keine oder kaum Aktivitätskalorien

Hallo,

seit etwa einer Woche zeichnet meine Garmin Fenix 5s kaum noch Aktivitätskalorien an. Beispiel heute: bis 15.03 Uhr nur 28 Aktivitätskalorien - das kann doch nicht sein?

Oder letzte Woche: Nach einem Wandertag (4 Stunden netto in den Bergen) 125 Aktivitätskalorien. Das ganze Jahr zuvor war alles prima.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ok, es geht um die Aktive Kalorien. Zum beidseitigen Verständnis.

    Aktivkalorien haben nichts mit deinem apfelphone zu tun. Aktivkalorien werden von deiner Fenix5 aufgezeichnet.

    Die Ursache, für "keine oder kaum Aktivitätskalorien", kann sehr wohl an einem Update für die Fenix5 zu suchen sein. Es gibt auch Updates für die Sensoren der Uhr.

    Und wenn keine oder zu niedrige Herzfrequenz = unplausible/niedrige Aktivkalorien

    Natürlich ist auch ein Defekt an der Uhr eine Möglichkeit.

     

    Punkte die Du noch Probieren kannst:

    • In Connect Alter, Gewicht, Geschlecht, max Herzfrequenz, Aktivitätsklasse überprüfen
    • Jetzt nicht böse sein… ist der Herzfrequenzsensor Aktiv bzw. eingeschaltet und zwar immer, nicht nur während einer Aktivität?
    • Ist Trageseite Links/Rechts richtig in der Uhr eingestellt.
    • Sitz die Uhr richtig am Arm, also nicht zu "lapprig" bzw lose.
    • Reset der Fenix
    • Support

     

    Ich gebe dir Recht deine Werte sind niedrig.

    Als Anhaltspunkt, wobei wir zwei nicht vergleichbar sind, da jeder Mensch ein Individuum ist.

    Bei einer meiner Wanderungen 2Std 37 Min (16Km) habe ich 463 Aktivkalorien und 675 Gesamtkalorien

    (463 errechnet mit: Gesamtkalorien der Aktivität = Aktivkalorien + Ruhekalorien)

    und den ganzen Tag zusammen 840 Aktivkalorien.

     

    Gruß

    Stefan

  • @ Stefan

    danke für die Aufzählung. Habe dies bei mir auch gleich überprüft. Ist alles i.o.  Die max. Herzfrequenz habe ich noch etwas nach unten korrigiert. 

    @ Sabine

    Ich bin der Meinung dass ich vor Weihnachten noch ein Softwareupdate installiert habe. 

    Gruss 

    Monika

  • Liebe Monika,

    die Softwareupdates installieren sich von alleine bei Synchronisation, so habe ich das gelesen....

    Können wir mal vergleichen?

    Ich habe

    GCM Software Version 4.25.1.1 und Garmin Device Software 15.10

    Was hast Du?

    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Monika,

     

    Ja, bei einer gestarteten Aktivität ohne Brustgurt wird die Herzfrequenz verzögert angezeigt, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Aber gefühlt entsprechen dann meine Werte nicht der Wirklichkeit. Den Vergleich "Handgelenkmessung" mit gestarteter Aktivität" zu  "Brustgurt" mit gestarteter Aktivität habe ich noch nicht gemacht.

    Die von mir genannte Differenz (75-fenix6 zu 160-Edge mit Brustgurt) waren ohne gestartete Aktivität an der Fenix6. Somit fehlen die "realen" Werte im Tagesverlauf der Herzfrequenz und im Stressverlauf (Intensitätsminuten) und wahrscheinlich auch in der Body-battery-reseve. Weil dazu die Herzfrequenzdaten der Aktivität vom edge1030 nicht berücksichtigt werden.

    Ok das ist "jammern" auf hohem level, und wenn es richtig funktionieren würde wäre ich auch nicht glücklicher, und es war mir bekannt das die optische Messung am Handgelenk ihre Schwächen hat, bin aber trotzdem enttäuscht.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Bisher hat die Messung am Handgelenk, nach ca. 5 Minuten ziemlich genau mit der Messung des Brustgurtes übereint gestimmt. Aber heute gar nicht, meistens waren die Handgelenkswerte viel zu tief und manchmal zu Hoch. Dies hat nichts mehr mit der Verzögerung zu tun. Das nervt wirklich.

    Habe je länger je mehr das Gefühl, es liegt am letzten Update. Ich überlege mir noch die Uhr zurück zu setzen, aber das ist auch eine Menge arbeit, alles wieder wie gehabt einzurichten. Worauf ich nicht sehr grosse Lust verspüre. Es wäre jedoch interessant zu Wissen, ob es was ändert.

    Gruss Monika

  • Guten Abend Sabine

    Meine Uhr hat auch Software 15.10.

    Die App hat Version 4.25.2.1 wobei ich nicht davon ausgehe, dass es an der App-Version liegt.

    Liebe Grüsse

    Monika

  • Hallo Monika,

    ja,  der Umstand ist nervig und schade. Aber ich lasse mich nicht mehr ärgern.

    Ich vermute mal das ein Reset der Fenix keine Verbesserung bringt. (möchte dir das aber nicht ausreden).

    Grüße Stefan

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Bis auf ein Softwareupdate nichts geändert und die kcal bei einer Aktivität sind jenseits der Realität (60 Minuten Spinning mit gerade mal 130 kcal stimmt definitiv nicht!) Ausserdem sind die Buddy Batterie Werte auch seit dem update mehr als fragwürdig. Ich hoffe das wird bald behoben!

    LG, Nicole

  • Hallo Stefan

    Da hast du völlig recht. Das wiederherstellen der Uhr hat nichts gebracht. Die Software blieb dieselbe. Naja habe ich halt 1,5 Stunden verloren, bis ich alles wieder korrekt eingestellt haben.

    Gruss Monika

  • Hallo Nicole

    Ja das hoffe ich auch sehr. Ist wirklich ärgerlich.

    Gruss

    Monika