Garmin Express Vs Garmin connect

Former Member
Former Member

Hallo zusammen!

habe eine Fenix 6x pro aber keinen PC:

brauche ich zwingend die kabelgebundene Garmin Express App oder reicht das Firmwareupdate über die Connect App machen?

danke für die Hilfe!

• Das reine FW update der offiziellen FWs geht auch über Connect mobile. Es gibt jedoch einige zusätzliche Updates, die ausschließlich per computer zu machen sind. Dazu zählen zB die Kartenupdates.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Also ist die uhr ohne pc nicht komplett zu benutzen?

• Former Member
    +1 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

Die Uhr kann ohne PC verwendet werden, um jedoch wie von Allalin72 beschrieben ist ein PC notwendig, wenn man alle Updates inkl. der Kartenupdates beziehen möchte.

Die Uhr funktioniert natürlich auch ohne und kann voll eingesetzt werden, es würde ja ausreichen wenn du ab und an mal, wenn du Zugang zu einem PC hast das Kabel anhängst und dir schnell falsl vorhanden das Update über G.E. ziehst

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

Nein, funktioniert sie nicht.

1. kartenupdates sind nicht möglich

2. die Installation von weiteren watchfaces ist auch nicht möglich, da mich garmin IQ auffordert meine Uhr mit Garmin Express zu verbinden. 

die Verwendung von 3 unterschiedlichen Apps und die zwingende Anschaffung eines pc’s um den vollen Funktionsumfang der Uhr zu nutzen finde ich persönlich mehr als unpraktisch.

gib es eine Alternative?

• Nein, funktioniert sie nicht.
    1. Natürlich funktioniert Sie. Meine Frau hat schon lange eine 6s, und die war noch nie am pc. Und Sie funktioniert Thinking 
    2. was Du hier aufzählst, sind Zusatzfunktionen, die nicht zwingend benötigt werden. 
      Zusätzliche watchfaces treiben den Akkuverbrauch zudem in die Höhe (x2)
    die Installation von weiteren watchfaces ist auch nicht möglich, da mich garmin IQ auffordert meine Uhr mit Garmin Express zu verbinden. 

Ich benutze fenix seit 2016, und  habe bisher JEDE App oder watchface per connect mobile und connect iq app OHNE PC geladen. 

gib es eine Alternative?

Ja, eine Analog-Uhr mit Zeigern. Sieht auch besser aus, als jedes Retina-Display Thumbsup

• Former Member

Richtig, wenn es nur um die Zeit geht, reicht eine flick flack. Aber ich habe bewusst eine Menge Geld in die Hand genommen um eben zusatzfunktionen wie in personalisierbares watchface, kartennavigation etc. zu verwenden. 
    das Argument, dass dann ja auch der akkuverbrauch steigt ist dann ein anderes Problem und ändert nichts daran, dass das Produkt ohne PC nicht in vollem Umfang nutzbar ist.

im Jahr 2020, bei dem einige Menschen ihren pc mit einem Tablet ersetzen und somit keinen privaten Rechner mehr haben, ist die zwingende Verwendung einer App fragwürdig.

außerdem ändert das nicht daran, dass meine Garmin IQ App eben KEINE Downloads von watchfaces ermöglicht, bevor ein Update gemacht wird. Und das obwohl alle erforderlichen Updates/patches auf dem neuesten Stand sind und brav via App durchgeführt wurden.

• kartennavigation

Du hast doch Karten bereits auf der Uhr. Es gibt also keinen Grund damit nicht navigieren zu können. 

einige Menschen ihren pc mit einem Tablet ersetzen und somit keinen privaten Rechner mehr haben

Du sagst es! EINIGE. Die Mehrheit wird wohl einen PC zuhause haben. Und insbesondere solch Technik Freaks wie wir Wink

außerdem ändert das nicht daran, dass meine Garmin IQ App eben KEINE Downloads von watchfaces ermöglicht, bevor ein Update gemacht wird.

Ich verstehe Dein Problem hier nicht !?? Von WELCHEN Updates redest Du ? Wie bereits erwähnt, erhälst Du FW Updates auch über die GCM (Garmin Connect Mobile App).

Also OHNE PC ! 

Welche FW hast Du bereits auf der Uhr ? 

• Die Uhr ist in vollem Umfang auch ohne Computer nutzbar. Updates der FW über die Connect App, Watchfaces, Datenfelder und Widgets über die Connect IQ App. Könnte auch direkt über die Connect App gehen, da gibt es einen Menüpunkt unter Einstellungen.

Bleiben die Kartenupdates.

Falls das für Dich nicht passt, dann bleibt als einziges die Uhr zurückzugeben und nach einer Alternative zu gucken.

• Watchfaces, Datenfelder und Widgets über die Connect IQ App.

Thumbsup Richtig 

meine Garmin IQ App eben KEINE Downloads von watchfaces ermöglicht, bevor ein Update gemacht wird.

Die einzigste Fehlerquellen die ich hier sehe : 

1) die Firmware der Uhr ist doch nicht auf dem aktuellen Stand. Denn dann bringt connect IQ diese Meldung : 

Garmin erwähnt hier nur Express, was den OP zum Gadanken verleiten mag, er bräuchte einen PC. Das Softwareupdate geht aber auch per GCM OHNE PC. Das wird hier von Garmin in der Fehlermeldung jedoch nicht erwähnt. 

2) es lag zum Zeitpunkt des Versuchs  ein temporärer Server Verbindungsfehler zum IQ Server vor. Jedoch würde es dann eine andere Fehlermeldung geben.

darum @ 1062754 : bitte teile uns mal den Software Stand der Uhr mit !

• Former Member

Ok, also muss man zum Gebrauch dieser Uhr ein freak sein.  Will ich aber nicht. Ich möchte lediglich ein Halbwegs zukunftssicheres Produkt. Umuneingeschränkt ALLE Updates vornehmen zu können, braucht man eine pc. 
    keine gute Lösung seit man Tablets anstatt eines Laptops oder pcs benutzt. 

Und nochmal:

ich habe gestern Abend ein sehr umständliches Update mit der aktuellsten Firmware gemacht. Die Fehlermeldung der IQ App bleibt gleich... sie fordert eine Aktualisierung der Uhr mit g Express.

nach langem Suchen bin ich auf eine Garmin-Troubleshooting Seite gelangt um zu sehen ob es ggf. eine serverproblematik gibt. Die gab es nämlich vorgestern. 
    Laut dieser Seite ist alles online.