Kaufempfehlung Fenix 6 pro (sapphire)

Former Member
Former Member

hallo,

ich bin derzeit am überlegen mir eine Fenix 6 pro sapphire zu holen. jedoch lese ich hier im forum immerwieder von hardware- und softwarefehlern, die teils gravierend sind.
als beispiel das metallische scheppern bei vibration. anscheinend ist das problem noch nicht gelöst, oder doch?

ich frage mich ob ihr mir eine kaufempfehlung aussprechen könnt oder ob ich noch warten soll, bis die probleme vom hersteller beseitigt worden sind.

ich freue mich auf eure antworten,

alphirsch

• Hallo, mir geht es genauso. 

Hab seit der fenix 3 alle Modelle durch, und bin aktuell bei der 5x plus. 

Möchte mir die solar titanium besorgen. 

Hab aber nur schlechtes von der Kratzfestigkeit der Lünette gehört. 

Alternativ würde ja noch die "normale" solar in Frage kommen. 

Softwareseitig soll Garmin ja arg gepatzt haben bei den aktuellen Modellen.

Bugs hat es ja in den Anfängen jeder Generation gegeben, die wurden aber relativ zügig beseitigt.

Hier scheinen aber einige Fehler hartnäckig ein Update nach dem andren zu überleben. 

Was meinen die Besitzer, und was nervt an der Fenix 6

Sind das jetzt tatsächlich nur Software bugs, oder eventuell ein Problem mit der Hardware? 

Besten Dank 

• Tach zusammen,

habe seit Mitte Dezember die 6x pro Solar und bin begeistert.Auch seit der Fenix 3 alle gehabt und letzten Sommer die Forerunner 945.

Gegenüber der Forerunner ist die 6x ein Wunder in der Akkuleistung. Mit ca. 2h Training am Tag locker 7-8 Tage bis zum nächsten laden. Software läuft eigentlich gut bis auf ein paar kleinere Sachen.

Hardwaretechnisch bis jetzt keine Probleme. Wenn ich was an den anderen Uhren hatte (z.B. Ladestecker an der Fenix 5x), wurde das immer problemlos getauscht.

Von meiner Seite Kaufempfehlung. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

mir kommt es so vor, dass man beim derzeitigen kauf einer fenix (egal welche version) ein gewisses risiko eingeht,  eine uhr zu bekommen, die nicht frei von hardwareproblemen ist (software läßt sich einfach patchen...).

es kommt es auf die risikobereitschaft des jeweiligen käufers an...

jedoch reden wir hier auch nicht über alltagsuhren, welchen ich lediglich die zeit entnehme, sondern über höherpreisige sportuhren, die im einsatz funktionieren sollten. zwar sinds keine lifesaver wie lawinenrucksäcke, trotzdem erwarte ich von einer marke wie garmin eine gewisse qualität, an der ich derzeit leider immernoch zweifeln muss.

• Ich denke, Du bekommst einen deutlich zu negativen Eindruck von den Uhren, wenn Du Dich am Forum orientierst. Da werden idR ja nur Probleme gemeldet und nicht "bei mir geht's".

Ich habe 4 Fenix-Modelle (3HR, 5X, 5XPlus, 6X) und alle funktionieren meistens tadellos. Manchmal gibt's Schrott-Updates bei der Handy-App oder der Uhren-Firmware, das regelt sich aber meist nach 1-2 Wochen.

Ich kann die Uhren empfehlen.

LG, Uli

• Habe die Solar und bin sehr zufrieden. Anfangs gab es diverse Probleme, nach einem kompletten Reset war aber alles erledigt. Sollte jeder machen, wenn es Probleme gibt. Lediglich Wlan geht bei mir absolut nicht nicht, erscheint  immer falsches Kennwort...??

Was deine Sorge mit dem zerkratzten Display betrifft, es gibt dazu entsprechende Glasfolien, die genau dies perfekt verhindern. Garmin empfiehlt sie zwar nicht wegen der angeblich verminderten Solarladefähigkeit, kann das aber nicht bestätigen. Hier die Uhr mit Folie:   

Brotect AirGlass Premium Glasfolie

Sie passt exakt auf das Display ohne aufzufallen und wie man sieht lädt sie während einer Skitour auf mit vollem Ausschlag. Damit gibt es einen super sicheren Schutz fürs Display, die Folien sind extrem sicher und kratzfest. Sie gibt es ja auch für Smartphones. Zu bestellen speziell für Garmin bei PDAmax für Fenix 5x (51mm) passt exakt!

• Danke für das Teilen deiner Erfahrungen

Habe auch obwohl immer Saphire genommen eine Glasfolie auf die Fenix getan.

Im englischen Forum ist es ja um einiges heftiger als hier. Da wird die Hardware und das Aussehen der Fenix 6 ja gelobt, aber der Software ein katastrophales Zeugnis ausgestellt.

Es geht sogar soweit, das einige die Uhr zurück schicken, und andere die Bestellung sogar gecancelt haben.

Klar.... hauptsächlich kommen die negativen Erfahrungen ins Forum. War bei den anderen Modellen ja auch nicht anders. Aber eben nicht mit so einer Intensität. 

Es wird sogar schon diskutiert, ob sich die Fehler überhaupt durch Updates beseitigen lassen (Stichwort HR).Da gab es ja schon ein Hub Update, der Fehler scheint aber immer noch zu bestehen. 

Wie ist es den bei deiner Solar? 

DC Rainmaker hat hier einen interessanten Artikel über die Software von Garmin geschrieben.

www.dcrainmaker.com/.../competitor-software-instability.html

• Ich habe die 6x Pro Sapphire und finde sie Oberklasse, ich würde sie uneingeschränkt empfehlen.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to warumnicht

danke für die anregung. es stimmt natürlich, dass sich keiner oder die wenigsten in diesem forum die arbeit macht, zu beschreiben wie geil die uhr ist. das wissen wir warscheinlich alle. dadurch ließt man natürlich ausschließlich negative kritiken zur fenix und ist verunsichert....

ich werde mir heute noch die 6er pro sapphire bestellen und hoffen, dass bei mir alles funktioniert. wenn nicht...na das bleint abzuwarten...es gibt immer den weg der reklamation

danke allen für ihre meinungen

alphirsch

• Im Prinzip ist diese Uhr von der Anmutung und Materialqualität wirklich absolut Premium. Softwaretechnisch gibt es sicher den einen oder anderen Holperstein, allerdings gibt es dafür regelmäßige Updates mit neuen Funktionen, die es bei Suunto oder bei Polar so gar nicht gibt.

Mit den allermeisten Sensorwerten bin ich auch wirklich sehr zufrieden.

Aber:

Das Thema VO2-Max und Trainingszustand beschäftigt mich aber noch sehr, weil meine 6X immer noch erheblich um einiges negativ von meiner Fenix 3, die ich seit fast 4 Jahre intensiv nutze, abweicht. Die 6X macht mich irgendwie „krank“, sie raubt mir seit Inbetriebnahme bei fast jedem zweiten (!)  Lauf VO2-Max Punkte (seit dem 10.11.19 von 53 ist sie mittlerweile bei 42 angekommen, Tendenz fallend, die Fenix 3 liegt derzeit noch bei 50) gleichzeitig ist die 6X auch nicht in der Lage, eine leicht Aerobe Belastung zu finden, egal ob mein Puls im gesamten Lauf nur  120 oder 130 ist. Seit Inbetriebnahme zeigt die Uhr beim Laufen schlechte Leistungszustände und „Unproduktiv“ an und hat diesen Zustand an zwei (!)  Tagen auf „Formverlust“ geändert.

Sportphysiologisch gibt es derzeit keine Erklärung für das  äußerst „negative“ Verhalten der Uhr. Ich hoffe, dass diese Uhr vielleicht eine Ausnahme ist und werde das dem Support reklamieren.

Daher treibe ich im Moment nur mit der Fenix 3 Sport, was die 6X als Sportgerät in Frage stellt.

Bei anderen Nutzern mag dies vielleicht alles super funktionieren, bei mir leider gar nicht. Ich hoffe, dass meine Uhr evt. nur einen Fehler hat, der durch einen Austausch behoben werden kann. Ansonsten werden die 6X und ich mehr keine „Sportsfreunde“, obwohl ich die Uhr ja mag - nur eben nicht mehr beim Sport. (:

• Ich habe gar keine Probleme meine 6X Pro läuft einfach nur gut, Ich wandere viel, gehe laufen und fahre Fahrrad.