Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Ich bin im Großen und Ganzen zu frieden mit der Gamin fenix 6X. Es hat bis auf ein Mal Unterschiede zwischen der fenix bzw. Garmin Connect und Komoot gegeben. Und über die Uhren von SUUNTO hört man auch in den Foren von Problemen mit dem GPS. Das Allheilmittel scheint es nicht zu geben.

• Hallo Juliett

Ich habe exakt das gleiche Problem - https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-6-serie/242973/fenix-6---gps-genauigkeit-50m-fehlen-je-1000m-frage-zu-glonass-und-galileio/1219580#1219580)

Dort gibt es mit mir auch drei Leidensgenossen...

Obwohl Dein Thread schon älter ist würde mich sehr interessieren ob Du zu einer Lösung gekommen bist. Für welche Uhr hast Du Dich entschieden? Zufrieden?

Oder ob es schon eine Erklärung dafür gibt, dass einige diese Abweichung  haben, andere nachweislich nicht. (Möglich dass die meisten von dieser Abweichung gar nichts wissen) - auch ich bin Jahrelang mit meinem Smartphone und Runtastic gelaufen... daher kenne ich meine Strecke sehr gut, und mir ist das gleich bei den ersten Läufen mit der 6x aufgefallen... war sehr demotivierend.

• habe mal die Strecke, die du mir geteilt hast exportiert und lustigerweise kommen da bei mir in der GPX Datei sogar nur 6,84km raus anstatt deinen 7,42km,

Ich hoffe, dass dieses nun zum Thema passt:

Ich habe heute nach Versuch bei mir folgenden Fall festgestellt (Abweichung, jedoch nur minimal. Ansonsten verhält es sich bei mir wie bei MARKUSLACKMANN).

Wenn ich mit der fenix 6x (tactix delta (baugleich)) eine Strecke aufzeichne, und dann speichere, sind die Distanzangaben auf allen „Portalen“ nahezu gleich, und stimmen auch mit der von der Uhr selbst aufgezeichneten Distanz nahezu überein. Und das auch Systemübergreifend (ausserhalb des Garmin Ecosystems). Also bei mir aktuell 13,0 km /13.05 km / 13,1 km. Die Streckenlänge habe ich im Vergleich zur tactix mit einem GpsMap 65s überprüft.

Nun zur meiner Beobachtung, da ich hier gelesen habe, dass es hier (auch) um import/export der gpx geht.

Ich habe meine von der Uhr angegebene 13,05 km gpx

(die auch nach synchronisieren wie oben beschrieben auf allen mir ausprobierten Portalen nahezu gleich lang war).

Nun habe ich die13,05 km Strecke in der Connect App auf dem iPhone kopiert (also einfach eine Kopie der auf dem IPhone in GCM vorhanden Strecke erstellt).

Und wir wissen ja dass beim schlichten Export einer Gpx nichts überschrieben wird.

Ich bin mir da nicht so sicher, wenn Connect intern schon beim reinen kopieren der gpx eine Anpassung der Höhendaten und eine Änderung der Streckenlänge erfolgt : 

Bei mir sieht das so aus : 

Alles Garmin intern. 

Strecke 13,05 km original in Connect gespeichert. Dann in Connect mobile eine Kopie erstellt. DABEI hat die App die Höhendaten angepasst. Automatisch. Ohne Nachfrage.

Nun wurde aus meiner 13,05 km Strecke eine 13,13 Km Strecke. Wenn ich diese nun auf die Uhr übertrage, sind es auch 13,13 km.

1) ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo eine automatisierte Anpassung der Höhendaten eingestellt habe. 

2) Ich wohne im Flachland. Ich weiss nicht, wie sich diese automatische Korrektur der Höhendaten auf Menschen auswirkt, die im Gebirge wohnen. 

beim kopieren innerhalb Connect : 

Ergebnis : 

Also : ein „kopieren“ der Strecke ergibt bei mir zwar nur eine minimale Änderung der Distanz, aber es gibt eine (bei mir).
    Eine KOPIE ist dieses jedenfalls nicht.

Weiter entspricht der hier angegebene Höhenunterschied nicht der Realität. 

Die Strecke ist bei mir nicht kürzer, sondern länger geworden.

3D Distanz habe ich nicht aktiviert. 

Interessant wäre sicher auch, was passiert, wenn beim Aufzeichnen einer Aktivität auf der Uhr die Höhe sehr stark daneben liegt. Aus welchem Grund auch immer. Schlechtes GPS/Barometer etc. Wenn Dann dann die gpx kopiert wird, und Garmin die Höhendaten nachträglich automatisch anpasst, wie verhält es sich dann mit der Streckenlänge ?  Gibt es eine Möglichkeit  zum deaktivieren dieser automatischen Anpassung? 

Ich kann mich nicht nicht beschweren, in meinem Fall ist es eine sehr geringe Differenz (Flachland ?). Jedoch war ich überrascht, dass Garmin meine Datei nicht KOPIERT, sondern ohne Möglichkeit der Abfrageauswahl einfach eigenmächtig verändert.

• Hallo Michael,

ich habe mir gerade "deinen" Thread durchgelesen und habe wie du siehst exakt die gleich Erfahrung gemacht. Irgendwelche Leute argumentieren mit GPS-Ungenauigkeiten, aber wenn man sich die gpx-Dateien anschaut, dann ist das GPS ausreichend genau, nur die in Garmin Connect angezeigte Strecke weicht von der gpx-Track-Länge ab.

Ich bin ebenfalls jahrelang mit Runtastic und Smartphone gelaufen. Angefangen bei Samsung S4 Mini Duos über das S7 Edge Duos bis hin zum S10+. Natürlich war das S4 Mini lange nicht so leistungsfähig wie das S7 und das S10, aber wenn dann hatte ich "richtige" GPS-Verbindungsabbrüche (die ja dann auch von Runtastic angesagt werden) und daher erklärbare Abweichungen. Beim S7 und S10 wusste ich exakt wann die Kilometer auf meinen Standard-Laufstrecken angesagt werden, da dort die Abweichung nie mehr als 20m war. Wie auch immer.

Meine Lauf-Bedingungen sind ja: Laufen im Wald bei jedem Wetter und mit ein bisschen Auf und Ab. (Was der Grunewald hat so zu bieten hat: 18m Höhenunterschied auf 180m Strecke, also 10% Steigung, konnte ich noch nicht toppen.) Jedenfalls kann man sagen: die Fenix 6 zeichnet die Strecke hervorragend auf, wenn man ein DLV-Schönwetter-Asphalt-Flachland-Athlet ist. Für "echte" Läufer ist die Streckenmessung leider unbrauchbar.

Meine Lösung: ich habe mir tatsächlich wie hier erwähnt einen Stryd geleistet. Zwar laufe ich kaum nach Watt, aber zumindest mein Problem ist gelöst. Und was ist witzig: seitdem werden die km wieder wie erwartet in dem 20m-"Radius" angesagt. Ich kann mich also endlich auf die Strecke verlassen. Wenn man bedenkt, dass der Stryd 200 Euro kostet, dann ist das schon krass. Warum habe ich mich nicht für eine andere Uhr entschieden? Das volle Funktionsset und die hohe Kompatibilität gibt es leider nur bei Garmin. Nachdem Garmin ja nun auch Firstbeat Analytics übernommen hat, ist davon auszugehen, dass deren Berechnungen etc. in vollem Umfang nur auf Garmin-Geräten verfügbar sein wird. Ich habe mir etliche Tests von Polar, Suunto und Fitbit angesehen, aber habe nichts gefunden, was meine Erwartungen vollends erfüllt. So kann ich auch erstmal bei der Garmin bleiben und hoffe, dass es bald ein für mich insgesamt zufriedenstellendes Gerät von einem der Hersteller gibt.

• nur die in Garmin Connect angezeigte Strecke weicht von der gpx-Track-Länge ab.

Hallo, das ist SO nicht zu verallgemeinern. Wenn ich eine Aktivität mit meiner tactix aufzeichne, ist BEI MIR in Connect nach der syncronisierung genau die gleiche Streckenlänge angegeben. Auch bei syncronisierung mit Komoot Suunto Movescount und sämtlichen anderen von mir getesteten Portalen und MAC Programmen ist die Strecke nahezu (rundungs bedingt) gleich lang. Diese Strecke stimmt auch bei Vergleichsmessung mit einem GPSMap 65s bei mir überein.

warum zeigt die fenix 6x Pro auf einer Lauf-Strecke 15,1km an, für die sie GPS-Punkte aufzeichnet, die eine Strecke von 16,5km ergeben?

Wie gesagt, ICH habe dieses Problem NICHT. Das ist auch in Michaels Thread zu sehen. Ich denke, dass war der Grund, warum ich nicht wirklich verstanden habe, was eigentlich bemängelt wird. Für mich gab es nie eine Abweichung. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich keine Abweichung habe. Ich benutze seit 2016 Garmin Uhren ( Garmin vivoactive - fenix 3HR - fenix 5x - fenix 6s Pro - fenix 6x - tactix delta) und habe in den ganzen Jahren dieses von Euch beobachtete Verhalten noch nie selbst erlebt. Und habe es immernoch nicht.

Normalerweise kopiere ich keine Aktivitäten. Heute habe ich zum testen mal getan. Die Kopie der originalen Datei weicht bei mir minimal ab. Wie von mir in dem Thread von Michael gepostet. Garmin hat eine Anpassung der Höhendaten vorgenommen, die ich nicht "verlangt" habe.

Ich bezweifle nicht, dass es Menschen gibt, die dieses Problem haben. Aber eben nicht alle. Ich bezweifle auch, dass dieses (wie schon gelesen) durch ein Firmware Update behoben werden kann. Diese Abweichung wird auf den Garmin Servern entstehen.

Ich frage mich nur, warum Eure Uhr selbst eine andere Distanz anzeigt, als die Connect App.

Und du hast das falsch verstanden: auch auf der Uhr wird die falsche Distanz angezeigt, also schon während des Laufs falsch angezeigt. Wenn man dann aber die aufgezeichneten GPX-Daten ansieht, stellt man fest: die Abweichung wurde künstlich von der fenix bzw. Garmin erzeugt.

Hier meine Daten nach dem syncronisieren der 13,05 km Strecke : 

Garmin 

Tactix Delta ( = fenix 6x) :                            Connect Mobile App IOS : 

Connect online Portal : 

-----------

Suunto App  :                                                            Komoot :

Movescount Portal :              Online Portal GPS Visualizer : 

MAC Programm MY TRACKS : 

edenfalls kann man sagen: die Fenix 6 zeichnet die Strecke hervorragend auf, wenn man ein DLV-Schönwetter-Asphalt-Flachland-Athlet ist. Für "echte" Läufer ist die Streckenmessung leider unbrauchbar.

Naja, ich weiss nicht ob man Flachland Asphalt Athlet ist, wenn man die Uhr auf einer Streckenlänge von ca. 172 km, mit mehr als 10000 Steigungsmetern und einem Zeitlimit von 46,5 Stunden nutzt. 

Wie ich schon geschrieben hatte. Die fenix 6 Serie wurde auf dem UTMB    https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-Trail_du_Mont-Blanc 2019 vorgestellt. Einem der härtesten Ultra Läufen, die es so gibt. Sie wird neben Suunto weltweit von u.a. von Profi Trailrunnern verwendet. Dieses wäre nicht so, wenn Sie GENERELL diese Abweichungen  hätte.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass die neue ENDURO nicht auf der fenix 6 basieren würde, wenn es für die Masse Probleme geben würde. Es ist Natur der Sache, dass sich Probleme in einem Forum Sammeln. Das spiegelt jedoch nicht die Masse der Benutzer der Uhren wider.

Wenn es hier wirklich massenhaft systematische große Probleme geben würde, wäre das in der Garmin Welt so etwas, wie für VW der Dieselskandal. Das würde sich sofort herumsprechen. DC hätte dazu längst etwas veröffentlicht. Das wäre ein echtes Problem für Garmin. Die Konkurrenz ist groß.

Wie bei allen Dingen im Leben. Manche haben Probleme mit Dingen, die bei anderen ohne weiteres funktionieren.

DC Rainmakers  (kennen echte Läufer ja) Review zur fenix 6 : 

https://www.dcrainmaker.com/2019/08/garmin-fenix6-pro-solar-series-review.html 

• Auf meine Anfrage bei Garmin, ob dieses Problem bekannt ist, erhielt ich heute diese Antwort :

Guten Tag ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das es zu Unterschieden kommen kann ist bekannt, dass diese jedoch erheblich sein können, habe ich so noch nicht gehört/gelesen.

Bitte beachten Sie die Informationen aus folgendem Link:

Warum stimmen die aufgezeichnete Aktivitätsdaten in Garmin Connect und der Website von Drittanbietern nicht überein?

Vielen Dank.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen

Customer Care Associate

Garmin Deutschland GmbH
    Parkring 35
    85748 Garching bei München

www.garminservice.de

• Ja, ich habe eine noch nichtssagendere Antwort bekommen. Der Garmin Support ist etwa so nützlich wie ein Kropf.

• Hallo, die Aussage ist für diejenigen gültig, die das Problem haben. Dass nicht jeder das Problem hat ist bekannt.

Und du hast das falsch verstanden: auch auf der Uhr wird die falsche Distanz angezeigt, also schon während des Laufs falsch angezeigt. Wenn man dann aber die aufgezeichneten GPX-Daten ansieht, stellt man fest: die Abweichung wurde künstlich von der fenix bzw. Garmin erzeugt. Absolut unverständlich.

Wie du auch schon hast lesen können: es wurde schon mit sämtlichen Einstellungen getestet. Ein Problem scheint der verbaute Chip zu sein (lies mal die Analyse von ). Ob in der Tactix das gleiche Problem auftaucht (bzw. der gleiche Chip verbaut ist), ist mir nicht klar, die von die genannten anderen Geräte haben das Problem jedenfalls nicht.

Warum ich die DLV-Athleten erwähnt habe, ist auch diesem Thread zu entnehmen. Ich weiß nicht, warum du das auf dich beziehst.

Nochmal: du hast ja bereits erkannt, dass das Problem nicht alle haben. Trotzdem stellt sich ja die Frage, was diejenigen machen sollen, die das Problem eben haben. Ich freue mich total doll für dich, dass du ein funktionierendes Gerät besitzt, ich tue das leider nicht. Und darüber muss ich ja nun auch nicht schweigen. Wenn du meinen Eingangspost liest, wollte ich einfach nur wissen, was ich anders machen muss, damit die Streckenlänge korrekt aufgezeichnet wird. Alle Versuche, Tipps, etc. sind fehlgeschlagen.

Der Garmin-Support ist weder hilfreich bzw. behauptet, dass das Problem nicht bekannt sei (siehe neuen Post unten), obwohl mindestens ich (und nach Aussage mehrere hier) auch bereits andere auf das Problem hingewiesen hat. Der Support hat aber kein Interesse zu helfen, sondern möchte offensichtlich lieber weiter Candy Crush spielen. Das wird man ja wohl mal so erwähnen dürfen.

Also, was nun? Hast du noch etwas hilfreiches beizutragen oder möchtest du weiter damit prahlen, dass bei dir alles funktioniert und Garmin ganz toll ist? DAS trägt jedenfalls nicht zur Problemlösung bei.

Gruß,
    Juliett

• Ob in der Tactix das gleiche Problem auftaucht (bzw. der gleiche Chip verbaut ist), ist mir nicht klar,

Ja, ist er. Die tactix ist baugleich. Am Chip kann es somit nicht generell liegen. Vielleicht an den Chargen ! ?

Wobei mir das mit den Chargen auch nicht so einleuchtend erscheint : ich hatte zwei fenix 6x Sapphire hintereinander, und nun die baugleiche tactix. 

Mit keiner der 3 Uhren hatte ich das Problem.

• meine Fenix 6X Pro

Welche Artikelnummer hast Du ? 
    Ist es die DLC Grau Sapphire ? 

ARTIKELNUMMER 010-02157-11    ?