GPS Genauigkeit - ungenaue Distanzen

Hallo Zusammen, 

wahrscheinlich ist dieses Thema bereits sehr oft diskutiert worden, aber bisher habe ich noch keine wirkliche Hilfe gefunden.

Ich habe eine Fenix 5 und die aufgezeichneten Laufstrecken (Distanzen) sind unglaublich schlecht. Im Vergleich zu der Apple Watch meiner Frau (Serie2) ist die aufgezeichnete Streck um ca. 10% kürzer. Als Beispiel unser letzter Lauf vom Samstag: meine Garmin zeigt 8,40 km an, die Apple Watch 9,40 km. Vor einer Woche auf einer komplett anderen Strecke in einer anderen Stadt hat meine Garmin 8,63 km, die Apple Watch zeigt 9,48 km. So ist das durchgängig und ich könnte noch viele Beispiele auflisten. Wir haben auch schon das Handy mitgenommen und mit diversen Laufapps mitgetrackt (adidas und runmeter). Diese haben jeweils mit sehr geringen Abweichungen die gleichen Distanzen wie die Apple Watch aufgezeichnet.

Verschiedene Einstellungen (intelligent vs. sekündliche Aufzeichnung) auch zusätzliche Satelliten haben keine Besserung gebracht. Bei intelligenter Aufzeichnung scheinen die Differenzen sogar geringer zu sein. Ich warte auch immer auf ein stabiles Signal, bevor es losgeht. Egal was ich einstelle, es wird nicht besser. Das ist sehr enttäuschend.

Viele Grüße 

  • Hallo

    Meine Erfafrungen sind ganz anders: Ich finde die Genauigkeit ausgezeichneit. Einzig in einer einer engen Schlucht kann es Abweichungen geben.

    Ein Beispiel: Ich laufe fast jedes Jahr ein Marathon im Gebirge. Die Strecke bleibt die gleiche.

    Gemessen mit der Fenix 5x (jedes Jahr eine Andere):

    2018: 42.15 km, Up: 1740 m, Down: 1687 m

    2017: 42.15 km, Up: 1734 m, Down, 1675 m

    2015: 42.24 km, Up: 1765 m, Down: 1701 m

    Einzig meine Zeit war nicht so konstant, aber das liegt eher am Training...

  • Habe dasselbe Problem. Hast du es lösen können?

  • Nein, leider nicht. Und ich habe auch keine weiteren Tips vom Garmin Support bekommen. Bin für jeden Hinweis dankbar, was man tun kann. 

  • Die nicht-Garmin Tracker meiner Frau zählen auch immer mehr km. Wenn ich mir aber die Strecken auf der Karte ansehe, dann vertraue ich mehr meiner Fenix 5. Auch wenn ich mit die Routen mit anderen Apps (Basecamp, Maps me) simuliere, passt das besser zur Fenix 5. 
    Kann es nicht sein, dass die Apple Watch  einfach zu viel anzeigt? 

  • Loesung: Uhr vorm Lauf ausschalten und wieder einschalten. Das erhoeht die Genauigkeit und ploetzlich stimmt die gelaufene Distanz mit der (in Garmin Connect) geplanten Route ueberein und auch mit der Distanz in den Android Apps Run.GPS und Vi am Handy. 

  • Hallo zusammen,

    leider muss ich dem ersten Mitteiler mittlerweile Recht geben. Die Genauigkeit der Fenix 5 ist tatsächlich sehr schlecht (geworden?).

    Meine Trainingslaufstrecke ist immer identisch. Dennoch habe ich auf der gleichen, ja der selben Uhr teilweise erhebliche Abweichungen. Offensichtlich ist dieser Fehler aber erst später entstanden. Die ersten Streckenangaben waren immer ähnlich. 

    Die Uhr ist weder gefallen, noch schlecht behandelt worden. Sie hat alle Updates erhalten. (Vielleicht liegt es ja daran?)

    Beim Mantrailing mit dem Hund ist jetzt auch aufgefallen, das alle anderen Uhren/ Smartphones um 10% längere Distanzen dargestellt haben, die auch auf gleichem Kartenmaterial belegbar sind!

    Die Fenix hat selbst in Garmin Connect bei nahezu jeder Abbiegung im Wald den Weg falsch/ verkürzt dargestellt, als wäre man quasi 10 Meter vor der Einmündung schon quer übers Feld bzw. durch die Hauswand gelaufen. 

    Die Einstellungen waren: 1 sec-Aufzeichnung, zwei GPS-Systeme (GPS+ Glonass/ GPS+Galileo).

    Ein Test mit einer alten Forerunner 2 sowie einer Vivoactive haben ebenfalls die Ergebnisse der Smartphones bzw. anderer Uhren bestätigt. Aber nicht das der Fenix 5!

    Das finde ich als Läufer gar nicht mehr so lustig und werde mir beim nächsten Mal wahrscheinlich eine andere, präzisere Uhr kaufen (Und diese vorher ausgiebig daraufhin testen)

    P. S. Erstaunlich ist, dass beim Radfahren und Schwimmen die Angaben wesentlich präziser sind.

  • Servus, 

    ich hab eine Fenix 5s und habe genau das selbe Problem. Seit cirka Dezember 2021 passen die Tracks größtenteils überhaupt nicht mehr. Ein paar passen wieder ganz gut aber die meisten sind eigentlich unbrauchbar.

    Auch der Support hat mich nur auf die Standart Tipps verwiesen, die in den Handbüchern stehen und da shat genau nichts gebracht. Habe jetzt auch schon GLONASS dazu eingeschaltet, hat nicht wirklich geholfen. Echt schade, verwende die Uhr schon seit 2008 immer ohne Probleme. Mir ist die Uhr auch nicht runter gefallen und behandle sie sehr sorgsam.

    Vielleicht habt hier jemand noch eine Idee? 

  • Hallo zusammen,

    in einem anderem Forum habe ich evtl. die Lösung gefunden.

    Über die Ansicht ‚Höhenmesser‘ in die Einstellungen für ABC und dort die Kalibrierung aktualisieren. (Ich hab’s über GPS gemacht und sie wanderte sofort auf den tatsächlichen Wert über Null-Meter)

    Dann die Funktion ‚Auto Kalibrierung‘ während der Aufzeichnung auf AUS setzen. (Hierdurch kalibriert die Uhr während eines Trainings nicht einfach von selbst nach)

    Ergebnis: Ich habe nur noch eine Abweichung von gerade mal 20 Meter auf einer Strecke von 3 Kilometern.

    Sollte das so bleiben, wäre ich sehr zufrieden.

    P. S. Zum Vergleich habe ich die App von Decathlon genommen, weil es damit auch möglich ist ‚Auto-Pause‘ kostenlos zu nutzen, was bei der bekanntesten ‚R..‘ App des grossen Sportartikelherstellers mit dem kleinen ‚a‘ bekanntlich eine satte Monatsgebühr kostet.

  • Vorm Laufen Neustart hilft bei mir am besten. Hochfahren dauert ein bißchen, also schon vorm Umziehen aus- und wieder einschalten. 

  • ist die aufgezeichnete Streck um ca. 10% kürzer. Als Beispiel unser letzter Lauf vom Samstag: meine Garmin zeigt 8,40 km an, die Apple Watch 9,40 km.

    Einfach auf dem Computer die Connect Webseite aufrufen, die absolvierte Aktivität aufrufen dann diese Aktivität als GPX Datei lokal auf die Festplatte EXPORTIEREN und dann diese GPX wieder nach Connect IMPORTIEREN. Dann sollte die Distanz dieser (neuen importierten) Aktivität stimmen.