Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Juliette, eine Frage :

Hast Du schon einmal die Aktivität OHNE Connect aus der Uhr ausgelesen?

Wenn nicht, wäre es mal ein Versuch wert. Zumindest um mal eine Eingrenzung des Problems zu erhalten. 

Die Uhr selbst speichert den Lauf als FIT Datei (Rohdaten). Nicht als GPX.

Wenn Dein Lauf beendet ist, syncst Du erstmal NICHT mit der App, oder dem Connect Portal ! Um den App sync zu unterbinden, deaktiviere Bluetooth am Handy.. 

Falls Du den WLAN sync aktiviert hast, deaktiviere den natürlich auch, bevor Du in die Reichweite Deines gekoppelten Routers bist.

Am Computer unterbindest Du sämtliche Verbindungen zum Garmin Server. Dazu musst Du unbedingt die Software Express komplett schliessen. Express läuft oft im Hintergrund. Schließe auch die Hintergrundaktionen. Am besten kappst du die komplette Internetverbindung. 

Nun schließe die Uhr an den Computer an, und kopiere Dir die FIT Datei des Laufs aus dem Ordner GARMIN / AkTIVITY auf den PC. 

Dann trennst Du die Uhr wieder, bevor Du irgendwelche Garmin Programme öffnest (also eine Internet Verbindung aufgebaut wird).

War jetzt sehr lang gefasst. Kurzform : Sorge dafür, dass Deine Uhr ab dem Zeitpunkt des drückens der Stop Taste KEINE Möglichkeit bekommt auf das Internet zuzugreifen. So lange bis Du die FIT Datei auf Deinen Computer kopiert hast.

Eigentlich könntest Du  auch jederzeit Irgendeine FIT Datei, von der Du anhand der Daten weisst welche Distanz dahinter steckt kopieren, konvertieren und auswerten. Da wir aber nicht wirklich nachvollziehen können, warum das mit den Differenzen nicht stimmt, wär es vielleicht gut  eine wirklich aktuelle Datei zu nehmen, bevor Connect Möglichkeit irgendwie darauf zugreifen zu können.

Die FIT Datei liest Du nun mit einem Programm aus.

zB diesem hier : https://www.goldencheetah.org es gibt aber auch andere fit converter. Natürlich kann Basecamp auch FIT Dateien verarbeiten.

Du kannst die FIT Datei dann in das GPX konvertieren und dann mit den Analyseprogrammen auslesen.

Das soll KEIN Vorschlag für ein zukünftig STÄNDIGES Vorgehen sein, aber es wäre schon mal interessant, was passiert, wenn man den Garmin Server aussen vor lässt. 

Wie gesagt, das ist mir gerade als VERSUCH eingefallen, und ich werde hier nicht sagen, das für Dich/Euch funktioniert. Ich weiss es schlicht nicht. Vielleicht kommt der gleiche Blödsinn raus, wie vorher. Vielleicht aber auch auch nicht. Dann hättest Du schonmal eingegrenzt, ob es mit dem Connect Portal (servern) zu tun hat, oder nicht.

Falls Du einen MAC hast, brauchst Du ein extra Programm, damit die Uhr vom MAC erkannt wird. Da gibt es zB das Programm „Android file transfer“. Kostenlos. Einfach googlen. 

Falls Du das ausprobieren wirst, bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt. FALLS die Werte dann gut sein sollten, wäre das etwas was man Garmin zum untermauern vorlegen könnte.

Noch ein Tip, mit dem Connect Portal an sich. Hier kann man jederzeit überprüfen, ob die Garmin Server überhaupt funktionieren, oder ob irgendwelche Dienste zur Zeit nicht, oder nur eingeschränkt laufen : 

connect.garmin.com/.../ 

• Verstehe den Wert dieser Aktion nicht. Wird die FIT in GPX gewandelt, stimmen die Ergebnisse. Das ist hier doch nun wirklich lang und breit diskutiert worden. Ausserdem wird die Distanz schon auf der Uhr falsch angezeigt. Noch während der Aktivität. Auch das hat Juliett mehrfach wiederholt. Was sollen also die Garmin- Server damit zu tun haben?

• Kann man abschalten im Internetportal. Nicht verfügbar über die app. 

• Ausserdem wird die Distanz schon auf der Uhr falsch angezeigt.

Eben nicht bei alle/-//-/

Wird die FIT in GPX gewandelt, stimmen die Ergebnisse.

DASi ist doch mal eine gute Information.  

• Die Uhr selbst speichert den Lauf als FIT Datei. Nicht als GPX.
    Wird die FIT in GPX gewandelt, stimmen die Ergebnisse.

Wenn Du also die FIT ohne jeglichen Einfluss durch Garmin (Server) in GPX umwandelst, und diese Ergebnisse stimmen, WAS lässt dann darauf schließen, dass die Uhr selbst hier etwas falsch gespeichert hat ? 

Ausserdem wird die Distanz schon auf der Uhr falsch angezeigt. Noch während der Aktivität. Auch das hat Juliett mehrfach wiederholt.

Diess „SCHON“ verwundert mich hier etwas. Denn speichern tut die fenix bei Euch ja offensichtlich richtig. Dieses lässt sich ja daraus ableiten, dass die FIT (die Aufzeichnung der Uhr) mit der GPX stimmig ist, und die Ergebnisse stimmen.

Diese Aussage von Dir kann sich bei Euch ausschließlich um eine Falsche Anzeige der Distanz WÄHREND des Laufs gehen. Nicht aber um die gespeicherten Daten. Du selbst, bist dir mit anderen einig, das die FIT Datei korrekt ist.

Ausserdem wird die Distanz schon auf der Uhr falsch angezeigt. Noch während der Aktivität.

Das kuriose ist doch: wenn man die gpx-Daten der Läufe nimmt, die die fenix aufzeichnet,

Die Uhr zeichnet KEINE GPX auf : 

Die Uhr selbst speichert den Lauf als FIT Datei. Nicht als GPX.
  • Was sollen also die Garmin- Server damit zu tun haben?

Antwort : 

Die Uhr selbst speichert den Lauf als FIT Datei (Rohdaten). Nicht als GPX.

Distanzen werden meist zu kurz gemessen (wobei die GPX-Datei beweist, dass die Rohdaten im Grunde korrekt waren)
    ch lade immer auf Garmin Connect (Online) die gpx-Datei herunter
  • Eben nicht bei alle

Ich bezweifle das. Ich habe (das ist kein Witz, kann das mit Garmin-Bestell- und Reklamationsnummern beweisen) vier Fenix 6X benutzt. Jede einzelne davon hat dasselbe Verhalten. Ebenso hatte ich einen FR945 und einen FR745. Hier verhielt es sich ebenso. Alle nutzen den Sony Chip.

Ich hab die Uhren auf verschiedenen Strecken, in verschiedenen Regionen bei allen möglichen Wetterbedingungen im Einsatz gehabt. 

Es kann mir -bei allem Respekt- wirklich keiner mehr erzählen, dass das Problem nicht bei allen auftritt. 

Was die Fenix misst ist während der Messung schon ungenau. Beispiel Pace-Daten. Weil die gemessenne Distanzen nicht korrekt sind, wird immer eine geringere Pace angezeigt. Trainiert man auf Pace, rennt man also zu schnell, weil man der Messung der Uhr buchstäblich hinterher läuft.

Ich bin erst vorgestern noch mit der Fenix links und einem FR245M rechts ein Training auf Pace gelaufen. Die Fenix war die ganze Zeit der Meinung dass ich 30 Sekunden pro Kilometer langsamer gewesen bin. 30 Sekunden.....pro Kilometer. Das ist wirklich zu viel.

Ich weiß nicht wo Du wohnst. So langsam glaube ich, dass es das Beste ist, ein Training gemeinsam zu laufen.

• Ich bezweifle das. Ich habe (das ist kein Witz, kann das mit Garmin-Bestell- und Reklamationsnummern beweisen)

Kein Witz, ich habe inzwischen das dritte fenix 6x (und baugleiche Gerät). Alle drei haben das Problem nicht.

Dass nicht jeder das Problem hat ist bekannt.

Es kann mir -bei allem Respekt- wirklich keiner mehr erzählen, dass das Problem nicht bei allen auftritt. 

Doch, das tue ich. Bei allem Respekt.

• Hallo Juliett!

Super dass Du nach 7 Monaten noch da bist! Danke für den Tip mit dem Stryd. Hast Du eine Erklärung warum mit der die Distanzen korrekt angezeigt werden. Habe ich das richtig verstanden: Seit dem Du den Stryd mit der Fenix verwendest wird auch während dem Laufen die korrekte Strecke angezeigt? Wenn dem so ist leiste ich mir auch einen Stryd. Ich kanns nur nicht ganz nachvollziehen - da ist doch kein GPS verbaut - oder? (Wenns den bei Amazon gäbe, hätte ich ihn zum testen schon mal bestellt, gibts aber nur bei wenigen onlinehändlern - und ich habe mir anlässlich des Kaufs der Fenix einmal mehr vorgenommen nur mehr bei Amazon zu kaufen - gerade wegen des unkomplizierten Rücknahmeprozederes - obwohl es meinem ethischen Gewissen eklatant widerspricht..)

Alternativ überlege ich eine Forerunner 245 zu kaufen. Mit der scheint es doch die Distanzproblem nicht zu geben... oder kommt das wieder auf den Chip an der verbaut ist. (die 245 gibts übrigens bei Amazon nicht neu..vielleicht mal wo gebraucht..)

PS : Ich hoffe dass es für Dich ok war Deinen Thread in meinem thread zu verlinken. Du hast das Problem mit Abstand viel besser erklärt als ich. Ich war anfangs der Meinung es hätte mit den Satellitensystemen zu tun. Leider kann ich den Thementitel (der immer weniger mit dem Problem zu tun hatte) nicht ändern.