Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Googelt bitte mal mit dem Stichwort "gps genauigkeit". Das erklärt einiges.

• Da du dich ja damit so gut auskennst: warum zeigt die fenix 6x Pro auf einer Lauf-Strecke 15,1km an, für die sie GPS-Punkte aufzeichnet, die eine Strecke von 16,5km ergeben? (Strecke ist auf der Karte vermessen theoretisch 16,7km lang und GPS-Aufzeichnungen anderer Geräte ergeben in über 80 Messungen immer Werte zwischen 16,3 und 16,5km.)

• Ich kenne mich nicht aus, allerdings gibt es in Kurven Abweichungen z. B. beim Kurvenradius(hier könnte ich mir vorstellen, dass die Uhr abkürzt bzw. man für eine genauere Aufzeichung einen Mindestradius von ca. 10m  laufen muss). Ich nutze die fenix 6X Pro fast ausschließlich zum walken.Hier sind die Streckenaufzeichnungen auch unterschiedlich obwohl ich immer die gleiche Strecke walke. Liegt vieleicht auch daran, dass man nicht genau den selben weg nimmt und hinzu kommt dann noch die GPS-Ungenauigkeit, welche doch sehr abweichen kann.

• Wichtig ist auch, ohne viele Stops (ohne Autopause) zu laufen,  da dabei jedes Mal ein paar Meter verloren gehen. Die einzige Strecke, bei der ich darauf achte, immer exakt an der selben Stelle zu starten und zu stoppen und 100% die gleiche Strecke zu laufen ist bei mir der Weg zum Gym (dichter Wald mit einigen Ecken und Anstiegen). Hier schafft meine Fenix 5 Plus mehr als 10 Läufe zwischen 4,83 und 4,88km. Ich würde vom teureren Nachfolger mindestens das gleiche Ergebnis erwarten!

• Ja, bei Autopause gehen ca. 5s für Stopp und 5s für wieder weiterlaufen verloren 

• Heute extra die Siedlung 3,5mal umrundetSweat smile. Normal laufe ich nicht 3-Runden im Kreis, außer im StadionSweat smile. Geplanter GA1 mit 4:15/4:30 im Wechsel. Der Unterschied zur Maps-Messung rund 100m-ca. 1%. Dabei waren die Bedingungen mehr als schlecht (Starkregen, nasse Blätterdächer als Reflektoren...). Man sieht schön die Pace-Sprünge, welche aber auf die 1km-ØPace kaum Auswirkung hat. Wie gesagt, ich kann mich absolut nicht beschweren.

• Hi Juliett,

ich habe über die Probleme mit meiner Fenix 6XP hier und hier in diesem Forum geschrieben. Deine Beobachtungen habe ich ebenfalls gemacht.

Bei der Fenix 6 geht es in den Foren immer um dieselben Mängel

* aktuelle Pace nicht brauchbar
    * Distanzen werden meist zu kurz gemessen (wobei die GPX-Datei beweist, dass die Rohdaten im Grunde korrekt waren)
    * Ergebnisse nicht wiederholbar (der Fehler ist immer unterschiedlich, die Uhr misst nicht immer "gleich falsch", sodass wenigstens eine gute Interpretation der Daten immer noch möglich wäre)

Bei mir spielte sich das alles Anfang des Jahres ab. Am Ende habe ich 2 Fenix 6X, einen FR945, einen FR235 und einen FR245M miteinander verglichen. Ergebnis: die beiden Uhren mit dem Sony-Chip, also Fenix 6 und FR945, hingen im Vergleich mit den anderen Uhren immer hinterher. Wobei die Distanzen nicht immer (aber häufig) das Problem waren. Es waren die Pace-Daten. Die Ergebnisse meiner Feldversuche findest Du hier. Ich denke, dass das Deine Beobachtungen bestätigen wird.

Vielleicht noch eine Sache, die Du ausprobieren kannst, obwohl sie wirklich sehr seltsam klingt und ich bisher noch nicht den Grund dafür gefunden habe: Wenn ich die Uhr am rechten Handgelenk getragen habe, waren die Ergebnisse besser. Vielleicht liegt ja die GPS-Antenne auf der Seite, wo der "Aktivitäten"- Knopf ist und ist deshalb bei jemandem, der sie links trägt mehr nach unten gerichtet. Keine Ahnung.

Und was die Gegenstimmen betrifft: Die Meisten (Markusslackmann ist da mal echt eine Ausnahme) sagen einfach nur, dass es bei ihnen besser "läuft", ohne wirklich Beweise zu liefern. Und wenn sie Beweise liefern, sind sie Fahrrad gefahren. Oder haben Krafttraining gemacht^^. Die Kritiken an der Uhr kommen meist von wirklich ambitionierten Läufern, die sagen "Ey, ich habe eine definierte Strecke X, ich weiß, dass ich eine Pace von Y laufe, warum sagt die Fenix mir, dass ich nur halb so schnell bin und rechnet am Ende auch noch eine völlig falsche Distanz aus?". Es geht ja nicht darum, dieses Produkt schlecht zu reden. Viele sind ja noch so reflektiert und beginnen Ihre Darstellungen mit "was mache ich falsch?". Es geht doch darum, dass Garmin eine sehr teure Uhr auf den Markt geworfen hat, die auch mit Firmware-Version 10.10 noch immer nicht zuverlässig macht was sie soll. Und dass sie nicht macht was sie soll, sehe ich in den wirklich vielen immer gleichen Thread-Titeln und Postings bestätigt.
    Garmin will diese Uhr an Läufer verkaufen (mit dem Verkaufsargument "intelligent pace planning"). Die Läufer sagen aber "Schöne Uhr, macht aber außer der Funktion einer Stoppuhr nichts, was ich beim Laufen wirklich nutzen kann".

Am Ende meiner Versuche bin ich beim FR245M geblieben. Der macht das was er soll. Und zwar sehr zuverlässig. Auch dann, wenn die Umgebung aufgrund von Bäumen oder Häuserschluchten für GPS wirklich tough ist. 

Schönes Wochenende!

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hast das mit den nicht-brauchbaren Daten genau richtig erkannt. Das ist das eigentliche Problem. Ich habe ja am Anfang auch gedacht, ich wäre einfach zu blöd und hätte irgendwas falsch gemacht oder eingestellt.

Das schlimme ist: vieles gefällt mir richtig gut an der fenix und ich würde gerne meine Smartwatch dauerhaft mit einer Sportuhr ersetzen. Also suche ich schon so etwas wie die fenix. Mal sehen, ob und wann die fenix 7 veröffentlicht wird und ob das Problem dann behoben ist. Möglicherweise ja nur, wenn wie du schon schriebst, ein anderer GPS-Chip verbaut wird.

Wenn das der Fall wäre, würde ich Garmin tatsächlich noch eine Chance geben, aber ansonsten werde ich mich mal nach anderen Alternativen umsehen.

Nochmal danke für den Bericht und die weiteren Einblicke. Hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich nicht weiter rumzufummeln brauche, es ist einfach nicht zu retten.

EDIT: Aber das mit dem rechten Handgelenk probiere ich beim nächsten Lauf mal aus. Bin ich gespannt, ob das was bei mir ändert.

• Ich kann nachvollziehen, dass die Fenix trotz dieser Makel eine tolle Uhr ist. Es gibt ja Läufer, die mit einem Stryd laufen. Der kompensiert den Fehler der Uhr. Das Teil kostet aber 230 Steine. Womit man unabhängig von der Version der F6 bei  > 1000 Euro Gesamtausgaben landet. Muss man halt für sich selbst entscheiden. Ich hab es nicht gemacht.