Pulsoximeter-Messung wann sinnvoll

Hallo, 

kann mir von Euch wohl jemand in kurzen Worten erklären, wofür die Pulsoximeter Messung gut ist. Ich weiß zwar, dass mit dieser Messung der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen wird, aber ist es sinnvoll, diese Messung praktisch ganztägig auf der fenix 6 mitlaufen zu lassen?

ich Ist die Pulsoximetermessung nicht ein Wert, der ausschließlich fürs Bergsteigen sinnvoll ist, oder macht es auch durchaus Sinn, diese Messung bei einem „normlen“ Tagesablauf mit täglichem Sport oder Wandern mit-tracken zu lassen? Oder macht eine Messung nur Nachts sinn,? 

Kann die Sinnhaftigkeit noch nicht so ganz einordnen.

Dank Euch 

• Die Pulsoxy misst den O2 Gehalt wie du geschrieben hast. Es macht aber wenig Sinn den ganzen Tag hier in der Ebene zu messen, außer jemand hat bestimmte med. Probleme wie eine Schlafapnoe und hätte tags über immer wieder einen Sekundenschlaf. Aber der sollte dann besser gleich ein Schlaflabor aufsuchen.

Sinn macht die Messung beim Bergsteigen in größeren Höhen, dann durchaus auch tags über. Interessant ist in der Höhe aber der nächtliche Abfall der Sättigung in Relation zur Höhe, die ja grafisch mit aufgezeichnet wird. Auch wer in einem Hypoxiezelt/kammer trainiert kann hier die Sättigung messen und sieht wie schnell er sich verbessert oder eben auch nicht.

Wer mit der Messung bisher null Erfahrung hat sollte tags über auch immer mal messen, um einfach etwas Übung zu bekommen und zu sehen was ist normal und was nicht. Hier bei uns sind Werte zwischen 95-98% normal. Ein Abfall in der Höhe unter 70 % ist immer ein Wert der engmaschig beobachtet werden sollte, insbesondere wenn entsprechende Beschwerden dabei bestehen.

Zur genauen Messung sollte man möglichst den Arm ganz ruhig halten, dann sind die Werte auch recht genau und reproduzierbar!

• super Erklärung, vielen Dank dafür !

• Ich hab es immer an, genau wie den ganzen anderen Kram. Sinn oder Unsinn, mir egal.

Sie verbraucht mit allem nur 6% Akku pro Tag, das ist ok.

• .... solange der Strom täglich aus der Steckdose kommt kann man das sicher so machen. Aber nicht umsonst hat ja die Uhr auch einen Expeditions- wie auch Stromsparmodus.....

• Das weiß man ja vorher und stellt sich darauf ein, ich schnippe ja nicht mit dem Finger und bin auf Expedition.

• Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist, wann die Uhr denn tatsächlich die Pulsoxymessung macht. Ich habe in den Einstellungen „ganztägig“ eingestellt, bekomme aber nur so 2 bis höchstens 3 Messergebnisse pro Tag, der Rest sind Lücken. Wie kommt das? 

Kann ich die Messung auch gezielt selbst anstoßen? Wenn ja, wie. 

Danke

• Die Messung erfolgt so 1x/h automatisch, ohne was zu unternehmen. Die Einstellung nachts oder ganztags vorausgesetzt. Wenn nur Lücken oder wenige Messungen vorhanden sind ist vermutlich der Kontakt Sensor - Haut nicht optimal, Armband mal fester anziehen oder mal Sensor putzen. Falls das nichts bringt Reset machen oder Uhr zu Garmin schicken.

Man kann aber auch selbst die Messung aktivieren, dazu einfach nur die Oxy-Seite am Display aufrufen, es erscheinen die Anzeigen Messung und Arm ruhig halten. Kurz drauf erscheint der Messwert, übrigens schneller als bei der 5x+.

Da Du mit der Messung wohl noch keine Erfahrung hast, schau dir in Connect unter Gesundheit mal Schlaf an und zwar die Schlafstadien in Verbindung mit Bewegung, Pulsoxy und Atmung. Das ist ganz interessant, wie sich Puls/Atmung im Tiefschlaf/REM Phase verändern. In sehr großen Höhen verschwinden die REMs weitgehend oder ganz. Erläuterungen findet man oben rechts unter Hilfe (3Punkte)

Ganz gut und hilfreich ist für Alpinisten in großen Höhen auch das Oxygen Widget in Connect IQ

Hoffe das hilft dir doch weiter.

• Ich dank Euch allen, jetzt hab ich´s verstanden ;-)

• merkrürdig: Ich hatte den ersten Monat den Oximeter aktiviert und nach Vollladung wurden 4 Tage Laufzeit angezeigt. Dann deaktiviert: => 12 Tage.

Hoffe, dass ich bei der Gelegenheit nicht noch etwas anderes verstellt habe, aber die Auswertungen lassen nichts vermissen. Gibt's denn bekannte "Stromsäufer", die man in der Regel nicht benötigt?

• Ein Abfall in der Höhe unter 70 % ist immer ein Wert der engmaschig beobachtet werden sollte,