Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• @maik ganz ehrlich solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die nicht verstehen, dass manche auf Wettkämpfe etc trainieren. "nach Gefühl" bringt dann auch echt viel wenn man ne bestimmte Pace laufen will. Also sorry, aber bisschen mehr Empathie und versuchen ein Problem zu begreifen, kann nicht zu viel verlangt sein. 

• Magst du mal deine Strecke freigeben? Ich mag mir das mal anschauen... 

• Sie sagt sie ist Hobby Läuferin....

Bei mir liegt das vielleicht daran, dass ich aus einer Zeit komme in der man noch ohne Handy und Uhr laufen ging.

Ich bewerte das etwas anders, würde ich die Uhr mal vergessen wäre es mir egal.

Ich an ihrer Stelle würde einen Master Reset machen, der hat bei mir schon das eine und andere Problem behoben.

Also nicht den einfachen Reset > sondern Master Reset und dann sehen ob es "läuft"

Master Reset Anleitung: https://youtu.be/cmiVt3pa8OY

• Kurze Korrektur: ich schrieb, dass ich ambitionierter Freizeitläufer bin, was nach meinen Klassifizierungen 2-3 Stufen über einem Hobbyläufer ist.

Ich bin früher auch "ohne alles" gelaufen, aber irgendwann möchte man seine/n Erfolg/Verbesserung eben messen können. Dafür brauche ich zwar keine herausragend genaue Messung, aber wenigstens eine vergleichbare. Es ist für mich nicht ganz so relevant, ob ich 5:35 min/km oder 5:45 min/km laufe, aber es sollte bei jedem Lauf etwa das gleiche bei raus kommen. Da habe ich mit meinem Smartphone tatsächlich ausreichende Genauigkeit.

Jetzt interessieren mich aber noch zusätzliche Daten, die man eben durch Sportuhren bekommt.

So, jetzt zum eigentlichen: ich habe letzte Woche einen Master-Reset gemacht (Danke für den Hinweis) und natürlich auch wieder GPS im Freien lange suchen lassen. Auch wieder vor den Läufen das übliche Prozedere, also auch nach dem grünen Balken noch ein paar Minuten warten, bis es mit dem Lauf losgeht.

Jetzt hatte ich 3 Läufe. 2 Mal den 11km Lauf (laut Smartphone), der mit 10,62km und 10.63km in Garmin Connect auftaucht. Das ist deutlich besser als bisher. Erstens weil es reproduzierbar ist, weil es keine "Gummi-Kilometer" gab und weil die Wahrheit (die reale Streckenlänge) vermutlich etwa in der Mitte beider Geräte liegt.

Der lange Lauf am Sonntag war hingegen sehr enttäuschend. wie immer 16,3km laut Smartphone (ich erinnere: bei Messung auf der Karte sind es 16,7km), laut Garmin Connect 15,1km. Das kann einfach nicht sein. Ich werde es mal weiter beobachten und hoffe, dass es weiterhin besser wird. 2 Monate habe ich noch zum Testen, bevor ich mich entscheiden muss, ob ich die fenix behalte. Ich hoffe mal, dass die Stabilität zumindest besser wird, um wenigstens eine Vergleichbarkeit zwischen den Läufen zu haben.

• Hey Juliett, sorry für die verspätete Antwort. Also ich habe mal die Strecke, die du mir geteilt hast exportiert und lustigerweise kommen da bei mir in der GPX Datei sogar nur 6,84km raus anstatt deinen 7,42km, was sagt denn deine Streckenplanung?

ich hatte heute mal wieder einen super grottigen Lauf. Offset brutalst und einfach mal über 300m auf 5km daneben. Ich führe vielleicht auch mal so ein Masterreset durch. Aber zuerst mache ich nochmal einen GPX fix. 

Was mir nicht runter will: warum bringt die Uhr echt oft zufriedenstellende Ergebnisse und dann ist sie auf einen Schlag ein völlig andere (leider schlechtere) Liga??? muss man das verstehen?

Gleiche Strecke, die bereits 10 mal mit der Uhr abgerannt wurde, gleiche GPS Einstellungen. Stehen manchmal die Satelliten schlecht? Würde ich ja gerne behaupten, aber wie kann es dann sein, dass neben mir eine Fenix 5 Plus rennt und die super Ergebnisse geliefert hat?

Schleudere ich meine Arme zu sehr durch die Gegend? also ich verstehs echt nicht mehr. 

• Hallo,

also ich kann dieses schön reden immer noch nicht nachvollziehen!

Ich laufe öfters mal DLV vermessene Wettkämpfe und ich laufe einige dieser Strecken auch regelmäßig außerhalb der Wettkämpfe, und ich kann sagen, egal mit welcher GPS Einstellung, mit der Fenix 6 erreiche ich nie die Distanz.
    Wenn es gut läuft, dann misst die Fenix 6 auf einen 10er 9,8, aber das ist eher selten, meistens so 9,4 auch schon mal 8,xx aber das ist auch sehr selten.
    Meine alte Fenix 5 ist da schon zuverlässiger, daher laufe ich Wettkämpfe (also vor Corona) nur mit der Fenix 5.

Wenn ich ja nicht regelmäßig mit den Maps der Fenix 6 laufen würde (habe bei beiden nicht die X) dann hätte ich die Fenix 6 schon verkauft.
    Wenn ich mit navigation laufe bin ich eh ruhiger unterwegs und da sind die paar extra km, die durch die GPS Ungenauigkeit kommen, nicht schlimm.

Aber ja, ich denke das die Fenix 6 einer meiner größten Fehlkäufe war.

Grüße

• Guck bei Suunto, Fitbit oder Corus oder anderen im Forum, alle haben die gleichen Probleme. Suche dir die Marke aus, mit der du dich am besten arrangieren kannst was die Probleme angeht.

Überall findest du Leute die keine Probleme haben oder es Okay finden und welche die gar nicht zufrieden sind.

Ist bei Handys im Forum so und bei Fahrrädern und im Prinzip bei allem.

Vielleicht ist die Technik einfach so und geht im Moment nicht besser.

Zwischen meinem Bosch Bike Computer, der GPS Aufzeichnung von meinem Handy mit Komoot und meiner Fenix 6x liegen meist 500-1000m Differenz, aber die Strecken sind immer ungefähr gleich lang.

MIR REICHT DAS, Ich schreibe extra mir, ich meine ich bin damit zufrieden und deshalb schreibe ich auch positiv darüber.

• Endlich mal ein paar Fakten! Hast Du solche Daten von vermessenen Strecken mal an Garmin geschickt?

Argumente wie "Die Strecke ist aber auf der Karte länger" oder "Ich laufe nicht so langsam und ungleichmäßig, wie die Uhr anzeigt" werden niemanden bei Garmin dazu bewegen, die Software nachzubessern! Vielleicht lässt sich auch mit dem neuen Sony-Chip nicht mehr rausholen.

Die Fenix ist die teuerste Laufuhr am Markt und sollte deshalb besonders im Punkt Messgenauigkeit Spitzenklasse sein!

• Ne, ich beobachte das hier nur und schreibe ab und zu meine Meinung.

Ich fahre seit Jahren mit dem Bike zur Arbeit, immer die gleiche Strecke.

Die 5x sowie jetzt die 6x haben immer die gleiche länge aufgezeichnet +- 100m, also bei mir kein Unterschied zwischen den Uhren.

Wie ungenau sind die Uhren also, wenn sie über Jahre die gleiche Strecke mit ungefähr der gleichen Länge messen?

Der Bosch Bike Computer zeigt auch immer ungefähr das gleiche an, da ist auch nicht jeden Tag alles auf den Meter genau gleich.

• Wie kommst du auf 6,84km? Ich lade immer auf Garmin Connect (Online) die gpx-Datei herunter und lese diese dann in TwoNav Land oder einem Online-Tool wie https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html aus. Dort wird mir dann eine Strecke von 7,9km angezeigt, also ungefähr der Wert, den auch das Smartphone aufzeichnet. Das ist ja das merkwürdige: die GPS-Aufzeichnung der fenix scheint an sich nicht schlechter bzw. ungenauer zu sein, als bei anderen GPS-Geräten (die natürlich wie im Falle eines Smartphones leistungsfähiger sind). 

Nur was die fenix dann aus den Daten macht bzw. warum sie nicht die GPS-Daten verwendet, verstehe ich nicht.