Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• NaJa, 

es gab da schon Kommunikation und Vertröstungen auf neue Updates, nichts konkretes. Das gleiche Spiel hatte ich auch schon mit der Fenix 3

Ich ärgere mich da nicht mehr!

• @Maik,

das sehe ich anders, die Forerunner 645 meiner Frau bekommt es hin, meine alte Forerunner 230 berommt es hin und auch meine Fenix 5,

diverse Uhren (auch Garmin) aus meinen Lauftreff bekommen es hin!

Aber, du vergisst, je schneller Du unterwegs bist (ebike z.b.) desto geringer wirken sich die GPS Fehler aus (Mathematik/Physik)

• Das kuriose ist doch: wenn man die gpx-Daten der Läufe nimmt, die die fenix aufzeichnet, dann sieht man, dass die Aufzeichnung zwar nicht 100% akkurat ist, aber die Länge in etwa stimmt.

Wenn bei meinem Sonntagslauf (16,7km auf der Karte gemessen), mit dem Smartphone 16,3km gemessen werden, in der Garmin gpx-Datei 16,5km aufgezeichnet werden, aber auf der Uhr während des Laufs und in Garmin Connect dann 15,1km bei rauskommen, dann ist die einzige Schlussfolgerung: hier wird Murks gemacht.

Noch etwas, was mich übrigens bei einem 700 Euro Gerät aufregt: bei einem Lauf wurde das GPS-Signal verloren. Kein Problem, kann passieren. Aber statt jetzt einfach eine bekannte Schrittlänge zu nehmen und so die Distanz zu messen, wird einfach eine gerade Linie zwischen dem letzten GPS-Punkt und dem ersten GPS-Punkt (nachdem das Signal wiedergefunden wurde) gezeichnet und diese Distanz verwendet. Das ist schwach!

• Es geht bei diesem Thread ums Laufen!

Radfahren ist deutlich einfacher zu messen - wegen der höheren Geschwindigkeit und wegen der fehlenden Armbewegung. Selbst mein Forerunner 110 hat vor 10 Jahren beim Radfahren praktisch perfekte Tracks abgeliefert.

Außerdem hat sich hier niemand über ein paar Meter Abweichung beschwert,die natürlich immer auftreten, es  ist schließlich eine Messung.

Schau mal im englischen Forum nach, welch wilde Diskussionen jeder Thread zur GPS-Genauigkeit der Fenix 6 auslöst.... Außerdem kann man bei Strava sehen, wie genau Geräte in der Praxis messen.

Ich habe für mich entschieden, nicht von meiner F5+ auf die F6 zu wechseln, obwohl ich das größere Display gerne hätte.

• Kann ich bestätigen: wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre wird immer die gleiche Distanz wie auf dem Smartphone aufgezeichnet. Die maximale Abweichung beträgt 20m. Allerdings bin ich da auch nicht im Wald unterwegs.

Wenn ich mit meiner Familie eine Radtour mache (natürlich auch mit viel Waldstrecke), dann sieht es schon anders aus. Da sind die Differenzen dann deutlich größer. Aber eben nur auf der Uhr bzw. in Garmin Connect. Die Streckenlänge in der gpx-Datei ist fast gleich. Allerdings ist die Abweichung beim Radfahren trotzdem deutlich geringer und in jedem Fall akzeptabel.

• Ich hatte 3 Jahre lang eine F3 und war damit sehr zufrieden!

• Ich habe, bei der Fenix-Reihe, von F3-F5PB-F5+Saph.-F6Pro gewechselt und es nicht bereut. Die F6 liegt bei mir im Bereich 2-3% zu wenig zu messen. Absolut aktzeptabel. Klar war eine 910 oder 920 etwas genauer. Alle DLV Strecken oder Stadionrunden sind absolut im Rahmen. Auf "freien Strecken" ist ja nicht mal Map-Messung genau. Vom Smartphone garnicht zu reden. Aber da hat halt jeder seine eigene Ansicht.

• Ich mache im Moment regelmäßig Intervalltraining, wobei ich noch ein eher schlechter Läufer bin.

Tag 1 - 12,43 km

Tag 2 - 12,92 km

Tag 3 - 12,24 km

Tag 4 - 12,31 km

Für mich ist das ok, ich sehe da kein Problem. edit: immer die gleiche Strecke

• Wenn man die kürzeste und längste Distanz nimmt, dann kann das eine Differenz von 20sek/km ergeben. Ist für mich keine Kleinigkeit. Aber kommt natürlich drauf an, was man gerade für ein Ziel beim Laufen hat.

Allerdings ist die reine Strecke nur die eine Seite. Wenn wie bei meinem oben angegebenen Lauf plötzlich die Pace zerhauen wird, weil die ersten 3km anders aufgezeichnet werden, als der Rest der Strecke, dann werden die Rundenzeiten unbrauchbar.

Wenn jeder km/jede Runde die gleiche Ungenauigkeit aufweist, wäre das für mich (bei nicht zu starker Abweichung) auch akzeptabel.

• Rundenzeiten und Pace interessieren mich nicht, ich laufe nach Gefühl so schnell wie es geht und achte lediglich auf den Puls.

Deshalb kann ich auch nix negatives berichten, weil es für mich ok ist.

Ich denke viele denke ähnlich wie ich und deshalb sieht Garmin da ebenfalls kein Problem.

Außerdem werden bei Garmin auch einige Tests gemacht, da müsste es ja auch auffallen.