Trainingsvorschläge Laufen / Radfahren

Hallo zusammen,

seit kurzen experimentiere ich mit den täglichen Trainingsvorschlägen auf einer Fenix 6s. Dazu ist mir eine Frage gekommen, für die ich noch keine Antwort finden konnte:

Neben dem Laufen fahre ich auch regelmäßig Rad, habe allerdings keinen Leistungsmesser und deshalb auch keine Vo2Max, die es für die Trainingsvorschläge benötigt. Dennoch wird mir nach dem Radfahren eine Erholungszeit angezeigt. Jetzt die Frage: wirkt sich die Erholungszeit des Radfahrens auf die Trainingsvorschläge für das Laufen aus?

Ich vermute, dass die Erholungszeit des Radfahrens nichts mit den Trainingsvorschlägen für's Laufen zu tun hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass am Tag nach einer intensiven Radfahrt ein Schwellen-Lauf angesetzt wird ;-)

So wäre die Funktion für mich leider relativ Sinnlos...

•  Das geht ganz einfach unter "Laufen" -> "Laufen-Einstellungen" -> "Alarme" -> "Neu hinzufügen" -> "Pace"

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Sportskanone

Hallo,

ja den Bereich habe ich gefunden, da kann man einen oberen und unteren Wert eingeben.

Mir war der untere wert wichtig, da ich beim unterschreiten des wertes einen Alarm wolle, damit ich wieder etwas mehr Tempo aufbaue. Nun ich habe da meine Pace eingegeben und bin los gelaufen / gejoggt.

Aber es tut sich nichts, bei meiner 10 Jahre alten Uhr piept die wenn ich unter der vorgegebenen Geschwindigkeit Laufe.

Was mache ich falsch?

• Wenn du die Trainings so läufst, wie sie dir die Uhr vorschlägt, dann bekommst du auch andere Trainings angezeigt. 
    Die Uhr versucht, dass du in allen drei Bereichen ein ausgewogenes Training hast. Wenn du also viel zu wenig Leicht Aerob hast, dann schlägt sie dir öfter diese Trainings vor. Die sind wirklich mega langsam, bauen aber die Grundausdauer auf. 

Wenn du mal auf deiner Uhr auf das Widget TRAININGSZUSTAND gehst, es mit START bestätigst und dann 3x runtercrollst, dann kommst du in das Feld wo dir im Prinzip 3 Bubbles angezeigt werden. Die täglcihen Vorschläge versuchen diese drei Bubbles in einen optimalen Bereich zu bekommen. 

Die meisten von uns laufen meistens viel zu schnell. Die Trainings sind so aufgebaut, dass du weniger Verletzungen hast und deinen VO2max etc steigerst. 

Sind eher nach dem 80/20 Prinzip aufgebaut. Die Uhr hat insgesamt 7 verschiedene Trainingsmodi und diese variieren dann in Länge und Intensisät in den jeweilen Trainingsbereichen. 

Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt. 

Ich finde für die OFF Season sind diese Trainingsvorschläge sehr brauchbar. Wenn man auf eine bestimmte Zeit bei einer Distanz hinarbeiten möchte, dann sollte man eher einen anderen Plan nehmen. 

Für die meisten Freizeitsportler ist die neue Funktion ideal. Man bekommt ein abwechslungsreiches Training, was auf den persönlichen Leistungsstand angepasst ist und den Körper eigentlich nicht überfordert. Man muss sich alt versuchen daran zu halten. 

Ich fand sehr interessant, dass er das den Umfang auch reduziert, wenn die Uhr feststellt, dass man längere Zeit nicht trainiert hat. Bei mir waren es über 2 Wochen. Ich hatte also keinen aktiven Trainingsstatus mehr. Musste dann erstmal wieder 2 Trainings mit GPS machen, damit der Trainingszustand ermittelt werden konnte. 
    Die nächsten Tage habe ich deutlich kürzere Einheiten im Recovery und Basis Bereich vorgeschlagen bekommen. Die Uhr denkt mit. 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to ChristiansWelt

Hier noch ein Update, falls es jemanden interessiert.

Nach dem ich nun diese Trainingsvorschläge mehrfach genutzt habe, was auch Spaß gemacht hat als immer nur meine Standart Strecken und ich dazu die Anzeige recht gut fand, wo ich einsehen konnte, ob ich zu langsam oder zu schnell bin...

Also auf jeden Fall, hab ich das mehr mal verwendet und nach dem ich die Ihr dann an den PC geschlossen und über GE aktualisiert habe, steht wenn ich die Vorschläge Manuell abrufe, da diese nicht mehr automatisch erscheinen, das ich erst 2 Trainings im freien machen muss.

Das Widget mit der Leistung ist auch wieder, wie deaktiviert und gibt an, das ich zwei mal im freien Trainieren muss, alles ganz seltsam :)