DND-Modus seit Update auf 15.20 gestört (Beleuchtung)

Hi,

seit dem Update von Softwareversion 13.10 auf 15.20 lässt sich bei meiner fenix trotz aktiviertem DND-Modus die Beleuchtung per Geste aktivieren.

Hat sonst niemand das Problem? Oder hat jemand eine Lösung?

• Bei mir hat bisher in den meisten Fällen der Master Reset geholfen -> https://www.youtube.com/watch?v=cmiVt3pa8OY

Es wird alles auf der Uhr gelöscht und ein Werksreset gemacht!

• Die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung "Während des Ruhezustands" kann jetzt in einem neuen Bereich gesteuert werden.

Einstellungsmöglichkeiten über Menü - System - Hintergrundbeleuchtung - Während des Ruhezustands :

Die Voreinstellung für diese Einstellung ist aus, aber Sie können dies ändern, wenn Sie möchten, dass die Gesteneinstellung während Ihres Schlaffensters funktioniert.

• Meinst du mit "Ruhezustand" -> "Nicht während der Aktivität"?

In meinem Menü ist nämlich nur letzteres zu finden. Das gewiss aber auch schon vor dem Update. Die Einstellungen dort hatten auch keine Auswirkungen auf den DND-Modus. Genau dafür ist der ja auch mMn da, sprich die zu übergehen.

• Kein Ahnung was du mir damit nun sagen möchtest.

Der von dir beschriebene Menüpunkt "Während des Ruhezustands" existiert bei mir jedenfalls nicht. Weder unter "DND", noch unter "Beleuchtung".

• System -> Beleuchtung -> Beim Schlafen

• Ja, ich kenne dieses Menü. Und ja, dort ist Geste auf "Ein" gestellt. Das ändert aber nichts daran, dass es vorher schon so war und der DND-Modus logischerweise diese Einstellung übergehen sollte. Nur macht er das seit dem Update aber nicht mehr.

• System -> Beleuchtung -> Beim Schlafen

ja, dort ist Geste auf "Ein" gestellt.
    Beleuchtung wird per Geste trotzdem aktiviert.

Was ist daran falsch ? 

—-

DND-Modus logischerweise diese Einstellung übergehen sollte.

Nein, der DND übergeht diese Einstellung jetzt nicht mehr.

Garmin hat dieses geändert. 

Hat sonst niemand das Problem? Oder hat jemand eine Lösung?

Es ist ein seitens Garmin neu eingeführtes Verhalten. 

Die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung "Während des Ruhezustands" kann jetzt in einem neuen Bereich gesteuert werden.

Dieses ist die offizielle Beschreibung seitens Garmin.

Changes made from version 13.10 to 14.72

• Fixed an issue where ‘Do Not Disturb’ prevents gesture backlight from working during the sleep window.

Erklärung seitens Garmin übersetzt und unten in ROT gekennzeichnet: 

19.01.21: Zur Klarstellung: Wir haben diese Änderung vorgenommen, weil die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung "Während des Ruhezustands" jetzt in einem neuen Bereich gesteuert werden kann. Anstatt dass "Nicht stören" automatisch die Hintergrundbeleuchtung für Sie deaktiviert, können Sie manuell auswählen, welches Hintergrundbeleuchtungsverhalten Sie während Ihres Schlaffensters sehen möchten. Bitte sehen Sie sich die Einstellungsmöglichkeiten über Menü - System - Hintergrundbeleuchtung - Während des Ruhezustands an. Die Voreinstellung für diese Einstellung ist aus, aber Sie können dies ändern, wenn Sie möchten, dass die Gesteneinstellung während Ihres Schlaffensters funktioniert. 

• Also erst Mal danke für die Change Log Notes. Die erklären tatsächlich die Ursache. Aber was ist das bitte für eine absolut hirnverbrannte Änderung und Erklärung???

Eine einwandfrei funktionierende und beworbene Funktion wird komplett seinem Zweck beraubt. Und die beabsichtigte Änderung hat auch nicht den Hauch eines Mehrwerts.

Ich jedenfalls schlafe nicht immer zur selben Zeit. Durch diese Änderung müsste ich also jedes Mal vorm Schlafen gehen einstellen, wann ich es tue und auch hellsehen, wann ich aufstehe. Und da das nicht auf der Uhr selbst geschehen kann, muss ich dafür auch noch den Umweg über Connect nehmen...

• Aber was ist das bitte für eine absolut hirnverbrannte Änderung und Erklärung???

DAS musst Du Garmin fragen. Es ist jedenfalls seitens Garmin so gewollt, und somit kein Fehlverhalten Deiner Uhr.