GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe

Die GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe. Die Abweichungen zu meinem Smartphone(rot) gegenüber der fenix 6x sind eklatant um nicht zu sagen unbrauchbar. Das Beispiel zeigt auf das diese Abweichungen sich auf der ganzen Route ähnlich oder noch viel schlimmer sind. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Sehr sehr enttäuschend

  • Nein, es gibt nur einen kleinen Reserveschirm, der manuell auszulösen ist

    Respekt See no evil

  • Hoppla, ich war seit gestern nicht mehr online.. da habe ich ja mit meinem Beitrag etwas ausgelöst.. Smiley
    aber es freut mich zu sehen, das diese Änderung bei der Auto Kalibrierung bei Euch auch eine Verbesserung bewirkt hat...
    Bezüglich Software Version bin ich bei meiner Fenix 6S immer noch auf der Version 15.20..
    ich habe den automatischen Update letztes Jahr vor einem Trainingsaufenthalt auf Mallorca deaktiviert, da Garmin da gerade ein schlechtes Update herausgebracht hat, und ich nicht riskieren wollte das die Uhr gerade dann wenn man sie intensiv nutzt, nicht richtig funktioniert...
    Ich habe dieses seitdem nicht mehr geändert, da die Uhr für meine Bedürfnisse optimal funktioniert, und auch die Akku Laufzeit ist nun nach 2 Jahren immer noch fast wie zu Beginn...
    Die Uhr hält immer noch fast eine Woche bei 2 - 3 Trainings die Woche durch..
    Da hat die TomTom bezüglich Akku viel stärker abgebaut...
    Bei mir kommt vermutlich erst wieder eine neue Software Version ins Haus, wenn ich irgendwann auf die neue Fenix 7S upgrade..   Smiley  

  • Danke für Deine Einstellungen. Wollte sie gerade übernehmen (gerade das "Autokalibrieren währned Aktivität" ausschalten leuchtete mir ein) und konnte nicht: seit 20.30 gibt es nur noch:

    Auto-Kalibrierung an oder nächtlich.

    Wenn man ausschalten (--> nächtlich) bekommt man dann noch den Hinweis, dass man beim Start der Aktivität zum Bestätigen der Höhe aufgefordert wird.
    Das werde ich (eh meist von zuhause loslaufend) mal testen - vielleicht hat es ja einen Effekt auf die Aufzeichnung der Strecke.

    Nun hoffe ich, dass die Uhr nicht wirklich nachts eine Kalibrierung anfängt und gratuliere Dir zu der Entscheidung, keine Updates mehr zu installieren ;)

  • Kann ich meinen Fenix Höhenmesser auch bei Bedarf, wie bei einer Ballonfahrt auch nullen, damit ich eine Zahl habe mit der ich was anfangen kann und die tatsächliche Höhe zwischen Boden und Ballon sehe und nicht die Differenz zwischen Meeresspiegel und Ballon?

    Aufgrund der barometrischen Höhenformel kann es gut sein, dass es dann zu Abweichungen kommt.

    Ganz sicher ist das so. Der Luftdruck nimmt ja zur Höhe zu ab, annähernd in Form einer Exponentialfunktion. Die Berechnung in der Formel erfolgt entsprechend.

    Also je nach Ausgangshöhe bewegt sich der Ballon ja immer in einer ganz anderen Luftsäule in der die Luftdruckveränderungen auch immer unterschiedlich sind.

    Deswegen muss für einer Höhenmessung das Gerät immer am Ausganspunkt korrekt kalibriert werden.

    Ganz grob und sehr vereinfacht: eine Veränderung von sagen wir 10 hPa auf dem Höhemesser bedeutet von 0m aus ca 100 Höhenmeter
    von 100m Ausgangshöhe aus dann schon ca 150 Höhenmeter

    Wenn Du also auf 100m bist und das Gerät falsch auf 0 kalibrierst wird Dein berechneter Höhenunterschied also geringer sein als er in Wirklichkeit ist.

  • Nun hoffe ich, dass die Uhr nicht wirklich nachts eine Kalibrierung anfängt

    Wenn Du "nächtlich" aktivierst, findet mit verbundenem Handy jede Nacht eine Kalibrierung statt.

  • Danke für Deine gute Erklärung! Ich wusste da war doch was. War mir aber nicht ganz sicher. Wink

  • Und wenn nachts kein Handy verbunden ist, wird es morgens nachgeholt oder nur noch beim Start von Aktivitäten die Höhe bestätigt? 

  • Er kalibriert bei mir obwohl Uhr und Handy über Nacht im Flugzeug Modus sind. Wie er das macht frag ich mich auch... Die Höhe scheint vom DHM zu kommen. 

    Bin aber zufrieden damit, die Werte stimmen relativ gut. 

  •  Cool, wenn er das hin bekommt meinetwegen.

    Bin gespannt.