Fenix 5: Pulsmessung bei "Krafttraining" viel zu niedrig

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Die Pulsmessung funktioniert normalerweise in einem für mich brauchbaren Rahmen. Soll heißen, bei Laufen und anderen Aktivitäten passt der angezeigte Wert grob dazu, was ich schnell durch selbst Zählen ermittle. Nur bei Krafttraining nicht. Ich habe da gestern teilweise bis zur absoluten Erschöpfung trainiert und der Puls war wirklich richtig oben, trotzdem wurde nur etwas zwischen 60 und 70 angezeigt. Anfangs war der Puls noch OK, ist aber mit Fortschreiten der Aktivität immer weiter abgesunken. Ich habe es mir dann damit erklärt, dass durch starkes Schwitzen evtl. die Messung nicht mehr richtig funktioniert. Habe dann den Arm komplett trocken gerieben, die Uhr auch fester angelegt, aber keine Änderung, immer noch sehr deutliche Pulsabweichung.
Kann sich das jemand erklären?
  • Position der Uhr verändert? Armband straffer oder lockerer?
  • Hallo,
    Position der Uhr verändert? Armband straffer oder lockerer?

darf ich mich mal zitieren:
    "ich weiß, dass es geht, denn es wurden monatelang völlig normale, nachvollziehbare Werte auch während der Aktivität Krafttraining aufgezeichnet."

Da hatte ich die Uhr nicht anderes an als sonst. Es geht auch ohne Aktivität und bei anderen Aktivitäten völlig normal wie "früher". Gestern z.B. gewandert, Pulsbereich wie immer.

Ralf
  • Also ich mach Kieser Training, dazu habe ich die Kieser Trainings App aus Connect IQ installiert, primär hilft mir die App bei den Bewegungsabläufen auf den Maschinen, ist sicher ein anderes Krafttraining das du machst, hab mit Fenix 5 selbe Pulswerte wie mit dem HRM-Gurt, beide Ergebnisse sind eher im niederen Bereich anzusiedeln, also so zwischen 90 und 110 bpm
  • So, hab das ganze mal noch etwas verfolgt.
    Anscheinend ist es so, dass die Pulswerte ab dem ersten Mal Liegestützen nicht mehr passen. Bis dahin korrekt, schnell über 100, danach nur noch maximal bei 60-70, egal was ich mache. Evtl. wird da im Handgelenk was abgedrückt, wodurch die Pulsmessung behindert wird.
  • Hallo,

kurzes Update zu dem Thema:
    Seit dem Update auf die 10.00 ist die Pulsmessung auch bei Aktivität "Krafttraining" bei mir wieder in Ordnung.
    Hatte ich wohl Recht, offensichtlich ist mit einem der letzten Updates hier ein Fehler gekommen.

Ralf
  • Ich habe diesen alten Thread jetzt mal durchgelesen. Ich habe immer das selbe Problem. Mal geht es, dann wieder nicht. Mag an irgendwelche Updates liegen oder aber auch nicht. Es ist enttäuschend! Mein Fitbit damals hat genauer den Puls gemessen. Auch immer wieder Probleme beim Zählen der Tageskalorien. Wendet man sich an den Kundendienst heißt es, alles deinstallieren, Uhr resetten. Ich habe echt keinen Bock immer alles wieder neu zu installieren und einzustellen.

Bin also von Garmin enttäusch. Klar beim Joggen funktioniert es. Sonst eher schlecht. Seit einigen Updates habe ich auch kein normales Training ohne Gewichte mehr drauf. Habe zwar für meine Uhr "nur" 200€ gezahlt, aber das Geld ist ganz klar in den Sand gesetzt worden. Würde mir ein Loch in den A.... beißen, hätte ich mir eine teure Fenix gekauft.

Kann jemand eine andere Marke empfehlen, die mit Strava kompatibel ist und die dauerhaft gut und zuverlässig funktioniert? Eigentlich habe ich auf Garmin gesetzt weil es alle tun. Kann ja nicht schlecht sein...aber das was  alle tun ist eben meistens sch....!

• Dümmste Antwort, die man sich vorstellen kann! Beim Krafttraining sind die Pulswerte genauso wichtig. Genauso der Kalorienverbrauch. Kann nicht sein, dass beim Krafttraining Pulswerte wie beim Spazieren angezeigt werden! Dann ist das ein Schrott-Produkt!