Erkenntnisse zum WLAN Synch & Leistungswerte und Zustand nach Update weg

Former Member
Former Member

Hallo in die Runde,

nach dem ich gestern Abend experimentiert habe, sind zwei Dinge passiert, die interessant für alle sein könnten und teilweise auch reproduzierbar sein müssten.

Vorfall 1

In meiner Fragestellung: W- LAN Synchronisation - Wird nur hochgeladen ?

Wurde mitgeteilt, das die Uhr auch updates zieht und die Uhr somit nicht via USB an den PC und Garmin Express angeschlossen werden muss.

Dazu gab es auch einen Link zum Handbuch, wo das ebenso drinnen steht.

Ich habe die uhr 3 x via WLAN Synchen lassen.

Dann habe ich die Uhr via USB an den PC angeschlossen und Express zeigte mir jede Menge updates an?

Also habe ich die Uhr getrennt und noch mal via WLAN ge SYNCHT – wieder an den PC und alle Updates waren nach wie vor abrufbereit, also kein UPLOAD via WLAN.

Dann habe ich mal das automatische hochladen an der Uhr deaktiviert die AUTO UPDATE FUNKTION war nach wie vor eingeschaltet, noch mal WLAN SYNCH – Meldung mit grün SYNCH erfolgreich.

Die Uhr hat aber nichts runtergeladen , die UPDATES standen nach wie vor zur Verfügung.

Vorfall 2

Ich habe also via USB und Garmin Express die Updates gezogen, hat knapp 45 Minuten gedauert er hat auch die TOPO Karten erneuert und paar andere Dinger.

Ergebnis die Uhr ist auf dem aktuellen Stand ABER meine Leistungswerte und mein Leistungszustand wurden zurückgesetzt – Ich bin wieder bei NULL und soll die Uhr wieder zwei mal im freien verwenden WARUM ZUM TEUFEL

• Ich weiß das die Uhr über WLan nur Aktivitäten und Fitness Daten (Schlaf, Schritte usw.) hochlädt.

Updates für das System und Apps lädt sie über das verbundene Handy oder PC.

Karten Updates gehen nur via PC.

Verloren gegangen ist mir bisher noch nix.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Maik

Guten Abend,

aber online wird folgendes angegeben:

Wi‑Fi Online-Funktionen

Hochladen von Aktivitäten in Ihr Garmin ConnectTm Konto

Ihre Aktivität wird automatisch an Ihr Garmin Connect Konto gesendet, sobald Sie die Aufzeichnung abschließen.

Audioinhalte

Ermöglicht es Ihnen, Audioinhalte von Drittanbietern zu synchronisieren.

Software-Updates

Das Gerät lädt automatisch die aktuelle Software herunter und installiert sie, wenn eine Wi‑Fi® Verbindung verfügbar ist.

Trainings und Trainingspläne

Sie können auf der Garmin Connect Website nach Trainings und Trainingsplänen suchen und sie auswählen. Wenn das Gerät das nächste Mal eine Wi‑Fi Verbindung herstellt, werden die Dateien drahtlos an das Gerät gesendet.

Oder interpretiere ich es falsch zudem gibt es in den Einstellungen der Uhr ja auch die Option Automatisch Updates Ja / Nein und diese beziehen sich ja nicht auf Garmin Express da man dort ja egal ob ja oder nein aktiviert ist Manuel auf die Installation klicken muss 

• Ja das steht da, aber beobachtet habe ich was anderes. Und du selber ja auch.

• Na also ich weiß jetzt natürlich nicht ob die Software immer übers Handy durchgeschleust wurde aber das hat immer geklappt. Ksrten sind offenbar aber zu groß als das sie darüber zu bekommen wären.  Verloren gegangenen ist mir noch nichts außer ich musste eine Version zurück spielen. 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Hallo an alle,

zunächst einmal vielen Dank für eure Auskünfte, durch euch konnte ich viele Sachen dazu lernen.

Um das ganze Wissen und die Hinweise für alle die später einsteigen hier mal die Zusammenfassung der Erkenntnisse die ich dank eurer Hilfe erlangen konnte.

Warum meine Leistungswerte plötzlich auf null samt aller Werte sind bleibt mir ein Rätsel.

WLAN Synch lädt also nur die Daten ins garmin Connect hoch, also Schritte, Sportliche Aktivitäten und co.

Zum Updaten muss man also doch per USB Kabel via Garmin Express oder via Kopplung per Handy arbeiten, das würde auch die Einstellung Automatische Updates Ja / Nein erklären.

Vielen Dank an alle wir lesen uns bestimmt bei einer meiner nächsten Fragen wieder.