Pulsoximeter - Genauigkeit

Hallo,

meine Sauerstoffsättigungswerte liegen durchschnittlich ziemlich niedrig. Ich habe die Uhr (Fenix 6) 24 Stunden an und habe tägliche Durchschnittswerte zwischen 91% und 95%. Teilweise ist die Sättigung bei einzelnen Messungen bei 84%. Die Höhe ist dabei immer konstant. Mich würde interessieren wie eure täglichen Durchschnittswerte so sind. Könnt ihr das mal posten, so kann man ein Gefühl für die "Normalwerte" bekommen. Ich weiß, das ist nicht sehr wissenschaftlich, aber trotzdem interessant.

• Ich habe die Pulsoxymessung seit Monaten nächtens an und die Werte schwanken zwischen 89 und 95.

Da ich gerade covid19 habe, haben diese Werte für mich Bedeutung und ich habe unter Tags Einzelmessungen zusätzlich gemacht...

Die Messungen waren öfters um die 90 und da ich das kontrollieren wollte, habe ich mir ein Beurer Fingerpulsoxy besorgt. Die Messungen des Beurer liegen immer 3-5 Punkte über dem der Fenix6. Das liegt sicher auch an der Lage der Uhr an der Haut, die ist beim Fingermeßgerät halt optimal, bei der Fenix durch Haare etc. gestört.

Ich konnte covid19 aber gut via Energielevel und Streß festmachen, vor allem der Streß war permanent deutlich über 75% und ich hatte keine blauen Phasen. Laut Fenix (und auch gefühlt) bin ich übern Berg Wink

• Ich habe auch ein Finger PulseOximeter (von Medisana) und kann bestätigen, dass der Wert immer ein paar Punkte über dem der Fenix liegt.

Wie Du schon beschrieben hast, hat es eine Uhr immer schwerer den Wert genau zu ermitteln. Das wird insbesondere jedoch daran liegen, das das Funktionsprinzip beider Geräte vollkommen unterschiedlich ist. Während die Uhr darauf angewiesen ist, die Messung nur mittels der Lichtreflektion zu ermitteln (Sender-Empfänger auf der gleichen Seite), funktioniert der Finger-Sensor mit zwei sich gegenüber liegenden Sensoren ( Sender-Empfänger). Dadurch ist der Finger-Sensor im Vorteil. Denn er kann durch die Haut durchleuchten.

Schön das Du über den Berg bist mit COVID 19. Weiterhin gute Besserung !

• Ich habe auch ein Finger PulseOximeter (von Medisana) und kann bestätigen, dass der Wert immer ein paar Punkte über dem der Fenix liegt.

Bei mir eher umgekehrt. Die Fenix zeigt z.B. 97% an, das Fingergerät 95%

Für ein nicht zertifiziertes Gerät ist die Schätzung erstaunlich genau.