Hallo zusammen,
ich hatte meine "alte" Fenix 5x wegen des bekannten Problems mit den Haarrissen im optischen HR-Sensor an Garmin gesandt und heute von Garmin eine nagelneue Fenix 5x als Austausch erhalten (vielen Dank an Garmin für den tollen Service! :D)
Beim Versuch, die neue Fenix 5x über Garmin Express auf den softwaretechnisch aktuellen Stand zu bringen, sind die meisten Updates problemlos durchgelaufen (u.a. auch das Update auf Firmware 11.0 und eine ganze Reihe von Kartenupdates), einzig und allein das Kartenupdate für Eastern Europe 2.0 schlägt wieder und wieder fehl. Garmin Express zeigt dann stets einen fetten roten Balken mit der Meldung: "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."
Mein PC: Win 10 aktuell
Garmin Express: vers. 6.8.1.0 - also auch aktuell
Freier Speicher auf der Uhr: 2,68 GB von 14,4 GB
Größe des Kartenupdates Eastern Europe 2.0: 1,32 GB
Der Telefonsupport von Garmin hat mir zu diesem Problem per Mail eine Liste mit Lösungsvorschlägen übersandt, die ich aber schon von hier kannte und deren Workarounds für mein Problem allesamt wirkungslos waren. Auch die telefonische Empfehlung, ich solle nicht benötigte Dateien (z.B. Sprachdateien) löschen, da die Uhr eventuell nicht genug freien Speicher habe, brachte keine Abhilfe. Angesicht der o.g. Speicherbelegung dürfte fehlender Speicherplatz mE ohnehin nicht kausal sein. Wohlgemerkt, die Uhr kommt frisch aus dem Werk und ich habe keinerlei Custommaps o.ä. installiert. Zudem liefen die meisten Updates ja ohne Weiteres durch, sodass PC-seitige Probleme mit Firewall etc. sicher auch nicht vorliegen.
Ein Zurücksetzen der Uhr auf den Werkszustand und mehrfacher Neustart zeigte leider ebenfalls keine Wirkung. Bin nun ziemlich ratlos :confused:
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder gar eine fundierte Idee zur Fehlerbehebung?