Bluetooth Kopfhörer an der Fenix 6

Hallo,

in der Fenix 5 Plus Abteilung gibt es zwar schon einen ähnlichen Faden, aber ich eröffne es hier trotzdem mal auch in der 6er Serie:

Ich nutze an meiner 6X Pro zum Musikhören die Apple AirPods. Koppeln und die Verbindung funktionieren bisher sehr gut, nur leider habe ich in unregelmäßigen Abständen kleine Aussetzer. Nur für einen Sekundenbruchteil, eine Art Mikroruckler. Der Track läuft aber normal weiter. Besser kann ich es nicht beschreiben, ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Das kommt ca 2 - 3x pro Musikstück vor. Egal ob ich nur so höre, oder ob ich trainiere, egal ob Brustgurt oder ohne, egal ob Eigene Musik oder von der Amazon Music App, egal welches Handgelenk.

Wie ist das bei euch? Läuft bei euch die Mucke smooth durch, ohne irgendwelche Ruckler o.ä.? Oder gibts auch Problemchen? Welche Kopfhörer nutzt ihr?

Danke und sportliche Grüße 

iGor

• Gerne...Alle meine BT Kopfhörer funktionieren tadellos, außer beim Sport wenn ich zum laufen gehe. Die einzigen, die funktionieren beim laufen sind die JBL BT Kopfhörer. Allerdings sind bei den JBL die Kopfhörer per Kabel verbunden und per BT gekoppelt. Ich vermute hier wirklich ein Master Problem. Wenn der rechte sendet, muss die Uhr auch rechts getragen werden - In meinem ersten Praxistest beim laufen hat es mit den Bose EarBuds so funktioniert. 

• Ich stelle jetzt einfach mal eine Behauptung auf, von der ich überzeugt bin. Warum? Weil man dieses Problem nicht nur von Garmin Uhren her kennt, sondern auch von anderen technischen Geräten. AM meisten natürlich bei Smartphones.

Behauptung:

Der BT Chip der Uhr ist einfach ungünstig verbaut. Vielleicht ganz unten in der Uhr und vom Körper weg. Wenn jetzt auch noch der BT der Kopfhörer ungünstig liegt, dann ist die Verbindung sehr schwach. Deshalb klappt es bei einigen beim gehen besser als beim Laufen, da die Verbindung nicht so stark bewegt wird. 

Das mache Kopfhörer besser funktionieren und manche schlechter ist dementsprechend auch klar. Wo ist der BT Chip platziert? Wie stark ist er? BT 5.0 ist nicht gleich BT 5.0 wenn der Hersteller die Power softwareseitig runterschraubt um Akku zu sparen!
    Ist der BT Chip in Ear oder im Bügel? usw ...

In vielen Foren liest man oft, dass es manchmal reicht das Smartphone mit dem Kopf nach unten zu halten und schon wird der Empfang besser. Weil halt der der BT Chip unten verbaut wurde. Andere haben wiederrum keine Probleme mit anderen Kopfhörern.

Fazit:

Ich kann natürlich komplett falsch liegen mit meinem Halbwissen.
    Dennoch bin ich davon überzeugt und der Meinung, dass ihr noch so viel rumprobieren könnt. Es wird sich nichts ändern. Ist die Konstellation von Uhr-Kopfhörer ungünstig, dann wird man daran nichts ändern können.

• Die Verbauweise des BT-Chip, spielt hier sicherlich hier auch eine Rolle. Daher finde ich Deine Behauptung nicht so wegig. Auch das evtl. beim BT-SW Update um Akku zu sparen was geschraubt wurde. Subjektiv gingen meine Airpods vor dem update besser als nachdem update... Es gab zwar vorher auch minimale Aussetzer, die aber für mich vertretbar waren.... Wohlgemerkt, sind meine Problem nur beim Sport (laufen) Evtl. stört sogar der Brustgurt (HRM-Run)

• Das hat auch Apple gesagt. Allerdings frage ich mich, warum ich keine Aussetzer habe, wenn ich die Uhr rechts trage und links immer Probleme habe.

• Es gibt zwar keinen Master bei Apple, trotzdem verbindet sich nur einer der beiden Hörer mit der Uhr und nicht beide. Der andere Hörer verbindet sich widerum mit dem zweiten Hörer. Die Uhr könnte sich hardwareseitig auch gar nicht mit zwei BT Komponenten gleichzeitig verbinden.

So, jetzt weiß man aber nicht, wie Apple das Softwareseitig und Hardwaseitig löst. Von daher ist es dann völlig normal, dass du auf dem einen Handgelenk besseren Empfang hast als auf dem anderen, da sich der Hörer näher an der Uhr befindet.

Tipp:
    Tausche doch mal nicht die Uhr, sondern die Hörer und probiere ob es da einen Unterscheid gibt.

• Kann ich gerne probieren und berichten. Andersherum passen die ja nicht richtig im Ohr :-)

Besser wäre, dass man die Möglichkeit hat oder gäbe, wie in meinem Fall, dass sich der linke Hörer zuerst mit der Uhr verbindet...

• Ja, die passen dann natürlich nicht ins Ohr. :-) Aber zum probieren reichts vielleicht.

Welcher Hörer sich verbindet kann man bei keinem Kopfhörer einstellen. Es sein denn, man hat natürlich nur einen im Ohr. Man müsste meinen, derjenige, den man als erstes anstellt ist auch derjenige, der sich mit der Hardware verbindet.
    Dem ist aber nicht so. Weil wie gesagt dies durch die Software des Herstellers gesteuert wird. Nicht selten sind auch zwei unterscheidliche Akkus in den Hören verbaut um das Gewicht zu reduzieren. Der stärkere übernimmt dann das BT Signal.

• Ich hatte das Problem mit den ständigen Musikaussetzern beim Laufen auch. Allerdings nur wenn ich die Uhr links getragen habe. Seit ich Bluetooth am mitgeführten Smartphone beim Laufen abschalte, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Egal wo ich die Uhr trage.

• Was genau meinen Antworten von oben entspricht 

• Guten Abend, ich habe die Unterbrechungen mit den JBL Reflect Flow auch, und das nicht nur mit der Fenix 6 pro, sondern davor auch mit der Vivoactive 4. Ich habe mir zusätzllich noch ein JBL Reflect Mini BT II gekauft, bei dem die Ohrhörer per Kabel verbunden sind. Mit diesen habe ich keine Unterbrechungen.  Auch mit Sonys MDR-XB50BS gab es keine Unterbrechungen. Es war egal, auf welcher Seite ich die Uhr getragen hab. Jetzt kann ich vermuten, ob es an den unterschiedlichen BT-Versionen liegt oder am besseren Empfang dank Nackenkabel. Interessanter Weise hatte ich mit einer Uhr aus anderem Hause diese Unterbrechungen nicht.