Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Interresant. Aber warum wird während dem Lauf volle 5 GPS Empfangsstriche angezeigt?

Wo kann man diese untaugliche Glättung deaktivieren? 

Die forerunner 235 zeigt unter Bäumen die korrekt (ere) Distanz an. Du meinst also das liegt nur daran dass die forerunner exaktere GPS Punkte misst, weniger Ausschläge hat und daher keine Glättung hat/ aktiv ist?

Dann bräuchte Garmin nur den "Glättungsfaktor" korrigieren (oder diesen änderbar machen) und alles wär gut.

• Interresant. Aber warum wird während dem Lauf volle 5 GPS Empfangsstriche angezeigt?

Signalstärke des GPS-Signals

Dieser Wert zeigt eher eine Signalstärke an. Die Genauigkeit kann von diesem Wert deutlich abweichen. Das GPS-System bestimmt ja vereinfacht ausgedrückt den Standort anhand der Signal-Laufzeiten, also wielange das Signal von den einzelnen GPS-Satelliten zum Gerät unterwegs ist. Hierbei kann es passieren, dass das GPS-Signal durch Reflexion mit der Umgebung abgelengt wird. Hierdurch verändert sich natürlich auch die Genauigkeit des GPS-Navigationsgeräts. Diese Abweichung wird aber bei der Genauigkeitsanzeige der Gamrin Navis und auch bei anderen Geräten nicht berücksichtigt.

• Ich hab nun eine alte forerunner 235 zum Vergleichen: Beim ersten Vergleichstest : perfekt. Aber das ist nur eine erste Momentaufnahme. Mal sehen. 

Das wird auch so bleiben. Mein FR235 und mein FR245M machen reproduzierbar alles richtig. Egal bei welchem Wetter oder wieviele Bäume um einen herumstehen.
    Die Kilometer werden immer exakt an den selben Stellen gemeldet.

• @dennis.stevens: Hat der Stryd GPS eingebaut?

Nein. Und das braucht er auch nicht.

• Hallo Dennis!

Kannst Du mir bitte mehr darüber berichten was der Stryd ist?

Juliette hat geschrieben, dass ihre Fenix 6 in Kombination mir der Stryd die korrekte Distanz anzeigt. Hast Du eine Erklärung wie das funktioniert?

Da es den Stryd nicht bei Amazon (mit seiner unkomplizierten Rückgabemöglichkeit) gibt, kann ich diesen nach einem Kauf (online) nicht einfach zurückgeben - daher würde ich gerne (für mich nachvollziehbar) wissen ob mein Problem mit der zu gering angezeigten Distanzanzeige damit wirklich behoben wäre.

Wird dadurch die "Glättung" deaktiviert?

Gibt es denn tatsächlich so einen Glättungsfilter - oder war das eine Vermutung?

• Häh?! Dank EU Gesetzen hast du bei Fernabsatzverträgen (und dazu zählt auch "online") grundsätzlich ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Das hat nichts mit Amazon zu tun.

• Kannst Du mir bitte mehr darüber berichten was der Stryd ist?

Einfache Suche im Internet: 

https://paceheads.com/blog/stryd-lauf-powermeter-laufen-2-punkt-0/ 

https://www.stryd.com/de/

Beschleunigungssensoren

Windsensor

• daher würde ich gerne (für mich nachvollziehbar) wissen ob mein Problem mit der zu gering angezeigten Distanzanzeige damit wirklich behoben wäre.

Teste es doch einfach. Miete das Gerät doch einfach mal für ein paar Wochen.

• Der Stryd ist eigentlich ein Sensor zur Bestimmung der vom Läufer aufgebrachten Leistung. Man trainiert damit also nicht mehr auf Pace oder Herzfrequenz sondern auf Leistung.

Um dies bestimmen zu können, misst der Stryd Geschwindigkeit, Höhe, Wind und die Schritteffizienzdaten, also Schrittlänge, Frequenz, vertikale Verhältnis usw.

In der Uhr wird das Gerät in zwei Sensoren aufgeteilt. Einmal als Leistungsmessgerät und als Laufsensor. Diese können wahlweise benutzt werden. Also entweder beide gleichzeitig oder der Laufsensor nur in Gebäuden.

Ist der Stryd als Laufsensor verbunden, erhält die Uhr Pace und Distanz nicht mehr über das GPS. Dieses wird nur noch für die Positionsdaten und beim Ausfall des Stryd verwendet.

Wie der Stryd das macht kann Dir sicherlich nur ein Entwickler von Stryd erzählen.

Du hast bei Onlinekäufen immer ein Rückgaberecht von i.d.R. 14 Tagen. Das ist kein Service und Alleinstellungsmerkmal von Amazon sondern Gesetz. Bei Stryd sind es 30 Tage.

Ich habe meinen am Freitag bestellt.

Und das nächste Mal verwende bitte einfach Google. 

Grüße

Dennis 

• Hallo!

Vielen Dank. Dies habe ich auch schon vorab beim googlen gelesen.
    Tatsächlich hätte mich aber interessiert wie das die Stryd macht : Distanzen korrekter messen als ein GPS Gerät.

Gut - ich muss es nicht wissen - alleine der Erfolg zählt.

Du hast glaube ich das gleiche Problem mit der Distanzmessung gehabt wenn ich mich nicht irre? Kannst Du bitte berichten ob auch bei Dir die Stryd nun Abhilfe geschaffen hat?

Danke für den Hinweis mit dem Umtauschrecht für online Bestellungen ! Das wusste ich so nicht. Leider ist es aber so, dass im Gegensatz zu Amazon-Prime (die den Stryd leider nicht führt) wir in Österreich vergleichsweise horrende Versandkosten zahlen müssen sind - und daher sogar ein Kauf im Laden oft günstiger ist..

Ich überlege mir das noch ... alleine den Stryd 4 Wochen zu testen kostet mich samt Versand € 55 (Miete 25 + 2x15 Versand)