Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Ich kann auch über kein größeres Problem mit GPS und meiner Fenix 6 pro berichten. Abweichungen (mal größer, mal kleiner) hatte ich bisher mit allen Consumer-Uhren (Garmin und Polar) die ich hatte.

Der Hinweis mit den Foren ist sehr empfehlenswert. Die Berichte bzw.. Überschriften sind überall gleich. Von daher liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Uhr, sondern an den Grenzen und Limits von GPS allgemein.

Als Vorbereitung auf meinen letzten Marathon habe ich mir für die Intervalle eine Laufbahn gesucht. Damit konnte man recht einfach genau das Tempo laufen, das man wollte.

Für längere Läufe benutze ich ein Datenfeld, das die Geschwindigkeit rolliert. Damit wird die Pace geglättet und Abweichungen nach unten/oben fallen nicht mehr so ins Gewicht.

• Ja gut, wenn es nur um den Puls geht, dann braucht man natürlich keine fenix. Meine Herzfrequenz wird auch durch mein Smartphone akkurat aufgezeichnet. Dafür könnte ich ja sogar einfach mit meiner Smartwatch laufen, aber ich nutze dafür schon seit Jahren einen Brustgurt.

Wie gesagt: dafür brauche ich keine Sportuhr. Mich interessieren doch viel mehr Dinge wie Laufeffizienzdaten, VO2max etc. Das ist doch das was fehlt. Wie man 700 Euro für eine Sportuhr ausgeben kann, wenn man den Puls gemessen haben möchte, ist mir unbegreiflich.

• Eben genau nicht: siehe meine Hinweise, dass die aufgezeichneten GPS-Punkte der fenix 6 absolut in Ordnung sind. Hier ein Zitat von dem was ich zuvor geschrieben habe:

"Wenn bei meinem Sonntagslauf (16,7km auf der Karte gemessen), mit dem Smartphone 16,3km gemessen werden, in der Garmin gpx-Datei 16,5km aufgezeichnet werden, aber auf der Uhr während des Laufs und in Garmin Connect dann 15,1km bei rauskommen, dann ist die einzige Schlussfolgerung: hier wird Murks gemacht."

Es liegt definitiv nicht daran, dass die fenix zu schlechte GPS-Daten hat. Nur werden sie entweder nicht benutzt oder bis zur Untauglichkeit "optimiert".

• Die Fenix habe ich mir ja auch wegen Navigation beim biken und weil sie gut aussieht gekauft.

Das sie für meine Zwecke total überdimensioniert ist von den Funktionen her, weiß ich.

Andere Leute kaufen sich ein teures Handy und ich halt ne teure Uhr Smiley

• Ok, das hatte ich noch nicht gesehen. Der Thread ist ein wenig unübersichtlich. Werde ich mir mal mit ein paar Tracks von mir angucken.

Hast Du das schon mal direkt an Garmin geschickt?

• Laufeff. wird doch "relativ" korrekt dargestellt. Eine VO²max kann keine Berechnung genau. Das müsste dich dann noch mehr stören. Die bekommst , genau, nur bei der LD.

• Sie wäre "relativ" korrekt, wenn die Läufe immer mit etwa der gleichen Ungenauigkeit aufgezeichnet würden, ist aber nicht so. Was die VO2max angeht: hier ist klar, dass die Angabe schon aufgrund der Berechnung und der zugrundeliegenden Daten relativ ungenau ist (und klar gehe ich für eine genaue Messung zur LD), der Verlauf bzw. die Verbesserung/Verschlechterung, die durch die fenix berechnet wird, wäre aber trotzdem etwas wert, wenn die erhobenen Laufdaten "relativ" korrekt wären.

• Die Laufeff. (Bodenkontaktzeit, Balance, Schrittfrequenz...) steht doch in keinem Verhältnis zum GPS?

• Das ist korrekt, allerdings weiß ich doch nicht, ob diese Werte nicht auch irgendwie "optimiert" werden, oder? Wer weiß, ob Garmin nicht nur die Strecke, sondern auch die Zeit optimiert. Das Vertrauen in diese Daten ist halt durch den Streckenlängen- und den sich daraus ergebenden Pace-Murks einfach weg.

• Ok, kann ich verstehen. Die Werte sollten aber "fast" stimmen. Konnte diese mal mit einer Highspeed-Analyse vergleichen. Da waren nur sehr minimale Unterschiede zu Garmin. Allerding nehme ich auch jedes Jahr einen neuen Gurt zum Laufen (ca.3000-4000km).