Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Ja, warum das nicht gefixed wird, ist mir ebenfalls unklar. Und ich sehe es genauso: wenn das mehrere melden, dann passiert möglicherweise eher was. Deshalb: vielen Dank für deinen Bericht und die Unterstützung. Falls du eine Antwort bekommst, gib hier mal kurz Bescheid, werde ich auch machen.

• It's not a bug, it's a feature!

Warum sollen denn die Handyaufzeichung und der GPS-Track genauer sein, als das was die Fenix daraus berechnet? Habt Ihr das auf einer amtlich vermessenen Strecke getestet?

Wenn die gezeichnete Strecke 11,1km lang ist, dann sind mit "geschnittenen" Ecken die 10,62km vielleicht etwas zu kurz, aber die 11,07km sind dann sicher auch nicht korrekt!

• Clever jetzt die Strecke heranzuziehen, die ich schon als "besser" bezeichnet habe. Zusätzlich kommt hinzu, dass es die Vermutung gibt, dass das Problem nur bei schlechtem GPS-Empfang auftritt. Soll heißen, nehme ich eine vermessene Straßenstrecke oder die Laufbahn tritt das Problem vielleicht überhaupt nicht auf und alles scheint schick. Mir kommt es auch nicht auf 200m bei einem 11km-Lauf an, das habe ich ja bereits erklärt. 

Ebenfalls interessant: das Problem tritt nicht gleichmäßig über die ganze Strecke auf: es gibt zwischendurch meist einen, manchmal zwei "Gummi"-Kilometer, die dann auch Pace-technisch total herausfallen.

Mein Lauf von Sonntag sah wie folgt aus:
    Smartphone-GPS: 16,31km (die Strecke laufe ich öfter, es kommen immer 16,3 bis 16,45km bei raus)
    Garmin-GPS: 16,5km 
    Garmin-App: 15,47km
    Vermessung auf OSM: 16,7km

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass die Garmin-App für den Zeitraum meines Laufs die kurzzeitige Schrumpfung des Planeten berücksichtigt, um den Kilometer Differenz zu erklären, dann glaubst du vermutlich auch an den Weihnachtsmann. Ich denke, dass diese "Sag nichts gegen mein Garmin"-Attitüde in der Sache nicht weiterhilft. Das Problem ist existent, wenn möglicherweise auch nur für einen Teil der Anwender.

Noch ergänzend: am Sonntag habe ich mal einen Screenshot der GPS-Daten unter dichtem Blätterwald gemacht (kein Himmel zu sehen):

Klar, hier werden 33 Satelliten ausgewertet, wobei ja bekannt ist, dass die Genauigkeit bei mehr als 10 Satelliten nicht mehr wirklich steigt. Der Fehler wird mit 4m ausgegeben. Unter freiem Himmel sind es 1-3m. Also so daneben kann die Aufzeichnung wohl nicht liegen.

• Die Strecken wurden anhand von exakten Gpx Daten mit verschiedenen Tools geplant. Also ich weiß wie lange die Strecke ist und bin 100% sicher, dass Garmin falsch rechnet. 

• Und selbst wenn man auf Deine Theorie mal eingeht. Und die 5 Ecken beruüksichtigt, kommt man von mir aus auf 50m (was schon sehr großzügig ist) aber nicht auf über 500m die z. B. Bei mir bei einer 5000m Strecke fehlen.

Also vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es hier gravierende Berechnungsprobleme gibt und es Anwender nicht nötig haben sich Probleme aufgrund Langeweile auszudenken ;) 

• Ich kann das leider gar nicht nachvollziehen. Ich habe auf einer mit Alltrails (gpsies) gezeichneten Strecke von 22,34 km eine mit fenix 6x pro angezeigte Strecke von 22,20 km plus Minus 0,05, was allerdings sehr selten der Fall ist. Die Abweichung liegt also bei 105 Metern auf über 22 km also Meter auf jeweils 1000 Meter. Und was auf der Ihr steht landet 1:1 bei Garmin connect. Das passt nicht nur auf diese Strecke sondern auf allen anderen. Noch verblüffender finde ich, dass wenn ich mit pace pro Strategie laufe. Die Strategie genau dann endet wenn ich wieder vor der Tür stehe und die km erneut stimmen. Was also passiert bei euch? 

• Lässt du Dich entlang dieser Strecke mit der Uhr navigieren?

Oder hast Du die im Kopf und startest einfach nur einen Lauf?

Bei mir ist es eben so wenn die Gpx Daten von meinem nicht navigierten Lauf aus GC exportieren und wieder importiere in GC ich eine Abweichung von 530m bekomme siehe hier. 

https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-6-serie/230626/kilometer-berechnung-der-fenix-6s-pro-falsch

• Das ist egal ob ich mich navigieren lasse oder nicht, es kommt dabei immer das gleiche heraus. Wenn ich aus Gc exportiere dann nur für meine Statistik im alten Training Center von garmin. Es gibt auch gar keinen guten Grund Daten dann wieder zurück zu schicken. Womöglich geht auf diesem Weg etwas verloren was vorher gepasst hat. Du schreibst selber, dass die Daten vom Lauf (Garmin GPS? ) aus der Uhr übertragen, den vermessenen Steeckenverlauf sehr nahe sind. Was also soll dann mangelhaft sein? Uhr hat korrekt gemessen, GC hat die gleichen Daten bekommen, bis dahin alles gut. Interessant wird es also erst bei hin und her schicken zwischen GC - Rechner - GC. Habe ich das so richtig verstanden? 

Einen Unterschied gibt es bei mir allerdings auch wenn ich die Daten aus GC lade stelle ich im Trainingscenter fest, das ich langsamer war bzw. länger gebraucht habe, immer dann, wenn ich eine Pause gemacht habe, das kann das Trainingcenter nicht herausrechnen. Aber sonst stimmt alles. 

• Nachtrag: eine Musikdatei in mp3 konvertiert verliert durch die Konvertierung Daten womöglich passiert hier genau dasselbe mit den konvertierten gpx Daten bei wiedereinspielung. Wie erwähnt ist mir auch gar nicht klargeworden wozu das gemacht wird. 

• Also bei mir ist es nicht dasselbe ob ich mich navigieren lasse oder nicht. 

Bei Navigation passt die von GC ausgegeben Strecke deutlich besser zur geplanten als wenn ich einfach Starte und eine geplante Strecke ohne Navigation Abläufe. 

Jetzt zu den Fragen. Warum um Himmels willen mache ich sowas. 

Ganz einfach. Es laufen 2 Handys eine Suunto und eben besagte Garmin Fenix 6s die gleiche Strecke. Wenn ich mir jetzt die Gpx Daten der 4 Geräte anschaue sehen alle augenscheinlich recht ähnlich aus. Was super ist.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Handys und Suunto geben Strecke 5.4km an (+- 100m) und GC obwohl die Strecke augenscheinlich gleich ist 4.86km. Dann habe ich mich gefragt warum und eben die GPX Dateien aus GC exportiert zum genauer analysieren. Und wir wissen ja dass beim schlichten Export einer Gpx nichts überschrieben wird. Diese unveränderte Datei wurde in einem externen Viewer hinsichtlich Distanz analysiert und natürlich kam hier ebenfalls 5.3iwas raus. 

In GC diese unveränderte Gpx wieder importiert erscheint ebenfalls 5.3km.

Wie kann das sein? Natürlich exportiere ich nicht zum Spaß Gpx. Aber wenn die Strecke eben so gleich aussieht wie die der anderen und doch offenbar paar hundert Meter kürzer ist, muss man eben mal genauer hinschauen.

Ich hoffe es ist jetzt klar. Hier wird nichts konvertiert oder verändert. Garmin zeichnet eine Gpx auf, welche schlicht und ergreifend im identischen Dateiformat exportiert (nenne es von mir aus gespeichert, wenn dich das weniger verwirrt) wird um sie in einer unabhängigen Software hinsichtlich Km Distanz zu analysieren. 

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum hier noch Zweifler sind an diesem Problem. 

1. Die Strecke wurde online mit Gpx Daten geplant. Ich weiß also auf Meter Genau wie lange sie ist. 

2. Ich renne sie exakt (!) nach denn so viele Ecken kann ich gar nicht auslassen, dass über 10% Distanz fehlen. Wohlgemerkt mit 4 Geräten. 

3. Alle 4 Geräte zeigen auf der Karte einen guten und sehr ähnlichen Routenverlauf an. 

4. 3 der 4 Geräte sagen es sind 5.3-5.4km was zu der Online geplanten Strecke passt. 

5. Die Fenix 6s sagt es sind über 500m weniger. 

6. Gpx der Fenix Strecke NICHT in Garmin Connect ausgelesen stimmt den anderen 3 Geräten zu. 

Somit steht es also sogar 4 zu 1, denn selbst das von der Fenix aufgezeichnete Gpx File WIDERSPRICHT dem in Garmin Connect angezeigten Wert. 

Und jetzt will noch jemand sagen dass hier nicht die Berechnungsmethode von Garmin Connect falsch ist? 

Ich vermute deine Ergebnisse passen nur so gut, da sobald Navi an ist die Garmin die Strecke leicht korrigiert.