Korrosion an der USB-Ladebuchse

Hallo,
seit Dezember 2018 besitze ich auch eine Garmin Fenix ​​5. Und habe Korrosion an Pin 2 der USB Buchse.
Im amerikanischen Forum von Garmin gibt es dazu einen Fred.
https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5-5s/1465897-fenix-5-corrosion-on-charge-port-pins

Bei meiner Fenix 5 sieht es nicht ganz so übel aus, wie im Link, aber ich kann bei meiner schon eine Verfärbung erkennen.
Es hängt davon ab, ob und wieviel man seine Uhr Wasser, Salzwasser, Feuchtigkeit, Schweiß usw. aussetzt.

Das Problem ist, dass Garmin Fenix ​​5 an Pin 2 eine Elektromigration hat. Pin 2 wird als Datenleitung verwendet und es scheint, als würde dauernd geprüft, ob eine Kommunikation stattfindet. Ich habe die Spannung von Pin 2 mit einem Oszilloskop aufgenommen.

Pin 2 hat Spannungsspitzen von bis zu 3 Volt bei einer Frequenz von 65 Hz. 24 Stunden, 7 Tage, 365 Tage .... bis Pin 2 kaputt ist. Elektromigration verursacht durch Feuchtigkeit, Schwitzen ... (alle normalen Dinge, die eine Sportuhr aushalten sollte)

Lösung 1: Garmin ändert die Beschichtung des USB-Ports der Fenix ​​5. Z.B. Gold. Bei jeder Fenix ​​5. Auch die bereits verkauften.

Lösung 2: Die Ingenieure von Garmin finden heraus, dass es nicht nötig ist, 24/7/365 zu schnüffeln ...
Möglicherweise reicht ein kurzer Burst von 50 ms alle 2 Sekunden aus, um zu prüfen, ob Kommunikation stattfindet. Dies reduziert die Elektromigration um 40. Anstelle von 1/2 Jahr ist Pin 2 erst nach 20 Jahren defekt.

Lösung 3: etwas anderes.

Dies ist ein Konstruktionsfehler von Garmin. Wiki sagt, dass Elektromigration seit über 100 Jahren bekannt ist. Also ist das Wissen um Elektromigration auf jeden Fall Stand der Technik (Produkthaftung, Gewährleistung, Sachmangel,...)

Das größte Problem ist die Weitergabe dieser Informationen an die Ingenieure von Garmin.

Hat jemand in diesem Board Kontakt?

Danke vielmals

ChrisW
  • Is ja krass!
    Wieder ein Grund mehr bei meiner F3 HR zu bleiben.

Bin gespannt, nicht was, sondern ob Garmin überhaupt antwortet.
    Ich wage mal zu prognostizieren: Nein.

Warum sollte Garmin da was ändern? Oder gar nachbessern?
    Es reicht doch eine Kollektion MARQ auf den Markt zu kicken für Leute die diese Migration maximal durch Schwitzen in der U-/S-Bahn auslösen...
  • Ich kann das Korrosionsproblem bestätigen. Allerdings hat es bei mir kein halbes Jahr gedauert, ich hatte die Fenix 5 nach 2 Wochen so weit, daß sie vom Händler ausgetauscht wurde.

Die zweite trage ich jetzt mit einer Staubschutzkappe über den Ladekontakten und habe noch keine Probleme damit.

• Auch bei mir das gleiche Problem. 

Auch die tolle und augenscheinlich recht dicht sitzende Staubschutzkappe aus Silikon bringt da keine Abhilfe :-(

Ich staune nur, dass es im Netz so wenig Einträge zu dieser Problematik gibt...

• Vielleicht weil eigentlich doch nicht so viele betroffen sind?

Meine Uhr ist nun 15 Monate alt und hat diese Probleme nicht.

Ich reinige sie aber auch jeden 2-3 Tag

• Ja, daran wird es sicherlich liegen :-(

Ich mache jeden Tag irgendeine Sporteinheit und entsprechend ist die Uhr anschließend auch jedes Mal mit unter der Dusche! Oder sieht die Uhr auf dem Foto keimig aus?

Vielleicht sind ja doch nicht alle Serien betroffen und meine Uhr ein Garantiefall? Ich habe jetzt zumindest ein Reklamations-Fall eröffnet, mal sehen was dabei rauskommt...

• Hello ChrisW,

because the discussion in the English forum is closed, and I saw you post the same information here (used Google translate).

I want to kindly ask you if possible to do the same measurements on pin 2, but with watch USB mode set to GARMIN and not to Mass storage device. Since GARMIN mode is supposed to be used only for charging, maybe there will be no constant sniffing (no voltage) on Pin 2?

Sorry for my English.

Thank you.

• Zumindest bei der F5 X hat Garmin die Beschichtung geändert (Lösung 1). Die Uhren der ersten Serien hatten ebenfalls silberfarbige Pins. Nach massiven Problemen (die Verbindung zum PC war sehr unzuverlässig) haben die neueren Serien eine goldfarbige (nicht zwingend aus Gold) Beschichtung. Die Stabilität der Verbindung ist jetzt wesentlich besser. Meine erste F5 X wurde problemlos durch eine "goldige" ersetzt.

Gibt es die neue Variante bei der F5 wirklich nicht?

• Also ich habe eine fenix 5S, die lt. Support das Werk am 08.11.2018 verlassen hat. Die Kontakte bei mir sind silberfarbig. Korrosion kann ich momentan noch nicht feststellen. Habe die Uhr seit Mitte 12/18 im Einsatz.

• Ich hab die Fenix 5 erst seit kurzem, und nach jeder Tour sieht meine genauso aus. Ich reinige sie täglich, allerdings sieht man seit gestern schon Zersetzungsanzeichen des Materials. Ich habe mir extra Abdeckungen besorgt, weil ich dachte, sie wäre während der Aktivität vom Schweiß geschützt, jedoch dringt der Schweiß ein und das Problem ist dasselbe.