vo2max Laufen kann nicht stimmen

Habt ihr eine Idee, meine vo2max beim laufen wird immer schlechter (Zeitraum über ein Jahr), obwohl ich immer bessere Laufergebnisse habe, die vo2max beim radfahren scheint dagegen ziemlich OK zu sein und verbessert sich sogar?

Hab schon alles probiert, die HF Bereiche zu optimieren, die automatische Erkennung von HF Max und/oder Laktatschwelle aktiviert/deaktiviert, am Anfang bis Mitte des Jahres war es mal komplett verkehrt eingestellt, da war irgendwie mal auch ein Bug in der Firmware, aber so grottenschlechte Werte sind nicht normal, bin zwar kein Jüngling,aber mit 48 Jahren auch noch nicht sehr alt :D

Soll ich die Uhr einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die vo2max Berechnung geschieht ja auch irgendwie historisch auf der Uhr selber bevor die Daten ans Connect geschickt werden?
Vielleicht war der Durchschnitt am Anfang des Jahres so schlecht, dass ich jetzt zwar bessere Werte hätte, aber diese durch den schlechten Durschnitt so runter gedrückt werden?
  • Das sind beim Laufen alles nur Schätzwerte, die Berechnung ist kompletter Mumpitz. Du bekommst nur ordentliche Ergebnisse beim Radfahren mit einem Leistungsmesser und selbst dort ist die Berechnung teilweise Blödsinn weil der Puls mit eingerechnet wird.

    Ich fahre mit dem Rad 320W auf 20 Minuten im Schnitt. Je nachdem wie mein Puls dabei ist bekomme ich eine VO2 max von 58 oder 53. Beides mal habe ich mich voll verausgabt. Daran sieht man schon das die Berechnung nicht stimmen kann.
  • also beide Mal bei einem FTP Test mit jeweils 320 Watt?

    Hab mir jetzt nochmals alle Trainingszonen ausgearbeitet, also die Standard Herzfrequenz Zone, Laufen und Rad, diese habe ich jetzt syncron in Training Peaks eingestellt, sämtliche automatischen Erkennungen von Laktatschwelle, maximale Herzfrequenz und FTP habe ich mal deaktiviert.

    Die Schwellenwerte und Zonen werde ich dann alle 8 Wochen mit Feldtests in Training Peaks ermitteln und gegebenfalls in TP korrigieren und in Connect dann so anpassen, dass sie übereinstimmen, dann schaun wir mal was raus kommt, denn ich befürchte mit einem Uhrenreset werde ich nicht wirklich weit kommen bzw. eher noch mehr Arbeit mit einrichten haben.

    Man müsste sich wohl mal das White Paper von firstbeat reinziehen und auch verstehen :-\

    https://assets.firstbeat.com/firstbeat/uploads/2015/11/white_paper_epoc.pdf

    https://www.firstbeat.com/wp-content/uploads/2015/10/white_paper_vo2_estimation.pdf
  • Ja beides mal 320W, nur unterschiedliche Pulsbereiche sorgen für solche Abweichungen. Die Berechnungsmethode geht davon aus dass ich bei einem niedrigeren Puls eine höhere Maximalleistung hätte bringen können was zu einer verbesserten VO2 Max führt. Ich habe mich aber bei beiden versuchen voll verausgabt, das ist ja auch der Vorteil der Leistung dass die fast immer gleich ist, der Puls dagegen durchaus schwanken kann (Kaffee, Alkohol, psychische Verfassung, ...) Vielfältige Faktoren sorgen dafür dass der Puls erhöht oder erniedrigt sein kann. Deshalb kann und darf der Puls hier eigentlich keine Rolle spielen.

    Genau so wird auch der Leistungszustand bei der Fenix und dem Edge berechnet. Hier wird die gefahrene Durchschnittsleistung im Verhältnis zum Puls ausgewertet und dann ein Leistungszustand berechnet. Gerade früh habe ich oft einen leicht erhöhten Puls und damit einen schlechteren Leistungszustand im Vergleich zum Nachmittag. Trete ich dann voll rein und belaste mich aus bekomme ich einen besseren Leistungszustand. :)

    Mein alter Edge 520 hatte die HRV zur Beurteilung des Leistungszustandes herangezogen, das macht der Edge 520 Plus und die Fenix 5x leider nicht.
  • Deshalb kann und darf der Puls hier eigentlich keine Rolle spielen.
    .

    Bei der Leistungsdiagnostik kann man die "Kurven" HF und VO2max sehr schön vergleichen. Auch dort gibt es sehr große Unterschiede (Tagesform ;)) HF-VO2max. Muss auch so sein. Denn um so Effizienter der Körper arbeitet, um so mehr verschiebt sich die Kurve und die VO2max erhöht sich. Garmin kann nur "Schätzwerte" liefern. Diese sind bei mir, teiweise bis zu Wert +/-5 zur letzte LS, abweichend. Bei Garmin: Lauf aktuell Lauf 73- Rad 65. Bei der LD, Laufband, mit Maske 68.
  • Ja beim Lauf ist das so, beim Radfahren mit Leistungsmesser darf die HF Kurve keine Auswirkung haben wenn man von Ausbelastung ausgeht.

    Wie gesagt, es sind nur Schätzwerte, wer es genau wissen will muss zur Leistungsdiagnostik gehen.
  • Dann läuft bei mir was schief ;). Bei der LD auf dem Laufband habe ich auch eine Leistungsmessung. Da variieren die Werte (VO2max.) bei gleicher Leistung aber.
  • Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt wenn das bei euch auch so unterschiedlich ist, würde es nicht ein IQ-Datenfeld geben, was man in die Laufaktivität einbauen kann, um eventuell die vo2max sogar live anzuzeigen ?

    Auf die Idee hat mich MCINNER1 gebracht, er verwendet ja für seinen Edge das hier:

    Das beste Connect-IQ-Datenfeld für EDGE: DIY von easuvorov! ANLEITUNG

    da sieht man am Edge die vo2max live, hat das wer für ne Fenix auch in Verwendung oder gäbe es da etwas simpleres fürs laufen?
  • Jetzt muss ich mal weit ausholen und mich entschuldigen, dass ich diesen Post gleich in mehreren Threads poste, da ich mit Werkseinstellungen zurücksetzen meiner Fenix so wie es aussieht gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst habe, obwohl ich dies seit über einen Jahr vermieden hatte, weil es für mich einfach die allerletzte Option war.

    Nachdem ich meine täglichen Training Peaks Workouts nicht mehr mit meiner Fenix synchronisieren konnte, hat Training Peaks vorgeschlagen die ganzen alten Workouts auf der Uhr zu löschen, hilft das auch nicht, muss wohl ein Werkseinstellungen zurücksetzen durchgeführt werden.
    Diese Option benutze ich allerdings erst seit Anfang des Jahres und hat bis vor Kurzem auch super funktioniert, so wie es aber nun ausgesehen hat, dürfte auf meiner Fenix etwas ziemlich faul gewesen sein am Dateisystem, anders kann ich mir die Geschichte nicht erklären.

    Folgende Dinge wurden durch die Werkseinstellungen zurücksetzen behoben:

    1) Synchronisation mit Training Peaks Connect IQ App

    2) meine vo2max fürs Laufen dürfte nun endlich stimmen, nachdem ich mich mehr oder weniger über ein Jahr gewundert hatte, wieso diese immer so niedrig war

    3) Bei Physio True Up hatte ich seit deren Einführung immer wieder Probleme da die Trainingsload auf beiden Devices (Fenix & Edge) immer wieder Differenzen hatte, dies dürfte nun auch richtig funktionieren

    Also Werkseinstellungen zurücksetzen kann durchaus was positives bewirken, allerdings war es für mich die allerletzte Option, da ich hier im Forum oft davon gelesen hatte, dass es eben genau gar nichts bewirkt.
  • Hallo,

    dieses Problem mit dem immer niedrigeren VO2max. kenne ich gut vom Laufen her. Obwohl mein Leistungszustand oft mit -6 erstmals erscheint, steigert er sich während des Lauftrainings dann auf 0 oder nur knapp darunter. Trotzdem wird der VO2 dann niedriger. Durch Zurücksetzen der Uhr scheint ein Standardwert eingestellt zu werden, der höher als mein aktueller Wert ist. Der dann wieder kontinuierlich abnimmt..