Entfernung ohne GPS extrem ungenau

Former Member
Former Member
Hallo,

ich suchte für kurze Strecken eine einfache App, die OHNE GPS für kurze Strecken auf einem Fenster nur anzeigt:
1. Schritte nach Start
2. Zeit nach Start
3. Errechnete Distanz nach persönlicher Schrittlänge (möglichst direkt in der App einstellbar)
Die aktielle Uhrzeit wäre natürlich auf dem Display auch noch interessant.

Mir wurde InWalk empfohlen. Diese App erfüllt im Prinzip alle Wünsche, aber leider habe ich festgestellt, dass die Distanz extrem ungenau ist.
Nach Schriftverkehr mit dem Programmierer habe ich erfahren, dass das nicht an der App liegt, weil diese nur die Daten der Firmware übernimmt.
Das scheint auch zu stimmen, denn die Aktivität "Hallenbahn" ergibt die gleichen ungenauen Werte.
Zudem sieht man in InWalk leider auch nicht Schritte + Entfernung auf einem Bildschirm. Man muss immer blättern.

Folgende Tests habe ich durchgehrt:

Schritte - Anzeige - ergibt errechnete Schrittlänge
0341 - 0,14km - 0,41m
1736 - 0,97km - 0,55m
2186 - 1,22km - 0,55m

Das erscheint mir alles viel zu kurz und ungenau! Mit GPS komme ich z.B. beim Punkt 1 auf eine Entfernung von 0,3km - also mehr als das Doppelte!
Außerdem kann ich in der Android-App (sowohl InWalk als auch Hallenbahn) im Nachhinein nicht einmal mehr die Schritte sehen; keine Ahnung, wo ich die finde...

Woran kann das liegen?

Gibt es denn nicht eine ganz einfache App, die die o.g. Vorgabe ohne GPS halbwegs genau anzeigt?
(Mir geht es um kürzere Distanzen, oder wenn ich draußen Akku sparen will. Ansonsten kann ich natürlich eine Aktivität mit GPS wählen...)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Nee Leute,
    Ihr versteht mich nicht,
    .

Eigentlich schon. Nur mein Beispiel war wohl falsch gewählt. :)

Die fenix (oder die Aktivität) zählt die Schritte absolut korrekt. Die übernimmt nur nicht die von mir als Benutzereinstellung in Garmin Connect hinterlegte Schrittlänge

Selbst wenn die Zahl der Schritte stimmt, gilt immer noch:

*Hinweis: Geräte mit GPS-Funktion bieten in Garmin Connect nicht die Option, eine benutzerdefinierte Schrittlänge für das Laufen festzulegen. Die GPS-Funktion wird verwendet, um die Schrittlänge für Laufen-Aktivitäten zu kalibrieren.

Auf Deutsch: Geh mal auf eine vermessene Bahn und starte eine Aktivität nach den Vorgaben.
    Damit hast du eine halbwegs plausible Schrittlänge.
    (Dennoch wird sie nie zu deinen Gängen durchs Firmengelände, Einkaufsbummel mit der Frau am Arm, ect. passen. Da geht man nämlich anders.
    Glaub mir. Ich habe von 4 km/h bis 10 km/h beim Spaziergang mit dem Hundi das komplette Programm. Dementsprechend ist auch die Schrittlänge anders. Aber auf irgendwas musst Du die Uhr ja kalibrieren. )

Im Endeffekt ist das ohne Sensoren alles Spielerei womit man sich einen riesen Spaß (Schaukel) machen kann. Für akribische/verbissene Auswertungen taugt das nicht!
    Wenn Du 1 Mio Schritte = 700.000 KM haben willst sag Bescheid. Mein Freund hat da so ein Bluetooth Schütteldings der muss nur 10 Minuten neben Dir sein. :cool:
  • Former Member
    Aha. OK. Danke.
    Diese Aussage oben kannte ich noch nicht. Das erklärt ja (leider) Einiges.
    Na da, weiß ich ja erstmal Bescheid.

Deine letzten Bemerkungen hab ich allerdings nicht verstanden. Ist vielleicht auch schon etwas spät heute. 😉
  • Former Member
    Aha. OK. Danke.
    Diese Aussage oben kannte ich noch nicht. Das erklärt ja (leider) Einiges.
    Na da, weiß ich ja erstmal Bescheid.

Genau deshalb hatte ich den Link in Nr. 9 gesetzt.

Da steht´s drin. :)

Aber irgendwie ist heute "Vorlese-Tag". :D;)

Deshalb wollen wir den letzten Punkt auch nicht weiter ausführen. :)
  • Former Member
    Es wundert mich auch dass hier nicht automatisch die eingestellte Schrittlänge genommen wird, aber ich kann dir hier leider nicht konkret weiterhelfen, außer vielleicht dass du noch mehr mit GPS aufzeichnen könntest und sich das danach vielleicht kalibriert. Bei diesen Punkten kann ich vielleicht helfen:

Ich würde mich ja mit der Schrittanzahl zufrieden geben, aber wie oben beschrieben wird das in alten Aktivitäten in der Android-App nicht mal angezeigt - zumindest finde ich das nicht :(

Ich weiß leider nicht, wie man eine eigene Aktivität erstellt, die nur anzeigt:
    a) aktuelle Uhrzeit
    b) Zeit ab Start
    c) Schritte ab Start
    d) errechnete Entfernung ab Start (mit persönlicher korrekter Schrittlänge, oder mit extra Eingabe)

https://apps.garmin.com/en-US/apps/e2ad0aa2-335d-4122-888d-ce4305ca5a9a
    Dieses Datenfeld zeichnet definitiv die Schrittanzahl auf und zeigt sie danach auch in Garmin Connect an. Du müsstest nur das Datenfeld hinzufügen. Das Problem hier ist allerdings auch dass sie nicht darauf ausgelegt ist ohne GPS zu funktionieren. Sie zeigt auch tatsächlich alles auf einmal an das du suchst.
    Generell kannst du dir fast beliebige Datenfelder innerhalb einer Aktivität anzeigen lassen, Doku hier:
    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/DE-DE/GUID-638CD68D-11B0-4D9C-B8B7-E28D15EC4566.html
    Problem hier: die für dich so wichtige Schrittanzahl ist standardmäßig nicht dabei. Oben genanntes Datenfeld nimmt eine komplette Seite ein und hat alles was du willst, ist dafür aber nicht mehr sonderlich individualisierbar. Zum Nachinstallieren das hier:
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0e8f63ea-bb54-4942-98a2-7b8a5ad92c51#0
    Das schreibt aber nicht in Garmin Connect!
    Vorschlag wäre: Du bastelst dir eine eigene Aktivität mit deinen gewünschten Datenfeldern inklusive diesem Steps-Feld. Auf eine zweite Aktivitätenseite legst du Dozen Walk, allein wegen der Gesamtzahl in Garmin Connect, du musst es ja nichtmal anzeigen lassen. Aber wie gesagt, ich kann dir nicht garantieren dass Dozen Walk ohne GPS auch brauchbares liefert.

Beschäftige dich mit dem Individualisieren von Aktivitäten, lohnt sich sehr, auch wenn es nur direkt auf der Uhr geht und oft friemelig ist.

Edit: Soeben testweise Dozen Walk zu "Hallenbahn" hinzugefügt, 20 Schritte gelaufen, funktioniert wie gewünscht. Bei der Distanz kann ich dir allerdings weiter nicht helfen!
  • Former Member
    Besten Dank für Deine ausführlichen Infos. Ich werde mich definitiv damit beschäftigen, ist nur eine Frage der Zeit.
    interessiert mich schn, dieses Problem zu lösen. :)
    EDIT: Der Tipp mit InWalk war ja damals auch von Dir - und die anderen Sachen (inkl Dozen Walk und Activity Steps) hatte ich bereits installiert, kam aber mit meinem Newbiewissen nicht weiter...
    Schaumermal, wie es weiter geht.:)
  • Former Member
    Moin zusammen,

so... hab das nochmal etwas überdacht und einige Links nachgelesen.
    @SMITHY1: Ich hatte zwar Deinen Link im #9 gelesen, aber das nur hinsichtlich Einstellung der nutzerdefinierten Schrittlänge betrachtet und den Hinweis zu den Uhren mit GPS nicht für voll genommen. Ist auch manchmal etwas schwierig, so zwischendurch in der Eile alles aufzunehmen - noch dazu beim Lesen am Handy.

Zusammengefasst sehe ich das jetzt so:
    - Ich kann bei der fenix 5S keine persönliche Schrittlänge zur Anzeige benutzen - selbst wenn diese in Garmin Connect hinterlegt ist.
    - Uhren mit GPS ignorieren dieses Feld und errechnen die Schrittlänge generell anhand von gemachten Aktivitäten mit GPS.
    - Wenn ich genauere Werte haben will, müsste ich also definierte Strecken mit GPS ablaufen, um die Länge zu kalibrieren.
    - Das wäre aber auch nur eine kurzfristige "Lösung", denn bei jedem "Spaziergang" mit GPS ändert sich die Schrittlänge wieder.
    So komme ich also nicht zum gewünschten Ziel.
    Es ist also auch egal, welche App oder welches Datenfeld ich benutze. Die Schrittanzahl passt - aber die Distanz wird NIEMALS halbwegs genau sein.
    Richtig?
    EDIT: NEIN Falsch - siehe folgender Beitrag!

Punkt.

Jetzt kommt eigentlich nur noch die zweite Option in Frage: Eine eigene Aktivität erstellen, in der die Berechnung anhand von Optionen erfolgt.
    @Friedhart: Würde so etwas mit Deinen Vorschlägen gehen, oder kann ich mir den Aufwand sparen? Ich habe in den Optonen nichts gefunden, wo man eine manuelle Berechnung eingeben kann...

Aktivitäten wie InWalk sind ja wohl fest programmiert. Wie geht sowas eigentlich?
    Auch bei anderen Aktivitäten habe ich nichts gefunden, wo ich Berechnungsfelder eingeben kann. Optionen kann man eigentlich nur in Displaydesigns eingeben (meist nur in der Android-App) - und diese beziehen sich eigentlich nur auf Datenauswahl sowieso erfasster Firmwarefelder oder auf Kosmetik zur Anzeige (wie z.B. bei NoFrills).

Im Prinzip brauche ich also eine Aktivität wie oben beschrieben, in der ich als Option eine Schrittlänge eingebe und die ein Feld mit einer Berechnung anzeigt.
    Bekommt das ein Laie hin, oder geht das nur mit ausgeprägten Programmierkenntnissen (Persönlich könnte ich nur mit BASIC und REDABAS dienen :rolleyes::D )

Und leider habe ich immer noch nicht gefunden, wo ich in älteren aufgezeichneten Aktivitäten in Garmin Connect die Schrittanzahl finde. Infos dazu?

EDIT - BTW: Lustig: Habe gerade festgestellt, dass die benutzerdefinierte Eingabe der Schritte in Garmin Connect sehr wohl Auswirkungen hat, aber NUR auf die allgemeinen täglichen Schritte. Diese Länge wird nun genau mit 0,7m berechnet bei Übergabe in Yazio. Nur die Berechnung der separaten Aktivität (separate Übergabe an Yazio sogar mit den Schritten die ich in Garmin Conect nicht finden kann) passt nicht.
    Also für mich ist das ein Bug in der Software.
  • Former Member
    Also ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen - und widerrufe meine oben gemachte Feststellung.

Grund: Wie bereits oben erwähnt habe ich festgestellt, dass die benutzerdefinierte Schrittlänge SEHR WOHL Auswirkungen auf die errechnete Entfernung hat - aber NUR auf die allgemeinen Schritte OHNE Aktivität.
    Ich habe heute z.B. bisher 4234 Schritte gemacht. 4234*0,7m=2963,8m - Garmin Connect sagt jetzt gerundet richtig: 2,8km.
    Und in dieser Gesamtanzahl ist sogar die InDoor-Aktivität korrekt enthalten!
    Die Schritte MIT Aktivität werden definitiv falsch berechnet.
    Habe gerade wieder eine Hallenbahn-Aktion ohne GPS gemacht: 424 Schritte - und dabei sagt Garmin Connect: 0,13km. FALSCH!
    Warum diese Schritte dieser Aktivität nicht in der Android-App als Info ersichtlich sind, weiß ich nicht. In der Gesamtanzahl sind sie ja aber enthalten und werden richtig mit 0,7m pro Schritt berechnet.

Ich gehe also jetzt davon aus, dass die falsche Anzeige der Entfernung Ohne GPS ein Bug in der Firmware sein muss.
    Vielleicht zeigen die die Anzeige einfach noch in Meilen an... Keine Ahnung...

Begründung:
    Hier ist nochmal der diskutierte Abschnitt: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ky5UNByyYh9iXay7mvbnt9&productID=552982&tab=topics&topicTag=region_activitytracking

Zitat: "*Hinweis: Geräte mit GPS-Funktion bieten in Garmin Connect nicht die Option, eine benutzerdefinierte Schrittlänge für das Laufen festzulegen. Die GPS-Funktion wird verwendet, um die Schrittlänge für Laufen-Aktivitäten zu kalibrieren."

Das könnte man so verstehen, wie das @SMITHY1 beschrieben hat, nämlich dass das bei der 5S generell nicht geht, da das ein Gerät mit GPS-Funktion ist.
    Man könnte es aber auch so verstehen, dass man "bei Verwendung der GPS-Funktion" keine benutzerdefinierte Schrittlänge angeben kann, weil die Entfernung ja in diesem Fall durch GPS kalibriert wird.
    Das bedeutet aber dann IMHO im Umkehrschluss, dass bei Verwendung von Aktivitäten OHNE eingeschaltete GPS-Funktion SEHR WOHL die benutzerdefinierte Einstellung gültig sein muss - so wie es nachweislich auch für die allgemeinen Schritte ohne gestartete Aktion der Fall ist. Warum sollten denn in den beiden Fällen Unterschiede gemacht werden...

Ich weiß nur nicht, was Garmin direkt dazu sagt. Lesen die eigtentlich hier mit? Kann ein Garmin-Spezi etwas dazu sagen???
    Habe vorhin auch mal beim Support angerufen. Das war zwar etwas eigenartig, da der gute Mann (bei mehreren angesprochenen Themen) wohl auch etwas überfragt war, aber zumindest war er auch der Meinung, dass die eingegebene Schrittlänge in Garmin Connect für alle Schritte ohne GPS gültig sein sollte.
  • Die Moderatoren lesen hier schon mit.
    Vlt wäre eine wirklich kurze prägnante Frage eine Anregung für einen Mod, zu antworten.
  • Former Member
    Also denn:

1. Warum wird die Entfernung (ohne GPS) für die Totalanzahl der Tages-Schritte korrekt nach der in GC hinterlegten benutzerdefinierten Schrittlänge errechnet, aber die errechnete Entfernung in einer Indoor-Aktivität (ohne GPS) bei korrekter erfasster Schrittanzahl stimmt rein rechnerisch NULL-KOMMA-NICHT?

2. Warum sehe ich in der Android-GC-App nicht die Schritte einer gemachten Aktivität (ohne GPS), damit ich wenigstens nachträglich mit einem Taschenrechner die richtige Entfernung manuell ausrechnen kann?
  • Former Member
    zu 1.: offen (Gibt es ggf. zusätzliche Datenfelder für "errechnete GPS-Schrittlänge" und "persönliche Schrittlänge"?)

zu 2.: gelöst (Datenfeld "Steps to FIT" zeigt die Schritte in der Aktivität der Uhr an - und speichert auch die Schritte in Garmin Connect)