Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Nochmal: wenn die fenix während des Laufs schon eine falsche Distanz anzeigt, man dann aber beim Auslesen der fit-Datei feststellt, dass die aufgezeichnete Distanz korrekt ist, wo liegt dann vermutlich das Problem?

Vermutlich an DEINEM Gerät.

• Die fenix zeigt während des Laufs die falsche Distanz an, sie zeigt auch nach Abschluss des Laufs die falsche Distanz an

Meine tut das nicht.

• Mit dem Foto und dem Screenshot? Nein. Du hast mir damit nur gezeigt, dass Du eine Distanz gemessen hast. Da Du keine Referenzdaten (Tacho, DLV vermessene Strecke oder anderes Gerät zum Vergleich) geliefert hast, ist das leider kein Beweis.

Es handelte sich bei Deiner Streckenaufzeichnung um eine Wanderung. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Fenix falsch gemessen hat. Je langsamer man sich bei einer Aktivität vorwärts bewegt, desto größer wird der Fehler.

• Hallo Juliett,

vielleicht kann ich hier aus meiner Sicht etwas zum Verständnis beitragen.

Die Uhr speichert die Aktivitätsdaten in eine FIT-Datei. Darin sind sowohl die GPS-Punkte (latitude/longitude) als auch die Distanz gespeichert. Die GPS-Punkte sind original die vom GPS-Sensor gelieferten. Wenn man diese GPS-Punkte miteinander verbindet, ergibt sich eine Zick-zack-Linie. Das ist bedingt durch den GPS-Positionfehler von ca. 3m (in 95% der Zeit) im offenen Gelände. Bei schwierigen GPS-Empfangsverhältnissen, wie z.B. im dichten Wald, bei hohen Gebäuden, Berge, usw., ist der Positionfehler sogar noch größer und es treten Ausreißer auf, die eliminiert werden müssen.

Diese Zick-zack-Strecke wird durch Software geglättet und optimiert, wahrscheinlich mit Kalman Filter. Die Glättung hat zur Folge, dass die Strecke kürzer wird. Eine Gerade vom Anfangs- zum Endpunkt ist ja immer die kürzeste Verbindung. Und diese geglättete Distanz wird auch in der FIT-Datei gespeichert. Bei der Synchronisation wird von Garmin Connect die FIT-Datei hochgeladen und die geglättete Distanz aus dieser FIT-Datei angezeigt. Dadurch erspart man sich eine erneute Glättung und Optimierung.

Wenn man nun von Garmin Connect die GPX-Datei herunter lädt, dann steht da die geglättete Distanz nicht drin, sondern nur die GPS-Punkte und weitere Daten. Lädt man diese GPX-Datei wieder hoch, dann muss die Distanz anhand der GPS-Punkte neu berechnet werden, wobei jeder GPS-Viewer ein anderes Berechnungsverfahren verwendet, teilweise mit Unterstützung topologischer Karten. Der Unterschied zwischen geglätter und ungeglätteter Distanz ist natürlich bei schlechtem GPS-Signal oder kurviger Laufstrecke besonders groß und das ist auch die Ursache der Differenz zwischen FIT-Distanz und GPX-Distanz.

Mit einem Stryd werden die GPS-Ungenauigkeiten bei Distanz und Pace vermieden und eine Glättung und Optimierung ist nicht notwendig. Der Stryd optimiert und glättet selbst. Die Laufstrecke bleibt jedoch optisch auf der Karte die selbe.

Just my two cents.

• Das ist ja mal eine sehr gute Erklärung Thumbsup

Nun müsste Garmin es nur noch schaffen seine Filter dahingehend zu optimieren, das die Abweichungen nicht immer so extrem nach unten gehen.

• Wie ist denn mit diesem Wissen die Schlussfolgerung aus dem Sachverhalt, dass bei Uhren wie FR245M oder FR235 die Unterschiede zwischen FIT und GPX vernachlässigbar (10-20m auf zB 12km) sind und bei der Fenix sehr groß (200m auf dieselbe Distanz)? 

Ich denke, es gibt drei Erklärungen. 

1. Der GPS Sensor liefert aufgrund Ungenauigkeit recht viele "Ausreißer"

2. Der Glättungsfilter in der Fenix macht Quatsch 

3. FR235 und FR245M haben keine oder andere Glättungsfilter

Es bleibt aber anzumerken, dass die anderen Uhren im Gegensatz zur Fenix näher an der Wahrheit liegen als die Fenix.

Ich denke ich werde es mal mit einem Stryd versuchen. Falls kompatibel auch auf dem FR245M. Mal schauen wie die Uhren dann im direkten Vergleich abschneiden. 

• Bei der F6 befindet sich die GPS-Antenne in der Lünette wahrscheinlich in der 12 Uhr Position. Beim Laufen zeigt die Antenne also seitlich nach unten. Das ist nicht optimal. Einiger Benutzer berichten deutliche Verbesserung in der Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung und Distanz, wenn die F6 an der Innenseite des Handgelenks getragen wird oder an der Außenseite des Handgelenks um 180° gedreht ist wobei das Zifferblatt dann auf dem Kopf steht. In beiden Fällen zeigt die Antenne in Richtung Himmel und damit in Richtung der GPS-Satelliten.

Ich empfehle dies zum Test einmal zu versuchen und zu schauen was da passiert.

Einen schlechten Empfang der GPS-Signale kann auch die beste Software nicht vollständig korrigieren.

• @subra:

Themenverfehlung die 100 und erste....

Lies Dir bitte den Thread durch!

GPS Aufzeichnung : perfekt.

Anzeige der Distanz auf der Uhr : falsch und um ca 5% weniger als die gemessene GPS Strecke.

Im übrigen habe ich das schon probiert. Mehrmals. Effekt = Null. 

Die Uhr (bzw irgendeine fehlerhafte Komponente) korrigiert scheinbar die Strecke während dem Laufen nach unten (aber nur sobald ein paar Bäume neben der Strecke sind ... und auch nicht immer) und schießt dabei weit übers Ziel hinaus. 

Ich hab nun eine alte forerunner 235 zum Vergleichen: Beim ersten Vergleichstest : perfekt. Aber das ist nur eine erste Momentaufnahme. Mal sehen. 

• @dennis.stevens: Hat der Stryd GPS eingebaut?