Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Ich kann euch absolut verstehen, dass es frustrierend ist. Nur nachvollziehen kann ich das "Verhalten" in einigen Punkten nicht. Warum funktioniert es bei Einigen. Sind es die Einstellungen, das Umfeld....? Einige sind unter anderem, jede Menge DLV Athleten, aus meinem Umfeld. Die amüsieren sich schon, dass ich mir die Zeit nehme, und hier überhaupt etwas dazu schreibeRage. Hingegen deiner Aussage,  habe ich den Vergleich, bei einer "Laufenaktivität" gepostet. Die Werte sind absolut plausibel. Der besseren Darstellbarkeit in Strava als TXC. Dateiimport (Garmingerechnete Werte). In GC sind diese gleich.Die KM-Splits sind mit den gemessenen max um +/-5sek.   deckungsgleich.                                                                                                                                                     Den Stryd- Wind hatte ich mal Leihweise vom Verein. Funkioniert bei mir nicht. Abweichung 400m-Stadionrunde +/-5%. Nach Rücksprache mit dem Support, Kalibrierungslaufänderungen..., gab es keine Lösung. Bei Vielen funktioniert der Stryd absolut zuverlässig. Aber auch da gibt es Manche (wie michDisappointed) wo es nicht passt.

• Also das umstellen auf sekündlich hat heute mir die Aufzeichnung stets verschlechtert als verbessert. 

• Also, bei mir passt es eigentlich immer.

• Die amüsierten "DLV-Athleten" könnten ja mal Daten von amtlich vermessenen DLV-Straßenläufen mit der Fenix 6 ohne Stryd abliefern! Das wäre ein sinnvoller Beitrag.

Dass der Stryd gut funktioniert, ist bekannt und nicht Thema dieses Treads, denn offenbar sehen es viele nicht ein, bei einer 700€ Uhr noch weitere 200€ zu investieren, um zuverlässige Daten zu erzielen.

• Ich habe geschrieben, dass der Stryd bei mir nicht funktioniert. Der Stryd wurde auch nicht vom mir "ins Spiel gebracht", sondern von . Ich habe nur geantwortet, dass der bei mir nichts bringt. Das passt hier wohl nicht rein? Warum schreibe ich eigentlich was, zu einem Problem was ich nicht habe? Da war ich wohl zu naiv zu denken man könnte helfen.

• Hallo Juliett, jetzt muss ich mal etwas korrigieren und vielleicht meinen vorschnellen Beitrag zurücknehmen. Ich war am Sonntag wandern und meine fenix 6X hat eine Streckenläge von 15,4 km aufgezeichnet und auf Garmin Connect übertragen, gleichzeitig habe ich mein Garmin Konto und die fenix 6X mit Komoot verbunden, sodass die Uhr bei der Übertragung zu Garmin Connect auch gleichzeitig zu Komoot überträgt und siehe da Komoot zeigt eine Streckenlänge von 16,2 km. Das passiert aber nicht immer, meistens ist beides Synchron. Aber die Gesamtzeit für die Aktivität passt wieder bei beiden.

• Ich bin mal die Strecke zu Fuß zu Arbeit gegangen, die ich sonst mit dem Fahrrad fahre.

zu Fuß 12,35km -> https://connect.garmin.com/modern/activity/4628583857

Auf Komoot wird die Wanderung mit 12,4km angegeben.

Mit dem Fahrrad ist die Strecke mal 12,1km oder 12,5km lang, also immer ungefähr gleich.

Die Daten sind die gleichen wie mit meiner Fenix 5x seinerzeit, also macht der GPS Chip für mich keinen Unterschied.

Wenn ihr so unzufrieden mit der Uhr seid, warum habt ihr sie dann noch?

Ich würde mich nicht so rum ärgern, das ist schlecht fürs Gemüt.

• Von einer 700€ Uhr kann man aber auch erwarten, dass sie beim Laufen im dichten, hügeligen Wald und nicht nur auf einer breiten Bundesstraße mit freier Sicht nach oben gute Daten abliefert, so wie andere Modelle das tun.

• aber spätestens wenn ich feststelle dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden, sollte ich mich doch nicht nur noch rum ärgern oder?

• Also ich habe noch keine GPS Uhr erlebt, welche im dichten Wald gute Daten liefert. Ich habe aber nur von ein paar Uhren Erfahrungen (Fenix 5x, Fenix 6x, Venu und eine Ambit3 Peak). Die Fenix 6x ist da bei mir noch am problemlosesten (speziell bei Unterführung und Brücken ist sie da sehr gut)

Welche Uhren funktionieren da denn problemlos? Eine Uhr, die die Physik überwindet (keine Sichtverbindung, wenig Platz für Antenne) wäre echt ein Kaufgrund.