Fenix 5x - Kartenupdate Eastern Europe 2.0 schlägt fehl

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hatte meine "alte" Fenix 5x wegen des bekannten Problems mit den Haarrissen im optischen HR-Sensor an Garmin gesandt und heute von Garmin eine nagelneue Fenix 5x als Austausch erhalten (vielen Dank an Garmin für den tollen Service! :D)

Beim Versuch, die neue Fenix 5x über Garmin Express auf den softwaretechnisch aktuellen Stand zu bringen, sind die meisten Updates problemlos durchgelaufen (u.a. auch das Update auf Firmware 11.0 und eine ganze Reihe von Kartenupdates), einzig und allein das Kartenupdate für Eastern Europe 2.0 schlägt wieder und wieder fehl. Garmin Express zeigt dann stets einen fetten roten Balken mit der Meldung: "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Mein PC: Win 10 aktuell
Garmin Express: vers. 6.8.1.0 - also auch aktuell
Freier Speicher auf der Uhr: 2,68 GB von 14,4 GB
Größe des Kartenupdates Eastern Europe 2.0: 1,32 GB

Der Telefonsupport von Garmin hat mir zu diesem Problem per Mail eine Liste mit Lösungsvorschlägen übersandt, die ich aber schon von hier kannte und deren Workarounds für mein Problem allesamt wirkungslos waren. Auch die telefonische Empfehlung, ich solle nicht benötigte Dateien (z.B. Sprachdateien) löschen, da die Uhr eventuell nicht genug freien Speicher habe, brachte keine Abhilfe. Angesicht der o.g. Speicherbelegung dürfte fehlender Speicherplatz mE ohnehin nicht kausal sein. Wohlgemerkt, die Uhr kommt frisch aus dem Werk und ich habe keinerlei Custommaps o.ä. installiert. Zudem liefen die meisten Updates ja ohne Weiteres durch, sodass PC-seitige Probleme mit Firewall etc. sicher auch nicht vorliegen.

Ein Zurücksetzen der Uhr auf den Werkszustand und mehrfacher Neustart zeigte leider ebenfalls keine Wirkung. Bin nun ziemlich ratlos :confused:

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder gar eine fundierte Idee zur Fehlerbehebung?
  • Du kannst alle Karten von der Uhr löschen, sie sollten in Garmin Express dann zum installieren angeboten werden.
  • Ich habe exakt das gleiche Problem ... neue Fenix 5x durch Austausch erhalten.
    Alle Updates funktionieren über Express, nur Eastern Europa 2.0 nicht!

Habe auch schon mehrfach mit dem Support telefoniert ... Karten gelöscht, etc. kein Erfolg.

Ist das überhaupt normal das diese Karte für die Fenix 5x zur Verfügung steht?
    Die Europa 4.0 West und 4.0 Ost ist nämlich vorhanden, ebenfalls die Cycle Maps.

Kann das mal jemand bei sich checken!?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich habe das Problem mit der Europa-Karte. Diese lässt sich über garmin Express nicht installieren. Es kommt der Hinweis, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist.
    Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Olli
  • Erneutem Support Kontakt:
    Nun soll ich die Uhr wieder einsenden ...
  • Former Member
    Die Uhr bei diesem Fehlerbild bitte nicht einsenden.
    Der Fehler wird aktuell von den Entwicklern geprüft und ein Gerätetausch stellt vermutlich keine Lösung dar.
  • Former Member
    In der Tat scheint es sich hier eher um ein softwareseitiges Problem zu handeln, sodass ein (erneuter) Austausch der ohnehin schon fabrikneuen Hardware kaum zielführend sein dürfte.

Allerdings scheint der Softwarefehler nicht so leicht zu beheben zu sein. Ich habe schon vor einer Woche, einer Anforderung des Supports folgend, die Log-Files aus Garmin-Express und ein komprimiertes Verzeichnis des Speichers meiner Fenix 5x an Garmin übersandt. Seitdem habe ich nichts mehr von Garmin gehört, bin aber zuversichtlich, dass bald eine Lösung präsentiert wird, eventuell in Form von Firmware V. 11.01. :D
  • Ich hab nicht mal Eastern Europe 2.0 zur Auswahl.
    Nur Europe 4.0
  • Former Member
    Zweieinhalb Wochen und keinerlei Rückmeldung vom Support zu diesem Thema. Nun ja...

Das zwischenzeitliche Update für Garmin Express von Version 6.8.1.0 auf 6.9.1.0 schafft übrigens auch keine Abhilfe. Die Fehlermeldung bleibt stets dieselbe.
  • Ich habe auch eine neue Uhr von Garmin erhalten und das gleiche Problem. Echt lustig was hier so ausgeliefert wird. das lässt sich ja nun wirklich ganz einfach reproduzieren.
  • Former Member
    Nee, inzwischen find ich’s nicht mehr lustig.

Es sind nun knapp vier Wochen vergangen, und ich habe noch immer nichts gehört von den Entwicklern bei Garmin. Das jüngst veröffentlichte Update der Fenix5x-Software auf 11.56 Beta beinhaltet jedenfalls keine Bug-Fixes zu unserem Kartenupdateproblem.

Meine ursprüngliche Auffassung, hinter den Kulissen des Forums würde in der Zwischenzeit bei den Entwicklern von Garmin fleißig an der Fehlerbehebung gearbeitet, darf ich auch getrost in die Tonne treten. Am Mittwoch, 31.10. kontaktiert mich der Forumsmoderator, bei dem ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für seine Bemühungen bedanken möchte, per PN und bat mich, ihm nochmal die Garmin-Express-Logs zukommen zu lassen, damit er in dieser Sache Druck auf die Entwickler machen könne. Ich erledigte dies umgehend, wies ihn aber auch darauf hin, dass ich die Log-Files bereits am 11.10.18 an den Support übersandt hatte. Der Moderator antwortete, er habe dies auch gerade bemerkt, als er mich als betroffenen Nutzer dem Ticket hinzufügen wollte, und die Entwickler bräuchten nun nur noch meine Einwilligung zum Zugriff auf mein Garmin-Konto. Tiefer Stoßseufzer: auch diese Einwilligung hatte ich dem Garmin-Support bereits per Mail am 11.10.18 ausdrücklich erteilt.

Ich bin schon sehr erstaunt, wie wenig strukturiert die internen Abläufe bei Garmin sind. Der einzige, der hier bislang irgendetwas unternommen hat, ist der hiesige Forumsmoderator. Es dürfte in der Tat nicht leicht sein den Kundenfrust in diesem Forum zu „moderieren“, wenn die eigenen Kollegen auch nach drei Wochen noch nicht einmal die kundenseitig übersandten Daten gelesen haben. Ich hatte bislang eine sehr hohe Meinung vom Kundenservice bei Garmin, aber was soll man da sagen? „Aufwachen! Die Herbstferien sind vorbei!“?