System zerschossen beim Anschluss ans Android-Handy

Former Member
Former Member
Hallo,

- Ich wollte für Geroelltrampel mal testen, ob ich beim Samsung Galaxy S7 über USB-OTG aufs Dateisystem zugreifen kann. Das hat leider nicht geklappt.
- Anschließend habe ich gesehen, dass plötzlich wieder ein Zeiger-Displaydesign vorhanden war, alle IQ Daten waren weg und die Sprache war Englisch. Deutsch war nicht mehr vorhanden. Auch fehlten einige Original-Displaydesigns, die vorher da waren...
- Nachdem ein Neustart nichts geändert hat, habe ich ein Hardreset gemacht, aber auch da gab es nur noch Englisch - und nicht mal die Kopplung zu Android ging mehr.
- Garmin Express am Windows-Laptop hat die Uhr erkannt (auch die Verbindung zu meinem Garmin-Konto) und ich habe Deutsch wieder hinzugefügt.

Leider wird aber trotzdem nicht mehr mit Android gekoppelt...
Auf der Uhr dreht der Kreisel "Gerät in mobiler App hinzufügen", aber in Android tut sich leider nichts...
Im Menü der Uhr steht bei Synchronisierung: Telefonverbindung deaktiviert

Was tun?
Habe leider kein Backup... Gibt es irgendwo ein Original-Deutsches-System, was man hinzufügen kann?

EDIT:
Hinzufügen in Garmin Connect hat jetzt geklappt. (Alle IQ-Daten muss ich sowieso neu installieren. Steht auf einem anderen Blatt)
Es fehlen aber offensichtlich noch Garmin-Layouts. Gibt es irgendwo ein Original-Garmin Dateisystem zum Download?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Moin,

also es ist definitiv ein Problem mit Samsung Galaxy S7 - oder mit Android 8.
    Habe mein altes Sony Xperia Z1 Compact getestet - und dort wird die Garmin ohne Probleme eingebunden.

@HADIZET: Die App "USB organisieren helper" kann ich nicht im Playstore finden. Hat die ggf einen anderen Namen?
  • Moin,

also es ist definitiv ein Problem mit Samsung Galaxy S7 -

Denke ich auch. Denn bei mir funktioniert ja alles. Siehe oben. Und es hat auch mit der Fenix nix zu tun. A) ist sie nicht wirklich defekt und b) verbinde ich ja andere Geräte auch. S. auch Link zum Montana.

Android 8 kannst auch ausschließen, das habe ich auch. Samt Samsung Experience Version 9.0

Was IHR habt, ich dagegen nicht, ist Connect Mobile auf dem Smartphone. Vielleicht musst du da mal ansetzen.
    HADIZET hatte da ja in Nr. 3 auch noch Probleme.

Das mit dem Treiber Zeugs verstehe ich übrigens auch nicht. Man erinnert sich an Nr. 4 und den Link darin.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?79992-GPX-Tracks-via-Connect-vom-Handy-importieren&p=343594#post343594

Kabel ran und schon funktionierts. Ich habe da nie irgendwas nachgeladen.

. Und mein Android System bleibt "sauber".

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Z.B. wundert mich dass hier "teilen" oder "Senden" nicht geht.

aus
    https://forum.garmin.de/showthread.php?79992-GPX-Tracks-via-Connect-vom-Handy-importieren&p=343620#post343620
  • Former Member
    Vielleicht hat das S7 aber auch generelle Probleme mit anderen Dateisystemen außer FAT32.
    Meinen 64GB USB-Stick NTFS erkennet es auch nicht. Der OK erkannte Stick hat Fat32.

Die Uhr hat lt. Windows "FAT". Neu Formatieren in FAT32 wird ja wohl eher nicht gehen...
    Wär aber dann schon peinlich, wenn das uralte Sony das kann, das viel neuere Samsung aber nicht...:p
  • Also ich habe u.a. den hier
    https://www.dm.de/paradies-otg-usb-stick-32-gb-p4010355451040.html Der läuft auch. Sogar ohne Adapter, da der Adapter schon eingebaut ist. :)

Ist allerdings auch FAT 32 da ich den fürs Auto Update brauchte. Und auch "Harman International" arbeitet noch mit FAT 32.

Aber ich glaube wir verrennen uns. Du hast Dir irgendeinen Schuß aufs Handy geholt .
    Die Frage ist nur welchen.
  • Former Member
    Wäre schön, wenn sich @Geroelltrampel mal hier mit einschalten könnte. Er hat ja auch ein S7 - und da geht es auch nicht. (Allerdings hat er ein Custom ROM installiert - ich habe Stock ROM).

Ich werde mal an einem anderen S7 testen. Bekannte haben auch solche Teile... Geh gleich mal auf die Suche...
  • Würde mich auch interessieren WELCHES Problem er hat.

Der Eingangstenor war ja
    ob ich beim Samsung Galaxy S7 über USB-OTG aufs Dateisystem zugreifen kann. Das hat leider nicht geklappt.
    - Anschließend habe ich gesehen, dass plötzlich wieder ein Zeiger-Displaydesign vorhanden war, alle IQ Daten waren weg und die Sprache war Englisch. Deutsch war nicht mehr vorhanden. Auch fehlten einige Original-Displaydesigns, die vorher da waren...

Fenix = FAT 32
    Die Designs, Sprache usw. kommt bzw. wird zurückgesetzt beim Synchronisieren.

Wären wir wieder bei der App. :)
  • Former Member
    nein.
    fenix ist lt. Windows nicht FAT32, sondern FAT.

Er hat das gleiche Problem wie ich: Auch bei seinem S7 geht USB-OTG mit der fenix nicht. Also liegt es IMHO am S7. Aber warum ist unklar...
  • Former Member
    Habe gerade bei einem Kollegen getestet mit nagelneuem S7 (2 Wochen alt) OHNE Garmin Conect.
    Geht nicht. :rolleyes:

EDIT: das Problem mit dem Zurücksetzen-Problem letzte Woche lag sicher doch irgendwie an mir. Vielleicht bin ich doch irgendwie am Handy bei der Anzeige "Beschädigt" auf den Button "Formatieren" gekommen...
    Weil ich danach Probleme hatte, hatte ich ja die Uhr anschließend nochmal gezielt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Ich denke also, es liegt hier eindeutig am Samsung S7.
  • Na dann bin ich froh dass es bei mir geht und dann mal raus. Habe keine Ideen mehr.
    Wenn du wirklich umformatiert hast, wäre die Meldung zu erklären.
    Ist aber alles reine Spekulation.

Nur nochmal zur Erinnerung: Die OTG Verbindung hat mir schon einen Ordner "Android" auf die Uhr gelegt.
    Habe ich aber wieder gelöscht da er sowieso leer war und dort auch nicht hin gehört.
  • Former Member
    @SMITHY1: Ich möchte mich nochmal bedanken für Deine Unterstützung hier.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Uhr oder Handy einen Knacks weghaben...
    Ich denke mittlerweile wirklich, es liegt nicht an der Garmin fenix 5S, nicht speziell an MEINEM S7 - sondern am S7 ALLGEMEIN, bzw. an der Kompatibilität zwischen Garmin fenix 5S und Sansung Galaxy S7 allgemein.
    Warum das aber dann bei Dir geht... Unterschiedliche Hardwareversion? Keine Ahnung...
    EDIT: Aber Du hast ja auch keine 5S, richtig?

Begründung

1. USB OTG geht im Prinzip bei S7: Mein USB-Stick 4GB mit FAT32 wird ohne Probleme erkannt. Ich hab aber auch einen anderen USB-Stick hier (64GB NTFS) und der wird nicht erkannt.
    2. Am USB-Kabel und am Adapter kann es nicht liegen. Habe 2 verschiedene Kabel und 3 verschiedene Adapter getestet. Überall das Gleiche.
    3. An der Garmin-Uhr kann es nicht liegen. Die wird am Sony mit gleichem Kabel und gleichem Adapter ohne Probleme erkannt.
    4. An Garmin Connect kann es nicht liegen, weil bei meinem Kollegen das auch nicht geht.
    5. Wir haben mittlerweile 3x S7, die nicht gehen: Ich, mein Kollege, Geroelltrampel

--> Ergo: Bleibt IMHO eigentlich nur noch die Kompatibilität Samsung Galaxy S7 zur Garmin fenix 5S übrig, oder?

--> Es wäre schön wenn sich noch andere Leute mit fenix 5 und Samsung Galaxy S7 das mal testen könnten.

BTW @SMITHY1: Meine PM vorhin an Dich bzgl. Clonen von Apps war ein Missverständnis meinerseits. Ich kann die App nicht selber clonen. Im IQ Store gibt es mehrere Clone der App. Problem ist gelöst.