Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Warum weichst Du meinen Fragen aus ?

Kollege. Tritt dein Problem bei der Messung am Handgelenk auf oder mit einem HRM?

• Kollege.

Ui, wussste nicht das wir zusammen arbeiten.

Tritt dein Problem bei der Messung am Handgelenk auf oder mit einem HRM?

Deine Meinung zu meinen Fotos ?

Ich warte auch auf Deine Antwort, bezüglich der Server Sache...

• Deine Meinung zu meinen Fotos

Habe ich beantwortet. Da steht dass Du das Problem anscheinend nicht verstanden hast.

• Aber die F6X misst eine zu kurze Distanz
    sie zeigt auch nach Abschluss des Laufs die falsche Distanz an,

Ich würde sagen Distanz passt. 

Da Du keine Referenzdaten

oder anderes Gerät zum Vergleich) geliefert hast, ist das leider kein Beweis.

? ? doch, 1. Vergleichsgerät GPSmap65s / 2. Vergleichsgerät = Gaja GPS/iPhone 

sie überträgt auch an Connect die falsche Distanz.

Nicht bei mir: 

Distanz stimmt zudem mit nachgezeichneter Strecke manuell ausgemmesen in Basecamp überein. Sie stimmt, egal ob ich wandere, laufe, radfahre, oder autofahre. Minimale Differenzen bei Messungen mit GPS lassen sich nie ganz vermeiden. Beim Autofahren werden die durch die schnellere Geschwindigkeit geringeren Abweichungen  durch GPS Messfehler bei Ampelstops und u.a. Reflexionen durch Gebäude wieder negiert.

13,4 bis 13,5km
    Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet.

Diese große Diskrepanz von 1 Km kann ich auf meiner mit der fenix 6x vollkommen baugleichen tactix delta absolut nicht bestätigen. 

Nachtrag: Kurzer Schnelltest wandern heute morgen : 

Ausserdem wird die Distanz schon auf der Uhr falsch angezeigt. Noch während der Aktivität.
    Es handelte sich bei Deiner Streckenaufzeichnung um eine Wanderung. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Fenix falsch gemessen hat.

Vergleich GajaGPS auf iphone zur Uhr: 

Keine Negativ-Abweichung. Eher Positiv. Wohl aber keine falsche Berechnung seitens Garmin. GPS Fehler halt.

exportiert nach Komoot: 

• Es ist hier im Thread. Du hast eine Email von Garmin darüber bekommen mit dem Wortlaut und dem Link zu der Stelle.

• Der Stryd nutzt soweit ich weiß nur einen Beschleunigungssensor. Also das was die fenix als Backup auch verwendet, wenn kein GPS-Signal gefunden wird. Nur offensichtlich funktioniert das bei der fenix nicht richtig (und da das Problem nicht alle haben, offensichtlich unter speziellen Konditionen oder weil es eine fehlerhafte Charge oder so gibt). Der Stryd ermittelt im Grunde aufgrund deiner Schrittlänge die Distanz. Das macht der Stryd schon ab Werk hervorragend, aber man kann ihn natürlich auf einer Laufbahn kalibrieren (Anleitung dazu direkt bei Stryd). Es ist fraglich, warum eine 700 Euro Laufuhr das nicht annähernd hinbekommt. Wenn die Distanzabweichung bei jedem Lauf die gleiche wäre, dann könnte man die Läufe ja wenigstens trotzdem miteinander vergleichen, aber leider wird die Distanz ja bei Garmin gewürfelt.

Ich habe meinen Stryd direkt bei denen auf der Website bestellt und kann nur sagen: schnelle Lieferung, alles problemlos. Einen Service-Fall hatte ich aber bisher nicht. Ist natürlich ein gutes Zeichen, aber deshalb kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob ein Austausch/eine Rücknahme auch problemlos laufen würde.

Was die 245 angeht: dem Test von dennis.stevens zufolge hat die Uhr das Problem nicht. Ich wollte halt eine Laufuhr als Ersatz für meine Smartwatch. Leider ist auch die fenix 6 in vielen Punkten im Alltag mangelhaft (was den Smartwatch-Part angeht), aber da wird immerhin seitens Garmin nicht mehr versprochen als man halten kann.

PS: was das verlorengegangene GPS-Signal angeht: ich hatte das ja schon mal bei meiner fenix während eines Laufs. Nun würde man ja davon ausgehen, dass eine auf Sport spezialisierte Uhr clever programmiert ist und während des nicht vorhandenen GPS-Signals die Distanz auf andere Art und Weise ermittelt. Pustekuchen. Die fenix ist in dieser Hinsicht strunzdumm und ermittelt einfach die Distanz vom Punkt wo das Signal verlorengegangen ist bis zu dem Punkt wo es wiedergefunden wurde - und zwar mit einer geraden Linie zwischen beiden Punkten. Wenn mir das ein Programmierer so vorgelegt hätte, hätte ich ihn gefragt, ob er nicht besser bei einer anderen Firma aufgehoben wäre.

• Nein, ich habe die Black-Black: 010-02157-01

• Wenn Du also die FIT ohne jeglichen Einfluss durch Garmin (Server) in GPX umwandelst, und diese Ergebnisse stimmen, WAS lässt dann darauf schließen, dass die Uhr selbst hier etwas falsch gespeichert hat ? 

Nochmal: wenn die fenix während des Laufs schon eine falsche Distanz anzeigt, man dann aber beim Auslesen der fit-Datei feststellt, dass die aufgezeichnete Distanz korrekt ist, wo liegt dann vermutlich das Problem?

Diese Aussage von Dir kann sich bei Euch ausschließlich um eine Falsche Anzeige der Distanz WÄHREND des Laufs gehen. Nicht aber um die gespeicherten Daten. Du selbst, bist dir mit anderen einig, das die FIT Datei korrekt ist.

Jetzt hast du das Problem erkannt (hoffentlich). Die fenix zeigt während des Laufs die falsche Distanz an, sie zeigt auch nach Abschluss des Laufs die falsche Distanz an, sie überträgt auch an Connect die falsche Distanz. Wenn man aber die Rohdaten ausliest (egal ob direkt von der Uhr oder aus Connect), dann sieht man, dass die aufgezeichneten Koordinaten (von mir hier häufiger der Einfachheit halber "gpx-Daten" genannt) die korrekte Distanz ergeben.

Die Uhr zeichnet KEINE GPX auf

Das ist mir vollkommen klar. Das ist aber nur eine Dateiformat-Geschichte. In der fit-Datei sind die Koordinaten genauso gespeichert, wie sie es in einer gpx-Datei sind. In der fit-Datei lassen sich halt nur noch weit mehr Daten speichern. Bzw. genauer: theoretisch könnte man auch in einer gpx-Datei die gleichen Informationen speichern, aber eine XML-Struktur hat eben auch viele Nachteile. Deshalb verwendet man heutzutage häufiger fit. Diese Tatsache hat aber absolut nichts mit den enthalten Koordinaten zu tun, egal ob fit oder gpx

• Jetzt hast du das Problem erkannt (hoffentlich).

Nein noch nicht. Er hat mir die korrekte Funktion seiner Uhr mit einem Foto der Distanz auf der Uhr und in Connect beweisen wollen.

• Aber die F6X misst eine zu kurze Distanz

Und ich habe Dir gezeigt, dass Sie dass nicht tut.