Garmin GPS so schlecht oder defekt?

Hallöööchen
Ich bin neu hier. Bin soeben von Suunto 9 Baro zur Fenix 6X Pro gewechselt. Dies, weil ich mit der GPS-Leistung von Suunto nicht mehr zufrieden bin.
Aber die erste Wanderung mit dieser Fenix 6X Pro war die reinste Enttäuschung. Ich bin mit meiner Freundin gewandert, die noch immer die Suunto 9 Baro benutzt und habe mir die Wander-Route runtergeladen und auf die Fenix 6X Pro gezaubert. Wir sind dann den Angaben der Fenix 6X Pro gewandert. Alles tipp topp. Hat super funktioniert. Am Ende der Wanderung, dann die grosse Ernüchterung. Nein, Enttäuschung! Mir fehlen im Vergleich zur runtergeladenen Strecke und zur Suunto 9 Baro meiner Freundin sage und schreibe über 6.5 Kilometer und 1 Stunde und 30 Minuten Aktiv-zeit. Dies, wie schon erwähnt, die Strecke auf der Uhr immer super angezeigt wurde und stimmte. Die Uhr wusste also immer wo ich bin.

• Ne, sag ich ja diese Differenz ist nicht ok.

Ich hatte sowas aber noch nie, daher denke ich der Master Reset behebt vielleicht das Problem.

• Hallo Roemus,

Nein, aber auch wenn, dürfte die Auto-Pause nicht aktiv werden/bleiben, wenn ich GPS-Empfang habe.

Autopause "Benutzterdefiniert" zb 5 km/h, bewirkt das die Aufzeichnung von 0 bis 5 km/h pausiert egal wie weit du läufst und unabhängig vom GPS Empfang.

Ich weiß du hast bestätigt das die Autopause auf "aus" steht. Für mich sieht deine Track Aufzeichnung (gerade Linien Bild 1) nach aktiver Autopause aus. Die Autopause kann für die verschiedenen "Aktivitäten und Apps" definiert werden. Nicht das du zb. beim "Wandern" die Autopause aus geschaltet hast. Und deine Aktivität aber mit einer anderen aktivitäts-App zb. "Navigieren" oder "gehen" aufgezeichnet hast in der die autopause aktiv ist.
    Gruß Stefan

• Danke Stefan
    nein, so ist es auch nicht. Ja, beim Start war sie noch an aber dann habe ich sie ausgeschaltet.
    Aber auch wenn das so wäre, ich hätte "Wenn angehalten" angehabt. Habe noch nie was anderes gewählt. Und dann, hätte ja die Autopause reagieren müssen, wenn die Uhr ja immer wusste wo ich bin. Ich hatte alle paar Minuten drauf geschaut, da die Gefahr bei dem Wege-Labyrint gross war falsch abzubiegen.

• Das dürfte am Modus Intelligent liegen, da legt die Uhr selber fest wenn die mal einen Punkt setzen soll und da bei deiner Runde viel Strecke ist, die fast gerade sind, setzt die Fenix da keine extra Punkte, die kleinen Abweichungen ignoriert sie dann einfach. Ist sehr gut zu erkennen auf den Vergleichsbildern. Man könnte fast sagen Intelligent glättet den Verlauf.

Auch wenn es Akku frisst, teste mal jede Sekunde und du wirst zufrieden sein.

Bei Problemen mit der Höhe, hat sich bewährt bei jeden Start einer Aktivität sich per GPS oder so die aktuelle Höhe zu holen (Auto Kalibrierung über GPS bei Aktivitätsstart)

• Ich habe die Datenaufzeichnung auf auf "Intelligent" stehen, mir reicht das (siehe Beispiele oben).

• Oh sorry, hab dich jetzt mit  verwechselt ...

• Vielen Dank 3708931
    Das mit dem 1-Sekunden-Takt werde ich sehr gerne testen.
    Den Höhenmesser habe ich bei bei Auto-Kalibrierung auf "Fortlaufend" eingestellt. Bringt das gar nichts?

• Ja, das wissen wir mittlerweile, nützt mir allerdings wenig. Ich suche Hilfe und keine Massregelungen,

• Wie gesagt probiere einfach mal aus, falls es wieder erwarten noch so bescheiden ist, zurückgeben oder Reparatur beantragen.

Zum Höhenmesser, da ist mir nur aufgefallen, wenn man nicht regelmäßig Aktivitäten macht und dabei die Höhe kalibriert, zeigt die Uhr bei der Höhe nur absoluten Müll an. Da meinte die letzten auf Meeresspiegel Höhe den einen Tag 100m unter Wasser und den anderen Tag 250m über Meeresspiegel, nachdem ich eine Aktivität gestartet hatte, hat es dann auf Meerespiegel 2m angezeigt.