Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Ist bei mir alles gleich und ohne navigation. Hat sogar einmal die Strecke etwas zur Seite verschoben. Und die Länge stimmt mit alltrails auch überein. Finde meine 6x pro sehr zuverlässig.

• Dass Uhr und GC das gleiche Anzeigen wundert mich nicht. Kannst du mal die Strecke bei Alltrails hochladen als screenshot (die geplante). Und kannst du mir irgendwie deine Gpx Datei zukommen lassen? Ich möchte die mal anschauen. Das wäre super. Danke

Hast du dir mal Strava im Vergleich angeschaut oder ein anderes Tracking Device? Das würde ich stark interessieren. 

Ich habe mittlerweile mit dem Support telefoniert, da meine Mail im Nirvana verschwunden ist. 

Long story short: sie haben mir die Links zu der Garmin Website geschickt Sweat smileSweat smileSweat smile von wegen ja warten bis GPS empfang da ist. Immer Galileo + GPS einstellen.

Und mir wurde mehrfach gesagt, dass die geplante Strecke nicht die gemessene sein kann, da ich ja nicht immer in Straßenmitte laufe und nicht alle Ecken auslaufe. Auch klar. Erklärt aber nicht die extremen Abweichungen bei mir. Allerdings wurde auch gesagt dass Abweichungen um die 10% Normal seien. Und da denk ich mir dann WTF. 

Allerdings habe ich noch einen Tipp bekommen den ich auch gleich um gesetzt hab. 

Ich bin auf ein freies Feld gefahren und hab einen Aktivität gestartet und für 15min die Uhr hingelegt. Soll die Satellitendaten updaten (versteh ich zwar nicht aber ich hab es getan).

Heute geht's wieder auf meine Standardstrecke zum testen vs. Eine neue 5 plus. 

Retourenlabel zum einschicken hab ich schon da^^ bin wenig optimistisch. 

• Ich warte immer vor dem endgültigen Start, dass keine pace mehr angezeigt wird und drücke dann auf Start. GPS fix sollte eigentlich nach mehreren Läufen mit der gleichen Software nicht mehr nötig sein. Aber was solls. Shrug Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday connect.garmin.com/.../5147067123 ist für öffentlich freigegeben. 

• Danke! Habe die Datei mal als Gpx exportiert und in einem Programm berechnet. Ich komme zwar auf 22.21km aber die Abweichung zu Deinem 22.18km Lauf ist ja absolut vernachlässigbar.

Ich habe mittlerweile 2 neue Läufe gemacht. 

Einmal mit

- GPS: 5.45km (am nähsten an der tatsächlich vermessenen Strecke)

- GPS + GLONASS: 5.38km

- GPS + GALILEO: 4.86km (war aber der Lauf vor GPS fix)

Bei dem nur  GPS Lauf stand ich nach Anzeige grün noch 5min rum und habe gewartet. Bei GLONASS stand ich nur 1min rum nach Anzeige GPS Empfang vorhanden.

Zusatz (Läufe aus GC exportiert und in Gpx viewer gemessen) 

GPS: 5.52km

Glonass: 5.5km

Galileo: 5.37km

Wie man hier schön sieht werden alle Läufe in einem Gpx viewer als länger dargestellt. Und lustigerweise kommt auch der GLONASS Lauf, welcher 170m Abweichung zum GPS Lauf hatte auf 20m an diesen heran. Also irgendwas wird in GC eben (bei schlechtem Empfang????) herum/heraus/schlecht gerechnet. 

Was ich als nächstes tun werde:

- GLONASS Lauf mit 5min rumstehen wiederholen

- Galileo Lauf ebenfalls wiederholen.

Mit dem GLONASS bin ich ja noch halbwegs zufrieden denn 100m hin oder her sind voll im Rahmen. Auch wenn ich mir natürlich eine höhere Genauigkeit wünsche. Aber der Galileo Lauf geht halt gar nicht. 

Ich bin wie gesagt 3mal identische Strecken gelaufen. Schneide oder schneide nicht Alle Ecken gleich. Starte und Stoppe an den gleichen Stellen. 

Noch Ideen?

• Also wie gesagt wichtig auf keine pace zu achten, dann benutze ich jegliches 3d Anstiege und autopause nicht, da bei geringer Geschwindigkeit ich die Sorge hätte, das nichts aufgezeichnet wird oder halt als Pause. Aufzeichnen mach ich auf intelligent. Es hat sich kein großer Unterschied ergeben zu sekündlich außer einer größeren Datenmenge. Und gps und galileo, die russischen glonass sollen angeblich nur im Gebirge Verbesserungen bringen. Wenn du viele Abschnitte zwischen Gebäuden hast oder Waldgebiete kann es tatsächlich mal schwierig werden. Grüße aus Dortmund 

• Nachdem ich heute dachte, dass es endlich besser wird, weil die ersten drei Kilometer sehr akkurat aufgezeichnet wurden, zerschlug sich meine Hoffnung auf Kilometer 4. Heutiger Lauf: eine etwa 7,9km lange Strecke. Erster Kilometer einlaufen, dann 5km schnelles Tempo, Rest auslaufen.

Durch das Smartphone werden folgende km-Zeiten aufgezeichnet:

1 - 5:53 min/km
    2 - 4:41 min/km
    3 - 4:50 min/km
    4 - 4:47 min/km
    5 - 4:47 min/km
    6 - 4:47 min/km
    7 - 5:35 min/km
    7,8 - 5:58 min/km

Also absolut realistisch. Ich bin kein Profiläufer, sondern lediglich ambitionierter Freizeitläufer, aber ich laufe jetzt seit 10 Jahren in diesem Leistungsbereich (Bestzeit ist 40:46 auf 10km, offiziell vermessene Wettkampfstrecke). Das heißt, ich kann einschätzen, ob ich eine gleichbleibende Pace laufe oder nicht. Was gibt Garmin als Rundenzeiten aus (dahinter noch die Abweichung zur realen Strecke)?

1 - 5:56 min/km - 0,0 km
    2 - 4:40 min/km - 0,0 km
    3 - 4:52 min/km - 0,0 km
    4 - 5:21 min/km - -0,2km
    5 - 5:27 min/km - -0,1km
    6 - 5:16 min/km - -0,1km
    7 - 6:38 min/km - -0,1km
    7,42 - 6:15 min/km

Das passt einfach nicht. Ich bin nicht plötzlich 0:30 min/km langsamer gelaufen. Das ist ja nun nicht minimal, sondern essentiell. Zumal es zwischen Kilometer 3 und 4 sogar noch bergab geht. Es bleibt beim Fazit: die Fenix 6X ist für meine Bedingungen einfach unbrauchbar. Mag ja sein, wenn man beste GPS-Bedingungen hat, dass es dann ganz ok funktioniert, aber ich laufe nun mal einen Großteil meiner Kilometer im Wald.

Egal was Garmin da als Algorithmus eingebaut hat, es funktioniert einfach nicht. Und was antwortet der Support: "Grundsätzlich liegt der Fehler nicht an Ihrer fenix 6, da die Distanz annähernd korrekt aufgezeichnet wird. Bitte laden Sie eine GPX-Datei manuell in Garmin Connect hoch und überprüfen Sie das Verhalten."

Was soll man da noch sagen? Service? Nö, Kunde interessiert Garmin nicht.

• Hey Juliett :/ so ein Käse. Was hast du denn an Tracking eingestellt? Ich hatte bisher die besten Ergebnisse mit "Nur GPS" und wirklich mindestens 5 min vor Start warten (also in die Aktivität gehen und eben noch nicht auf los klicken).

Dieses ganze GLONASS und Galileo geschisse erscheint mir bisher als reine Geldmache und verschlimmbessert zumindest bei mir bisher einiges. 

Hab jetzt aber auch eine neue fenix Zuhause und werde mal schauen, ob die ohne sog. GPS fix akzeptable Ergebnisse bringt, mit der o.g. Herangehensweise.

Wenn man die Uhr austauschen lässt und weiterhin Probleme hat, kann man wohl ein Entwicklerticket öffnen. Vielleicht ist das noch eine Option. 

• Bei diesem Lauf war GPS+Galileo eingestellt, aber die letzten 3 Läufe habe ich mit nur GPS gemacht. War genauso grottig. 3D-Distanz und 3D-Geschwindigkeit stehen auf "Aus".

Speziell heute habe ich mehr als 5 Minuten gewartet, bevor ich losgelaufen bin. Hab sogar extra die Uhr vor dem Lauf ein paar Minuten im Freien platziert, damit sie die Position finden kann. Aber auch sonst habe ich jetzt immer einige Minuten gewartet, nachdem der Balken grün geworden ist, bevor ich losgelaufen bin.

Das Blöde ist ja nur: das GPS-Tracking scheint ja absolut nicht das Problem zu sein. Der aufgezeichnete Track ist zwar zeitweise etwas zum Weg versetzt, aber das hat quasi keinen Einfluss auf die gemessene Strecke. Die ist absolut in Ordnung.

Ich habe auch schon alles von dieser Support-Seite hier probiert. Im Unterpunkt "Distance and Speed Recording Accessories" steht ja, dass Zubehör dazu führen kann, dass nicht GPS, sondern die Schrittlänge für die Distanz verwendet wird. Deshalb bin ich jetzt auch einige Male ohne "Running Dynamics Pod" gelaufen. Die Laufeffizienzdaten sind vermutlich eh genauso für die Tonne, wie die restlichen Daten. Hat aber auch nichts an den Distanz-Ungenauigkeiten geändert.

Ich habe jetzt nochmal dem Support geantwortet. Wenn da jetzt wieder nur nutzloses bla bla kommt, dann wars das. Garmin mag noch so gut sein, aber das war dann meine erste und letzte Garmin. Zum Glück habe ich das Gerät erstmal zum Antesten nur gemietet.

• Ärgere dich nicht rum, wenn das Handy doch so realistisch aufzeichnet trainiere weiter damit.

Ich selber laufe immer nach Gefühl und gucke mir die Daten hinterher an, nur so am Rande.

• Ich verstehe deinen Unmut - im Gegensatz zu nach anderen hier - komplett.

Hast du mal diesen GPS fix gemacht? Freies Feld Aktivität laufen lassen, Uhr keinen Zentimeter bewegen...

Wenn du sagst dass GPS ist nicht das Problem, dann meinst du, dass augenscheinlich die Strecke auf der Karte passt, oder? Was sagt denn das Gpx File wenn du es in einen online viewer hochlädst? 

Ich kann dir nur empfehlen mal mit dem Support zu telefonieren. Ich persönlich finde man hat per Mail die Leute viel schneller abgewimmelt.

Ich hätte jetzt die letzten 2 Läufe mit Nur GPS und echt 5min bei "gestarteter" Aktivität draußen stehen, reproduzierbare und zufriedenstellende Ergebnisse, will heißen Abweichung <5% was ich akzeptabel finde für bewaldete Strecke. Aber wer weiß ob das so bleibt und wie das bei meiner neuen Strecke ist ^^