Position von Google Maps an Fenix schicken zwecks Navigation?

Hallo zusammen

ich bin Garmin Neuling

ich habe leider auch nach suche keine einfache Möglichkeit gefunden wie ich eine einzelne Position, z.b. von Google maps an die Uhr schicken kann.

Klassischer Fall: Man bekommt per Whatsapp einen Standort auf sein Handy geschickt, oder man hat eine Adresse und man befindet sich schon in der ungefähren Umgebung des Ziels (also fußläufig zu erreichendes Ziel). Wie kann ich dieses Ziel unkompliziert an die Fenix schicken um mich dann dort hin navigieren zu lassen?

Die Eingabe per Koordinaten ist jetzt nicht so elegant....

danke für die Hilfe!

Peter

• Falls es so sein sollte kann ich sowas nicht verstehen. Ich möchte die Uhr im Alltag nutzen und da bekomme ich nun mal Positionen per Whatsapp oder sonst was über Google Maps. Da interessiert mich das herzlich wenig was zu welchem Ecosystem gehört oder nicht....funktionieren muss es Slight smile

ist genau so eine Sache wie das BMW Jahre lang nur Apple CarPlay und kein Android Auto angeboten hat. Auf was für einem Thron sitzen die denn da bitte?

• Auf was für einem Thron sitzen die denn da bitte?

In erster Linie ist die fenix eine Sportuhr. Ich habe kein Problem damit, die Explore App zu benutzen um meine Touren zu planen. 
    Wenn Du Positionen per Whatsapp bekommst, sollte es kein Problem sein, diese mit Deinem Smartphone zu verarbeiten.

Hast Du denn Deinen Wunsch überhaupt schon einmal an Garmin gesendet?

• funktionieren muss es 

Lass Dir per whatsapp die Positionen als GPX Datei senden. 

• Position, z.b. von Google maps

Google Maps sendet einfach einen Link als Text-Datei, der direkt zu Google führt. Was soll Garmin damit anfangen? Auch Komoot kann mit solch einem Link nichts anfangen. Suunto auch nicht.

Ich denke wenn Du eine Lösung für Deinen Wunsch möchtest, ist es am sinnvollsten sich an Google zu wenden. Denn die sind offensichtlich für dieses „Problem“ der nicht-Kompatibilität verantwortlich. 

Bei einer Suche im deutschen und englischen Forum habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Scheint Du bist der einzige mit diesem Wunsch.

• So unterschiedlich kann die Meinung sein. Warum, willst alles und vor allem deine Daten nur einem Anbieter ausliefern? Ich bin genau wegen solcher Sachen weg von Google. Apple ist mit Sicherheit auch nixht ohne. Aber was erwartest du? 3 verschiedene Unternehmen Whatsapp= Facebook lebt nur von deinen Daten, Google, kann nur deine Daten, und dann soll alles zusammenfunktionieren? Ich finde die Lösung so,okay. Bei Explorer Adresse rein und gut. 

• 99% der Leute die mir eine Position schicken wissen noch nicht mal was eine GPX Datei ist.

Mir geht es um folgende Situation. Corona ist vorbei und man ist Abends in ner Stadt unterwegs. Ein Freund schickt ne Position von der Kneipe in der er gerade sitzt per Whatsapp. Klar kann ich dann mit meinem Handy da hin navigieren. Meine Idee ist aber dass ich die Position mit einem Klick an meine Fenix schicken könnte um dann damit zu navigieren.

• Sorry, aber ich denke solche Grundsatzdiskussionen sind hier nicht zielführend.

• 99% der Leute die mir eine Position schicken wissen noch nicht mal was eine GPX Datei ist.

Ein Freund schickt ne Position von der Kneipe in der er gerade sitzt per Whatsapp.

Was bitte ist whatsapp ? Thinking Und warum bitte möchte man mit einer Sportuhr zu einer Kneipe navigieren? Mir erschließt sich der Sinn nicht. 

Wie gesagt, dank googles Inkompatibilität ist dieses wohl nicht möglich.

Meine Idee ist aber dass ich die Position mit einem Klick an meine Fenix schicken könnte um dann damit zu navigieren.

Dann trage deine Idee an Google. Vielleicht schaffen Sie ja in Zukunft eine Methode.

Bis es soweit ist, bringe Deinen Freunden bei, wie Sie eine google KML in GPX konvertieren, um dir dann die GPX zukommen zu lassen.

• Man kann die Koordinaten aus dem geteilten Ort bei Garmin Explore eingeben und an die Uhr senden.

• Bei Google die Koordinaten in die Zwischenablage kopieren (einfach drauftippen) und bei Komoot einfügen (die Kommas durch Punkte ersetzen, außer das Komma welches die Koordinaten trennt).