller erlangst Du auch wieder deine Ruheherzfrequenz. Hier kannst Du dann von der Herzfrequenzvariabilität sprechen.

    Deine Ruheherzfrequenz erlangst Du jedoch erst wieder, wenn der Körper keinem Stress mehr ausgesetzt ist. Im Grunde gibt es keine erhöhte Ruheherzfrequenz, sondern eine erhöhte Herzfrequenz.

    „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

    Falsch.

    Auch bei Garmin ist mit „Kalorien in Ruhe“ der GRUNDUMSATZ gemeint. Also der Kalorienbedarf, den Dein Körper IN ABSOLUTER RUHE zum aufrechterhalten der Lebenswichtigen Funktionen des Körpers erforderlich ist (Wie Du schreibst Deine 75 Kalorien/Std.). - entsprechend Deiner Angaben.

    Entgegen Deiner Annahme bedeutet das NICHT „ein üblicher Tag“, sondern ein Tag in ABSOLUTER RUHE. 

    Es gab auch schon fragen wie : „wie kann es sein, dass meine Uhr Kalorienverbrauch anzeigt, obwohl ich die Uhr garnicht um habe ? „.

    Natürlich zählt die Uhr auch Deinen Grundumsatz weiter, auch wenn Du die Uhr nicht um hast. Es ist vollkommen egal, ob sich die Uhr an Deinem Handgelenk befindet oder nicht. Sie zählt einfach Deinen Grundumsatz, den Du verbraucht.

    Also : 

    Es ist die Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe im Liegen verbraucht, 12 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme und bei konstanter Umgebungstemperatur von 20°C.

    Solltest Du Dich dabei mit einer anderen Person unterhalten, oder ein Buch lesen, verbrauchst Du schon Aktivkalorien.

  • Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht.

    Das macht Garmin somit richtig, und korrekt. 

    Du hast es nur falsch formuliert. Es werden keine Ruhekalorien oben drauf geschlagen, sondern genau umgekehrt. Zu den sowieso anfallenden Ruhekalorien kommen die Aktivkalorien hinzu.

    1. So setzt sich dein Kalorienverbrauch zusammen

    Grundumsatz:

    Der Grundumsatz gibt an, wie viele Kalorien dein Körper im absoluten Ruhezustand verbraucht. Denn auch wenn du schläfst oder auf der Couch entspannst, verbraucht dein Körper Energie.

    Leistungsumsatz:

    Die zusätzliche Energie, die du für körperliche Aktivitäten benötigst, wird als Leistungsumsatz bezeichnet. Also wenn du zum Beispiel Sport treibst oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, zähne putzt oder Dich mit anderen unterhält .

    Gesamtumsatz berechnen:

    Die Summe aus deinem Gund- und Leistungsumsatz ergibt den Gesamtumsatz und somit deinen täglichen Kalorienbedarf.

    —> An Tagen mit (längeren) Aktivitäten werden die Gesamtkalorien nochmal um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

    Bei Garmin läuft bei der Kalorienberechnung so einiges falsch


    Nein. Garmin macht das vollkommen richtig.

    Nach Trainings rechnet man aus der von Garmin gemessenen Aktivkalorienmenge die circa 75 Ruhekalorien je Stunde heraus

    DAS wäre vollkommen falsch.

    Die Ruhekalorien verbrauchst Du vom ersten bist zum letzten Herzschlag Deines Lebens rund um die Uhr. Egal was du tust, oder nicht. Die rauszurechnen ist vollkommen falsch.

    Wenn Du Dich weiter für das Thema interessiert, findest Du hier zB eine gute Seite : 

    https://www.academyofsports.de/de/lexikon/grundumsatz/ 

  • Ja ja, das ist schon alles richtig was du da so dozierst, ändert aber nichts daran, dass Garmin bei aktivierten Aktivitätstracking viel zu viele Kalorien dem Nutzer gutschreibt, und diese aus den von mir aufgelisteten Quellen stammen.

    Wenn du einmal ein paar Tage lang konsequent eine Apple Watch parallel mit einer Fenix sechs tragen würdest, würdest du den Unterschied sehen können. 

  • Thumbsup

    Ja ja, das ist schon alles richtig was du da so dozierst,

    Wenn Du nun mit mir übereinstimmst, warum hast Du es dann falsch doziert ?  Mir scheint, Du hast ein grundsätzlich anderes Verständnis, wie die Kalorienberechnung nach Formel funktioniert. 

    Du schriebst : 

    „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

    Falsch ! 


    WO steht dort : 

    ein üblicher Tag

    ? ? ? 

    Dort steht „inaktiv“ ! !

    Wenn für Dich ein üblicher Tag ein inaktiver Tag auf dem Sofa -ohne JEGLICHE Bewegung- ist, dann hast Du recht. Dann darfst Du jedoch nur starr zur Decke schauen. 

    Die Gesamtkalorien eines Tages berechnet Garmin dann mit 1)+2). Und da liegt einer der Fehler: der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1) doppelt sich quasi mit den tatsächlich täglich berechneten Aktivkalorien bei 2).

    FALSCH !

    hier doppelt sich nichts. Die Aktivkalorien werden aufgrund Deiner Herzfrequenz ERRECHNET. Hier gibt es keinen weiteren festen Wert. Es wird KEIN FESTER Wert dazu gezählt. 

    fester Wert für Aktivkalorien aus 1) existiert nicht !

    feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien

    DEN GIBT ES SCHLICHT NICHT !

    Wenn Du der Meinung bist, verstehst Du das falsch.

    ändert aber nichts daran, dass Garmin bei aktivierten Aktivitätstracking viel zu viele Kalorien dem Nutzer gutschreibt

    Das sehe ich anders.

    Wenn es überhaupt „beschwerden“ dazu gibt, dann dass die 6er zu wenig Kalorien berechnet.

    Stimmt denn Deine Herzfrequenz ? Wenn Du keine richtige Messung hast, werden auch Deine Aktivkalorien verfälscht. 

    Vielleicht trägst Du Deine Uhr falsch ? Vielleicht zu locker, so dass Sie zu sehr wackelt und auch über den Handgelenksknochen rutschen kann ? Oder wie von Garmin beschrieben fester, und 2 Finger breit OBERHALB des Handgelenkknochens? 

    eine Apple Watch parallel mit einer Fenix sechs tragen

    Dann lege mal dar, warum du sicher bist, dass Deine Apple watch das richtig macht. Google doch einfach mal : 

    Apple watch falsche Kalorienberechnung. 

    Ich benutze Garmin Uhren seit 2016 ( vivoactice hr, fenix 3hr, fenix 5x, fenix 6x, tactix delta. In all den Jahren konnte ich keine nennenswerte Fehler feststellen. Du bist hier neu im Garmin Forum, und kommst vermutlich von der Apple Watch. Daher denkst Du sicherlich, die Apple Watch berechnet Deine Kalorien richtig, weil Sie weniger anzeigt. Hier vermute ich den Fehler.

    viel zu viele Kalorien dem Nutzer gutschreibt

    Vielleicht bei Dir. Aber nicht für andere.

    Meine Tactix hat (wie üblich) auch für den heutigen Tag eine sehr genaue Angabe : 

      

    Man überlässt Apple Health die tägliche feste Berechnung der Ruhekalorien


    DAS ist glaube ich auch nicht so eine gute Idee : 

    Frage:F:iOS 14 Fehler in Fitness und Health App: Ruhekalorien und Gesamtkalorien werden nicht richtig angezeigt

    Hallo, seit ios14 werden in der neuen Fitness App die Gesamtkalorien falsch angezeigt. Der Fehler liegt darin, das zu wenig Ruhekalorien berechnet werden. Das kann man sich dann ebenfalls in der Health App anschauen.

    https://communities.apple.com/de/thread/251813655 

    ——-//———

    Nochmal zusammengefasst: 

    Es gibt hier keine allgemeine Fehlberechnung.

    Vergleiche Deine Angaben mit einem Kalorienrechner. Bedenke dabei, dass es immer nur ein Anhaltspunkt sein kann. Wenn Du genaue Vergleiche haben möchtest, gehe in ein Medizinlabor, und lasse Deinen Kalorienverbrauch bestimmen.

    Prüfe, ob Du Deine Uhr richtig trägst, um eine gute Herzfrequenz-Messung zu erhalten.

    Sollte dieses nicht helfen, wende Dich an den Garmin-Support, um dieses Problem Deines Geräts abzuklären, und Deine Uhr eventuell austauschen zu lassen.

    Viel Erfolg

  • "Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht."

    Das stimmt nicht. Wenn ich zB 60 Minuten "Gehe", zeigt mir die Uhr zB 100 verbrauchte Kalorien in dieser Stunde an. Aktive Kalorien in dieser Stunde werden aber nur 80 angezeigt. Also werden die Ruhekalorien sogar abgezogen und somit richtig.

    Des Weiteren sind sie Ruhekalorien die Kalorien, die du anhand deines Körpers verbrauchst um zu überleben. Ohne etwas zu tun. Übertrieben gesagt: jegliche Bewegung wird oben drauf gerechnet. Je nach Anstrengung (Herzfrequenz, Sauerstoff (wenn Funktioniert aktiviert), dauer, Stockwerke usw) dann unterschiedich.

    Ich persönlich finde, dass die berechneten Kalorien ganz gut passen, wenn man mal manuell mitzählt.

    Und mal ganz ehrlich, wie kann man so einen Titel "was Garmin alles falsch macht" wählen? Jeder Psychologe reibt sich bei so einer Aussage die Hände

  • Und mal ganz ehrlich, wie kann man so einen Titel "was Garmin alles falsch macht" wählen?

    Naja, sei nicht so streng. Es ist sein erstes mal in diesem Forum Wink. Trotzdem hast Du recht. Er scheint die Kalorienberechnung nicht verstanden zu haben. Dieser Titel suggeriert jedoch etwas anderes .

  • Hi Kai, wenn man sich nur die Aktivität anschaut, ist das alles korrekt so wie Garmin das macht. Am Ende eines Tages werden diese Ruhekalorien, die während einer Aktivität angefallen sind, jedoch nicht mit den „In Ruhe“-Kalorien (in der Tagesansicht „Kaloriendetails“, blauer Kreis in der Connect App) verrechnet. Stattdessen bleibt die „In Ruhe“-Kalorienmenge unverändert hoch.

    Also: Schaut man sich nur die Aktivitäten an, passt alles.
    Schaut man sich allerdings einen ganzen Tag an („Kaloriendetails“ in der Connect App), sind Kalorien quasi mehrfach enthalten. Als wüsste die linke Hand nicht, was die recht gemacht hat und vice versa. 

    Unabhängig von dieser Fehlerquelle:
    An regulären Tagen fällt das einem vllt nicht auf was Garmin alles falsch macht, vor allem wenn man keinen direkten Vergleich hat (bei mir halt die Berechnung von Apple mit der Apple Watch). 

    An Tagen mit individuell außergewöhnlich anstrengenden Trainings und in den Stunden danach außergewöhnlich hohem Plus hat man, den gesamten Tag betrachtet, in Summe einfach viel zu viele Kalorien. Hier vermute ich, dass Garmin nur den Puls bei der aktiven Kalorienermittlung berücksichtigt, nicht aber die Daten, die Bewegungssensoren hergeben (Nutzer bewegt sich ein paar Stunden nicht viel) und dementsprechend viel zu viele Aktivkalorien für den Tag gutschreibt  

    Ich trage die Fenix 6 Pro seit Oktober 2019. Davor hatte ich eine 5s. Ich bin also kein Garmin-Neuling und habe meine Erfahrungen machen können mit der agilen Produktentwicklung von Garmin. Und ja, trotz der anhaltenden Kalorienfehler habe ich mich damals wieder für eine Fenix entschieden, obwohl ich auch immer Apple Watches besitze, weil ich sie insgesamt für ein attraktives Produkt halte. 

    Ich kann dir versichern, dass ich den Titel nicht leichtfertig gewählt habe. Er soll nutzerindividuell mögliche Fehlerquellen basierend auf meinen Beobachtungen aufzeigen. 

    Schöne Ostern allerseits
    Tibor