Unterschiede der Garmin 6X Pro Modelle

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir genau sagen, wo die Materialunterschiede bei den 6X Pro Modellen in Bezug auf Lünette, Glas und Boden liegen? Bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das alles so richtig verstanden habe. Also: 

Die 6x Pro: hat „normales“ einfaches Gorilla Glas 3 und eine unbeschichtete schwarze Edelstahl-Lünette ?

DIe Fenix 6X Pro Solar: hat „eigentlich“ auch nur das normales Gorilla Glas 3 mit einem zusätzlichen Solarglas unter dem Gorilla Glas 3, also alles in allem vom Glas her genauso empfindlich wie die Fenix 6X Pro. Dafür hat die 6X Pro Solar aber eine leicht gräulich DLC beschichtete Edelstahl-Lünette, wie wiederum viel unempfindlicher ist wie die einfache schwarze Edelstahl-Lünette? 

Die 6X Pro Sapphier: hat ein Sapphier-Glas, was sehr viel unempfindlicher ist wie das Gorilla Glas 3 und hat, genau wie die Solar Variante, eine Lünette aus DLC beschichtetem Edelstahl? 

Das Sapphier-Glas spielt etwas mehr und wirkt bzw. ist etwas dunkler und „bläulicher“ als das Gorilla Glas 3, oder? WIe empfindlich ist das Gorilla Glas 3 bezüglich Kratzer? Wie sind da Eure Erfahrungen? 

Wie empfindlich gegen Kratzer ist die einfache schwarze Edelstahl-Lünette der einfachen Fenix 6X Pro gegenüber der etwas gräulich wirkenden DLC beschichteten Lünette der Solar und der Sapphier Variante? Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Vom Boden unterscheiden sich die 3 Varianten nicht, oder? 

Dank Euch und sonnige Grüße 

Sprich, meint Ihr, dass sich der Mehrpreis von ca. Euro 200,00 für die Solar Ausführung gegen die „normale“ Fenix 6X Pro rentiert? 

1. Einen Vergleich kann ich persönlich nicht machen, da mir die Referenz zu anderen Varianten fehlt. Ich hatte bisher immer DLC Modelle mit Sapphirglas. Keine Probleme. Mein erstes 6er Modell habe ich zu Verkaufsstart vor über einem Jahr erworben. Robust, stabil. Keine Kratzer.
      Aktuell habe ich eine Tactix Delta im Einsatz. Diese hat zusätzlich einen PVD beschichteten Boden.
    Sprich, meint Ihr, dass sich der Mehrpreis von ca. Euro 200,00 für die Solar Ausführung gegen die „normale“ Fenix 6X Pro rentiert?

1. Aus meiner Sicht, ist der Mehrwert der Solar Modelle nicht gross genug. Aber ich beziehe mich damit auf die  nur geringe Verlängerung der Laufzeit. Aus meiner Sicht ist die nicht gross genug, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.
    2. man liest auch immer mal wieder über Probleme der Solarladung. Ob es ein Softwarefehler, oder Hardwarefehler ist, konnte bisher nicht geklärt werden.

Anders sieht das bei der Instinct aus. Die hat auch eine viele grössere effektive Ladefläche. Da würde ich Solar bevorzugen.

• Hi
    ich habe die 6x Pro Solar und würde "nur" noch die Sapphier nehmen!
    Der Mehrwert vom Solar ist mir nicht ersichtlich! Anders gesagt, es bringt rein gar nichts und ist
    überhaupt nicht messbar!! Für mich käme das Argument Solar nur noch in Frage, wenn die Uhr
    damit auch geladen werden könnte (z.B. pro Stunde 100% Sonne = 8% Akku). So wie es jetzt ist;
    ist es aus meiner Sicht absolut unbrauchbar!

• also, ich habe mich jetzt für die Sapphier Variante entschieden, die Solar-Variante ist, nachdem was ich hier und im Netzt gelesen habe, scheinbar den Aufpreis wirklich nicht wert und hat ja leider trotz des sehr hohen Preises nur das Gorilla Glass.

Bei der "normalen" 6X Pro stört mich einfach die schwarz lackierte Edelstahl-Lünette und das einfache Gorilla Glas. Ich denke, gerade die schwarz lackierte Edelstahl-Lünette würde bei mir viel zu schnell zerkratzen, da ist die DLC beschichtete Titan Lünette der Sapphier-Variante glaube ich sehr viel unempfindlicher und widerstandsfähiger. 

Dank Euch erstmal für Eure Einschätzungen 

• DLC beschichtete Titan Lünette der Sapphier-Variante glaube ich sehr viel unempfindlicher und widerstandsfähiger. 

Nein, die Lünette ist Edelstahl, DLC beschichtet. Nicht Titan.

Abgesehen davon ist Titan viel weicher als Edelstahl, und bekommt leichter Kratzer. Im Gegensatz zu Edelstahl fallen die Kratzer aber nicht so schnell auf und lassen sich zT auspolieren.

Also wenn Du dieses Modell meinst...es ist eine Edelstahl DLC Lünette : 

• oh, echt? Hat also nur die Solar die DLC beschichtete Titan Lünette? 

Naja, ist ja dann noch besser, Edelstahl und DLC ist ja noch stabiler und unempfindlicher als das weichere Titan, auch wenn es auch DLC beschichtet ist. 

Frag mich nur, warum dann die 6X Pro ein paar Gramm schwerer ist wie die 6X Pro Sapphier? 

• Hat also nur die Solar die DLC beschichtete Titan Lünette? 

Ja

Frag mich nur, warum dann die 6X Pro ein paar Gramm schwerer ist wie die 6X Pro Sapphier? 

wo steht das ? Vielleicht hast Du ein Screenshot.