Pulsoximeter-Messung wann sinnvoll

Hallo, 

kann mir von Euch wohl jemand in kurzen Worten erklären, wofür die Pulsoximeter Messung gut ist. Ich weiß zwar, dass mit dieser Messung der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen wird, aber ist es sinnvoll, diese Messung praktisch ganztägig auf der fenix 6 mitlaufen zu lassen?

ich Ist die Pulsoximetermessung nicht ein Wert, der ausschließlich fürs Bergsteigen sinnvoll ist, oder macht es auch durchaus Sinn, diese Messung bei einem „normlen“ Tagesablauf mit täglichem Sport oder Wandern mit-tracken zu lassen? Oder macht eine Messung nur Nachts sinn,? 

Kann die Sinnhaftigkeit noch nicht so ganz einordnen.

Dank Euch 

• Messergebnis SpO2 (Sauerstoffsättigung) in % und Einstufung (zu treffende Massnahmen).

• 99-94: Normalbereich
    • 93-90: Niedriger Bereich: Arztbesuch empfohlen
    • < 90: Kritischer Bereich: Dringend Arzt aufsuchen
    • Diese Werte beziehen sich auf unsere Höhenlagen
  • Meine Pulsox-Werte sind in der Nacht im Schnitt meist auf 94-96%, was ja in etwa normal ist. Gab auch schon 98%, aber auch schon 92%, was aber Ausreisser waren. Allerdings sackt er fast jede Nacht auch 1-2x kurz auf 85% runter, letzte Nacht sogar mal auf 79% (hab allerdings keinen anderen Tag gefunden, wo's so tief war). Aktuell schlafe ich dank Corona-Krise sehr viel (meist 9h) und fühle mich auch top erholt, fragt sich einfach, ob die Absacker eher Messungenauigkeiten, normale Schwankung oder durchaus Anzeichen für leichte Apnoe sind.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to EmptyD

Ihr schreibt die Pulsox Messung erfolgt ca. 1 x stündlich. Bezieht sich das auch auf die herzfrequenzmessung oder erfolgt die wirklich durchgehend?

Ich habe nämlich vor die Uhr 24/7 zu tragen und hätte kein gutes Gefühl wenn mir da permanent ins Handgelenk gestrahlt wird. Hab im Benutzerhandbuch darüber nichts gefunden. 

• Ist bei mir auch so. Wegen der Uhr hab ich jetzt dss Gefühl es stimmt etwas nicht. Bin froh dass auch bei anderen die Werte mal auf 85% sinken. 

Denn wenn die Werte abweichen ist die Funktion auch nutzlos( zumindest in der Nacht

• Der Senor  für die Pulsmessung emittiert grünes Licht, das von Blut gut absorbiert wird und misst die Reflektion. Keine Angst, das schadet Deinem Handgelenk nicht

• Die Pulsoximeter Messung der fenix 6 ist ein spielzeug und medizinisch nicht auswertbar. Man kann damit höchstens eine tendenz feststellen.

Meine Uhr misst bei mir immer 95% Sauerstoffsättigung, was für eine gesunden Nichtraucher untypisch ist. Da sind Werte um 98-99% normal.

Habe auch schön des öfters mit einem richtigen Pulsoximeter (bin Medizintechniker) kontroll gemessen die Abweichung ist teils beträchtlich.

Der Fehler liegt am Aufbau des Sensor. Akkurate Werte kann man nur bekommen, indem Lichtquelle und Sensor sich gegenüber liegen.

Bei der Fenix ist es eine Refexionsmessung.

Also wie gesagt den Wert kann man als Richtwert nehmen, die Absolute Zahl liegt jedoch weit von der Realität entfernt.

• Die Pulsoximeter Messung der fenix 6 ist ein spielzeug

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Messungen stimmen mit meinem pulsoximeter überein. Bei ärztlichen Messungen habe ich es auch schon gegen gecheckt. Werte sind gut. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to bluefish

Wie   schon schreibt, die Messung ist eine Spielerei und nicht mit einer Pulsoximetermessung vergleichbar. Mag sein, dass in Ausnahmesituationen vergleichbare Ergebnisse rauskommen. Ein Pulsoximeter benutzt ein anderes Messsystem. Interessant wird es mit der nächsten Apple Watch 4, dort soll ein medizinisch validierter Pulsoximeter verbaut sein. Auch das ist bei Garmin nicht der Fall. 

• Bei mir sind die gemessenen Werte leider auch nicht verwertbar. Schade, aber die Meßgenauigkeit variiert anscheinend je nach Armgelenk. Mein Pulox Pulsoximeter liefert meistens 2-5 % mehr. Ansonsten sind die Sensoren der Uhr sehr gut.