Garmin Trink-Tracker

Hi,

heute kam via Android-App Garmin Connect eine Info, dass das Trinken getrackt werden kann. Das ist ja im Prinzip eine gute Sache, zumal ich erst vor kurzer Zeit wegen Erreichnung des Ziels mein Yazio-Pro Abo gekündigt habe, worüber ich bisher die Flüssigkeusaufnahme überwacht habe.

Es konnten 3 Trinkgefäßgrößen definiert werden und es kam die Meldung, dass bei der nächsten Verbindung die Daten mit dem Gerät synchronisiert werden.

Soweit so gut, aber wo bitte trage ich die Daten ein? Gibt es ein Widget für die Fenix 5S (Das würde ja Sinn machen - ich hab aber keines gefunden...). In der Android-App über Gesundheitsstatistiken... Flüssigkeitsaufnahme... sieht man nur die Statistik, kann aber nichts eingeben.

Nutzt diese Funktion jemand und kann hier einen Tipp geben?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Miaz

  • Hat sich übrigens erledigt 

    Offensichtlich nutzt die Funktion hier niemand  Geht wohl offenbar auch nicht über die 5S, sondern nur über GC. Schade... 

    EDIT: Nur mal zur Info: In ConnectIQ gibt es eine App WaterLogger, die auch kompatibel zur 5S ist. Hab sie noch nicht getestet (weiß also auch noch nicht, ob sie die Daten korrekt zu GC überträgt), aber von der Beschreibung her klingt das sehr vielversprechend. apps.garmin.com/.../0f5ba617-c608-4be9-94d2-47bdabffc776

    EDIT2: Nein - synchronisiert leider nicht mit GC. Was soll's... Dann bleibe ich halt bei Yazio (nur für Statistik und Wassertracking - ohne Essenseingabe).

  • Nur nochmal zur Vollständigkeit (auch wenn die Eingabe direkt über die fenix 5S nicht geht):

    Die Flüssigkeitsmenge kann man eingeben in der Garmin Connect App in der unteren blauen Zeile "+Aktivität +Gewicht +Flüssigk...". Das hatte ich doch zum Zeitpunkt der ersten Nachricht glatt übersehen, da diese Zeile auf dem Display nur durch langes Scrollen erreichbar ist.

    Selbst wenn man die Ansicht reduziert, ist die blaue Plus-Zeile nicht auf Anhieb auf meinem S7 sichtbar.

    Edit:

    Man kann aber in der App, wenn man ganz nach unten scrollt, die Reihenfolge der angezeigten Kategorien ändern. Sobald man eine Eingabe in der betreffenden Kategorie gemacht hat, erscheint sie auch in "Mein Tag". 

    Ich habe also bei mir Gewicht und Flüssigkeitsaufnahme ganz nach oben verschoben. 

    Durch Tippen auf diese Zeile (nach Aktivierung der ersten Position über die Plus-Zeile) kommt man ebenfalls direkt in die Eingabemaske, und kann dann die Wasseraufnahme jederzeit schnell ergänzen.

    Damit kann ich leben.   Problem selbst gelöst. Grinning

  • danke für deine Infos. Nur sollte Garmin dort das passende Widget zu für liefern. Sollte doch kein problem darstellen. 2 Klicks nach unten, und man ist im widget. dann Starttaste drücken für vordefinierte menge. Und fertig. Gesynct wird ja eh mit dem handy. 

  • Es wundert mich auch, dass es kein offizielles Widget von Garmin gibt. Und ja: ein Widget auf der Uhr wäre definitiv besser, als immer am Handy die Garmin Connect App öffnen zu müssen, die dann unnötigerweise auch jedes einzelne mal über Bluetooth synchronisiert und Akku verbraucht...

    Es gibt ja wie oben bereits erwähnt im IQ-Store diverse Trink-Tracker, aber keine App synchronisiert mit GC Disappointed

    Ich habe in der Sektion "App Ideas" einen alten Vorschlag von vor 4 Jahren gefunden, und habe eine Ergänzung gemacht. Vielleicht findet sich ein guter Programmierer, der das umsetzen kann...

    forums.garmin.com/.../water-intake-app

  • Finde ich auch sehr schade dass man die Funktion nicht direkt über die Uhr steuern kann. :/ Wird hoffentlich noch geändert.

    Aber danke für deine Infos!!

    Gruss 

  • Ist m. W. offizielle Firmenpolitik bei Garmin.

    Neue Funktionen gibt's nur, wenn man das Nachfolgemodell kauft. Also fenix 6.

    Wenig kundenorientiert.

    Und schon gar nicht nachhaltig.

  • Das heißt also, wenn ich das richtig lese, dass es die Funktion bei der Garmin 6 gibt???

  • Ja, über ConncectIQ kann man das Widget Garmin Hydration Tracking installieren. Die Fenix 5 wird nicht als kompatibles Gerät geführt. Finde ich auch schwach von Garmin.