keine oder kaum Aktivitätskalorien

Hallo,

seit etwa einer Woche zeichnet meine Garmin Fenix 5s kaum noch Aktivitätskalorien an. Beispiel heute: bis 15.03 Uhr nur 28 Aktivitätskalorien - das kann doch nicht sein?

Oder letzte Woche: Nach einem Wandertag (4 Stunden netto in den Bergen) 125 Aktivitätskalorien. Das ganze Jahr zuvor war alles prima.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich habe dasselbe Problem und wundere mich nur noch.

    Was ich auch speziell finde ist, wenn ich z.B. eine Aktivität mit sagen wir mal 300 Kalorien habe, zeigt es mir bei den Aktivitätskalorien z.B. nur 150 an. Dies ein Beispiel. Das kann doch auch nicht sein. Die Aktivitätskalorien sollten doch mind. gleich gross oder grösser sein, als die Kalorien einer einzelnen Aktivität.

    Wäre also auch an weiteren Antworten/Informationen interessiert.

    Monika

  • Hallo Monika,

    auch das ist bei  mir genauso.

    Beispiel: Aktivität "Gehen" 541 Kalorien. Insgesamt aber nur 126 "aktiv". Da stimmt doch was nicht! Kann es an einem i-phone update liegen? Seit wann hast Du das Problem?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Eine kleine Differenz ist vermutlich normal, da ich annehme, dass Garmin auch die Kalorien des Grundumsatz in die Kalorien der Aktivität einrechnet. Ich  glaube jedoch, dass die Abweichung zu stark ist. Dies stelle ich schon seit längerer Zeit fest.

    Seit ca. 2-3 Wochen zeigt mir die App an einem "ruhigen" Tag ohne Aktivität Aktivkalorien zwischen 40-50 an. Dies kann nun wirklich nicht korrekt sein. Vorher hatte ich an einem "ruhigen" Tag Aktivkalorien zwischen 150-250. Da kann etwas nicht stimmen. Ich benutze immer die Treppe und manchmal gehe ich 3 x pro Tag zu Fuss 5 Stockwerke hoch und bewege mich auch sonst noch.

    Ich weiss nicht inwiefern die maximale Herzfrequenz da noch eine Rolle spielt. Meine Herzfrequenz ist eher tief. Beim nichtstun so um die 45 und in einer Aktivität max. 164. Das Gewicht spielt natürlich auch noch eine Rolle. Aber das war vorher bei mir nicht anders, darum kann es daran nicht liegen.

    Gruss

    Monika

  • Hallo Sabine, hallo Monika

    Da warst du jetz einen Tick schneller als ich mit der Antwort.

     

    Ja...

    die Kalorienangaben bei einer Aktivität sind die Gesamtkalorien in dem aufgezeichneten Zeitraum (Start-Stopp-beenden).

    Aktivkalorien + in Ruhe Kalorien (ohnehin auch ohne Aktivität verbrannten Kalorien, anteilig vom Tagesverbrauch und Dauer der Aktivität) = Gesamtkalorien im Protokoll einer Aktivität.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo, noch eine Ergänzung...

    Ich vermute das zur Ermittlung der Kalorien, unter anderem, die Herzfrequenz ein großer Bestandteil ist.

    Bei meiner fenix6 funktioniert die Herzfrequenz Ermittlung am Handgelenk sehr bescheiden.

    Z.B. Ich kurble eine Runde auf'm Rad, Edge1030 mit Brustgurt zeigt 160, Fenix6 zeigt entspannte 75 Herzschläge an.

    Vieleicht gab es zur Fenix5 ein update das mal wieder eine funktionierende Funktion verschlechtert hat.

     

    Gruß

    Stefan

  • Geht mir genauso, wie gesagt. heute: ganze 24 Aktivkalorien. Und ich war den ganzen Tag auf den Beinen und bin etliche km gegangen. Ein Update hat damit übrigens nichts zu tun. Habe zwischenzeitlich auch iPhone und Uhr getrennt und wieder gekoppelt....hat auch nichts gebracht. Und einen Kundenservice habe ich noch nicht gefunden. Kann man sich irgendwo an Garmin wenden?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die Uhr verbinde ich aktuell sehr oft neu mit dem Smartphone, da seit einiger Zeit ein Fehler besteht. Wenn man das Smartphone ganz ausschaltet, geht meistens die Verbindung zur Uhr verloren und man muss sich in der App neu anmelden. Ich hatte deshalb auch schon mit dem Support Kontakt, sie haben deswegen viele Anfragen. Ich warte ncoh immer auf das versprochende Update der App.

    Den Support erreichst du hier: https://support.garmin.com/de-DE/

    Viel Glück!

  • Hallo Stefan

    Bei mir braucht die Uhr immer eine Weile bis die korrekte Herzfrequenz angezeigt wird. Danach stimmt es aber z.B. mit Polar Brustgurt meines Fitnessstudios (dort geht garmin nicht) überein.

    Wenn immer möglich benütze ich den garmin Brustgurt um genauere Daten zu erhalten.

  • Hallo Sabine,
    Frage, zu meinem Verständnis, eventuell habe ich dich falsch verstanden. Weil du immer von deinem Apfelphone schreibst.
    Geht es dir um eine nicht funktionierende Synchronisation deiner Fenix zu Connect, oder um zu niedrige aufgezeichnete Aktivkalorien deiner Fenix?
    Gruß Stefan

  • Guten Morgen Stefan,

    vielen Dank für Deine Nachfrage. Die Synchronisation funktioniert ausgezeichnet. Es kann aber nicht sein, dass ich an ein und demselben Tag wandern gehe (verbrauchte Kalorien aus dieser Aktivität: 541) und insgesamt 126 Aktivitätskalorien habe.

    Es kann auch nicht sein, dass ich den ganzen Tag rumwirble und allen möglichen Quatsch mache und nachmittags um 15 Uhr dann 28 Aktivitätskalorien auf der Uhr habe. 

    Ich habe die Uhr so ziemlich genau 1 Jahr, deswegen weiß ich, wie sie sonst funktioniert. Aber seit Ende Dezember stimmt etwas nicht, und zwar deutlich.

    Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch tun soll.....

    Danke für Deine Hilfe im voraus und herzliche Grüße

    Sabine