Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• im Barometermodus, Höhenkorrektur fortlaufend

Die habe ich nicht aktiviert.

Alle anderen Einstellungen können nach meiner Recherche keinen Einfluss haben.

Doch, die nachträgliche Höhenkorrektur in Connect, nach hochladen der Aktivität ! Wenn Du diese in Deinem Connect Konto aktiviert hast, wird Deine Aufzeichnung nachträglich durch das DHM Modell auf Grundlage topographischer Daten „manipuliert“. Ich habe diese standardmäßig im Connect Konto deaktiviert. 

Hast Du sowohl barometer, als auch die höhe zu Beginn jeweils geeicht ? Wenn ja, wie ? DHM oder GPS ?

• Die Daten sind schon unterschiedlich bevor sie überhaupt zu Connect hochgeladen sind Das hat also keinen Einfluss auf die Werte. Die Uhren zeigt nach der Aktivität (ohne Verbindung zu WLAN oder Handy) schon unterschiedliche Werte. Zudem ist das Höhenprofil der fenix tippitoppi. Das realistischste von allen,

• Ich habe mich mit der Höhenkorrektur nicht auf die Vergleiche zwischen den Verschiedenen Messungen -verschiedener Geräte - bezogen. Was ich sagen will (siehe Beispiel von mir) ist, dass aus meiner 13,05 km Wanderung innerhalb des Garmin Portals nach hochladen MIT eingeschalteter Korrektur 13,13 Km werden.

Und das im Flachland. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Gebirge zu WESENTLICH höheren Abweichungen kommt. 

• Merkwürdig. Ich hätte diese Funktion ohne diesen Thread nie gefunden, habe die Korrektur, die bei mir standardmäßig deaktiviert war heute aber mal aus Interesse bei verschiedenen Aktivitäten aktiviert. Ergebnis: Die Höhenmeter ändern sich, die Distanz bleibt aber exakt gleich.

• habe die Korrektur, die bei mir standardmäßig deaktiviert war

Meinen wir wirklich die gleiche Korrektur?

Ich meine NICHT die Korrektur während der Aktivität auf der Uhr, sondern die Einstellung in Deinem Connect Konto ! Wenn Du es einschaltest, ändert es meiner Meinung nur die Aktivitäten, die NACH einschalten der Funktion gemacht wurden. Bereits vorhandene Aktivitäten werden meiner Meinung nach NICHT verändert.

• Ja definitiv. Wie gesagt: Ich bin überhaupt erst durch deine Beschreibungen darauf gestoßen.

Und gerade nochmal bei zig Aktivitäten getestet: Egal ob 20 km Wanderung, 80 km Radfahrt oder Läufe jeglicher Länge: Die Distanz bleibt bei mir immer exakt gleich, nur die Höhenmeter ändern sich (in meinem Fall ausschließlich nach oben).

Vielleicht liegt das an der bei mir aktivierten 3D-Distanz? Rein vom Namen her würde ich von der Funktion aber ehrlich gesagt auch nur genau das vermuten. 

• Garmin versucht, Ungenauigkeiten rauszurechnen,

Das glaube ich sogar, allerdings würde mich eine Quelle schon interessieren. gibt es irgendwo ein Statement oder eine Dokumentation von GARMIN dazu? Danke
    Besser bzw. datentechnisch vernüftiger wäre es schon die Originaldaten zumindest optional auch im Original zu belassen.

• deshalb ist der Unterschied zwischen dem Garmin-Wert und dem Wert, den man erhält, wenn man den selben Track in einem anderen Programm auswertet, umso größer je "wackeliger" die Aufzeichnung ist. 

Dazu braucht es kein anderes Programm. Es kommt auch connect intern zu Unterschieden. 
    Es ist ganz einfach der Unterschied zwischen fit und gpx datei.

• Besser bzw. datentechnisch vernüftiger wäre es schon die Originaldaten zumindest optional auch im Original zu belassen.

Die Original-Datei ist die Fit-Aufzeichnung. Diese ist in der Regel kürzer als die reale Distanz.

Das Problem der dadurch falschen Pace kommt noch dazu.

• MaxR6, was hast Du eigentlich für ein Problem ?

Was gibt es für einen Grund meinen Post downzuvoten ? 

Bin mal gespannt, was Du zu (nach) folgendem Versuch sagst : 

nehme eine x-beliebige in Connect gespeicherte GPS Aktivität und exportiere diese ALS GPX DATEI LOKAL auf die Festplatte Deines Rechners. Dann importiere genau diese GPX Datei wieder nach Connect. 

Also Connect - Festplatte - Connect. KEIN externes Programm.

Wenn Du meinst, beide Strecken enthalten die gleiche Distanz, bist Du aber ganz auf dem falschen Pfad. 

Mach aus fit eine gpx und dann wieder eine fit. CONNECT INTERN. Die Distanz ändert sich.

Die original von dem Gerät

Fenix 6X Pro

aufgezeichnete fit Datei ist in der Regel immer kürzer als die GPX Datei.

Die fit entspricht nicht der realen Distanz. Genau das ist es hier, worüber diskutiert wird.

Es braucht dazu keine externes Programm.

Garmin‘s fit smoothing ist einfach fehlerhaft.

Findest Du es nicht langsam albern, jeden meiner Posts downzuvoten ?