GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe

Die GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe. Die Abweichungen zu meinem Smartphone(rot) gegenüber der fenix 6x sind eklatant um nicht zu sagen unbrauchbar. Das Beispiel zeigt auf das diese Abweichungen sich auf der ganzen Route ähnlich oder noch viel schlimmer sind. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Sehr sehr enttäuschend

  • Hi! Das Smartphone hat meistens besseren Empfang. Wenn der GPS Empfang (wie z.B im Wald wie vermutlich bei Deiner Tour) schlecht ist, kann das Smartphone noch die Trigonometrische Positionsbestimmung per Sendemasten benutzen. Das kann die Fenix natürlich nicht intern. Schade das Du Deine GPS Einstellung nicht angegeben hast. Hast Du vor Beginn der Tour auch auf stabiles Signal gewartet? Hast Du sekündliche Aufzeichnung eingestellt? Nur GPS ? Oder auch Glonass oder Gallileo ? 
    ich habe bisher gute Tracks.

    Hier auch mal ein Link zum Youtube-Test, wobei ein Vergleich mit dem Etrex natürlich auch aufgrund der verbauten Antenne sehr unfair ist:

    https://youtu.be/sTLAZ-R2jaM

  • Servus,

    ich habe viele Wanderungen gemacht und jede einzelne mit Glonass und GPS oder Galileo mit GPS und nur GPS und automatisch und sekündlich doch keine Aufzeichnung war gut. Alle aufgezeichneten Tracks sahen ähnlich bescheiden aus. Mit der Fenix 3 hatte ich eine erheblich bessere Strecketreue im Gebirge und Wald.

    Teilweise wich die Streckenführung dermaßen ab das ich immer wieder das Smartphone zur Orientierung nutzen musste.

    Im freien Feld ist die Fenix 6X ganz ok aber im Gebirge mit Wald unbrauchbar. 

  • Hmm, wie gesagt, ich habe keine Probleme. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Sonst würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht mal an den Garmin Support wenden.

  • Dieses Thema gibt es hier schon! https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-6-serie/174903/fenix-6-gps-qualitat?ReplySortBy=CreatedDate&ReplySortOrder=Descending  Das GPS Thema zieht sich schon von der F5,F5+ bis zur F6. Hatte mir nach F5 Perf.Bundle - F5+ extra die F6 Saph. geholt, um den neuen Sony GPS Chip zu haben. Genauer ist der allerdings auch nicht. Mittlerweile nehme ich es aber so hin, denn merkwürdiger Weise stimmen die Gesamtkilomerter immer fast genau. Bei 10km-Halbmarathonwettkämpfen habe ich Abweichungen von 100-200m. Also absolut i.O. Bin , zur Kontrolle, auch mit einen Stryd (neuste Generation V3) gelaufen. Im Wald auf 10km ca. 100m Unterschied, bei Stadionintervallen ca. 5m. Der Vergleich mit einem Smartphon ist wohl etwas daneben! Wie schon schrieb, zusätzlich GSM-Ortung, Antennengröße....Hier mal meine Aufzeichnung im stark bewaldeten Gebiet. Abweichungen vom Waldweg minimal, aber Distanz völlig ok.

  • Bei einer Strecke Strecke z.B. 10 km ist die Messung bei welcher Fenix auch immer bei mir ca.3 % zu kurz. Ich sag das jetzt einfach mal so pauschal..

    Im Wettkampf (auch Ultraläufe) gebe ich Klosi Recht, da stimmt es schon recht genau. Woher kommts: Die zu kurze Streckenmessung wird durch die nicht optimale Spur (Umwege zur Verpflegung, Toilette, Pause) teilweise ausgeglichen. Ungenauigkeiten durch die nicht optimal Antennengröße sind logisch.Aber warum wir bei mir nie eine Strecke mal zu lang gemessen? Das ist für mich nicht erklärbar.

  • Ich habe die 6x Sapphire und finde das GPS mindestens genau so gut wie bei der 5x Sapphire, also für mich völlig ok.

  • Also ich bin der gleichen Meinung, seit ich die Fenix 6 habe bin ich keinen DLV vermessenen 10, keinen DLV vermessenen Halbmarathon und auch in Köln bin ich keinen Marathon gelaufen (Abweichung 900m zu kurz!!)

    Das nervt schon deutlich!

    Und alle meine km "Markierungen" meiner Home-Runden passen nicht mehr. 
    Die Fenix 5, meine alte Forerunner 230, die 645 meiner Frau alle passen, nur die Fenix 6 ist immer hinten dran!


  • Also meine Fenix 5 Saphir ist deutlich genauer als die 6 Pro Saphir!

  • Ich kann keinen Unterschied feststellen, die Tracks sehen von beiden Uhren gleich aus.

  • Wenn ich vergleiche, F5 Saph. PB, F5+ Saph und F6 Saph., kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Kann mir natürlich den "Besten" der F5 raussuchen und mit dem "Schlechtesten" der F6 vergleichen. Das kann ich aber auch andersrum machenSunglasses. Über mehrere 100km Aufzeichnungen gibt es aber, im Schnitt, kein besser oder schlechter.